Quelle zum Investiturstreit

Dieses Thema im Forum "Das Papsttum" wurde erstellt von belgarda, 24. November 2012.

  1. belgarda

    belgarda Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche sehr dringend eine Quelle zum Investiturstreit, welche die Ereignisse in Canossa sehr kaiserfreundlich darstellt. Ich habe schon viele Quellen zum Bußgang, die sehr papstfreundlich sind und benötige noch eine Quelle der "Gegenseite". Wo kann ich diese in deutscher Übersetzung finden? Tausend Dank für euere Hilfe!
    belgarda
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die wichtigsten Quellen zum Canossa-Gang sind Gregor selbst und Lampert. Gregor ist die Gegenpartei und Lampert ist gegen Heinrich voreingenommen. Andere Quellen hängen meist von diesen beiden Darstellungen ab. Ich kann dir keine nennen, aber schau mal die Bände der FSGA (A) (Freiherr von Stein Gedächtnisausgabe).
     
  3. belgarda

    belgarda Neues Mitglied

    @ El Quijote,

    Danke für deine Antwort. Ich sitze leider fernab von einer Bibliothek - und wünsche mir gerade, ich hätte genau dieses Buch:
    Johannes Laudage, Matthias Schrör: Der Investiturstreit: Quellen und Materialien.
    vielleicht würde ich dort fündig werden.
    Leider habe ich gerade nur das Internet zur Verfügung und mein Latein ist auch nicht soo toll, dass ich schnell mal seitenweise ins Deutsche übersetzen kann :-(

    Hättest du vielleicht noch eine Idee? Ich muss bis spätestens morgen fündig werden...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2012
  4. tela

    tela Aktives Mitglied

  5. belgarda

    belgarda Neues Mitglied

    Danke tela, daran hab ich auch schon gedacht, aber man findet irgendwie keine deutsche Übersetzung im Netz, sondern nur die Original-Editionen :-( oder hab ich irgendwas übersehen???
     
  6. letztergisone

    letztergisone Aktives Mitglied

  7. belgarda

    belgarda Neues Mitglied

    Danke an alle, die geholfen haben.
     
  8. tomcat

    tomcat Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen