Quelle zu Polen

bL1zz

Neues Mitglied
hallihallo,
ich suche für einen Vortrag in Geschichte ( Thema: die Wiedergewinnung der polnischen Eigentstaatlichkeit nach dem 1. Weltkrieg) eine geeignete Quelle, als Zusatz dazu
Zitate oder Rede-Auszüge wären glaub ich das beste

danke schonmal !
 
naja das hab ich alles schon selbst gefunden ... ich brauch aber mehr soetwas wie eine historische quelle aus der zeit oder irgendwelche reden von pilsudski .... und da bin ich noch nich fündig geworden
 
Ich hoffe, in deiner Nähe gibt es eine größere Universität, dort könntest du dir nämlich eines der folgenden Bücher ausborgen:

Piłsudski, Józef :
Erinnerungen und Dokumente / Josef Piłsudski. Ausgew., bearb. u. red. von Wacław Lipiński . - Von J. Piłsudski persönl. autoris. dt. Gesamtausg. / aus d. Poln. übertr. von Jean Paul d'Ardeschah . - Essen : Essener Verl.-Anst. (aus den Jahren 1935ff)

Hein, Heidi :
Der Piłsudski-Kult und seine Bedeutung für den polnischen Staat 1926 - 1939 / Heidi Hein . - Marburg : Verl. Herder-Inst. , 2002 . - XII, 512 S. . - (Materialien und Studien zur Ostmitteleuropa-Forschung ; 9 )
Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2000 . -
ISBN 3-87969-289-0


Welche Bibliothek diese Bücher besitzen könnte, verrät dir der Karlsruher Virtuelle Katalog, bei den Bänden aus den 30er Jahren würde ich mir allerdings auch eingescannte Zettelkatolge ansehen...
 
danke für die hinweise aber ich glaub mir wäre schon mit einem Bild, einer Karikatur oder irgendeiner Statistik geholfen ... es soll ja nur als ergänzung dienen und den vortrag abrunden
 
Zurück
Oben