Quellen der Unternehmensgeschichte

JetLeechan

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich wurde gerne ein paar Fragen zu moeglichen Quellen der Unternehmensgeschichte stellen, da sich hier auf dem Forum sicherlich einige Leute befinden, die sich sehr gut auskennen.
Neben Unternehmensarchiven, die (hoffentlich) mit vergangenen Erzeugnisse der Buchfuehrung, Strategiepapieren, internen Weisungen u.a. aufwarten, frage ich mich, welche weiteren Quellen es denn so geben koennte. Interviews, falls man ein solches bekommen koennte, waeren sicherlich hiflreich, wenn auch die Auswertung hierbei nochmal ein Stueckchen schwieriger werden koennte.
Auch Unternehmensarchive unterliegen mit Sicherheit einer gewissen "Verzerrung" was die Auswahl der Archivgaben angeht.
Mich wuerde interessieren ob offizielle Stellen wie Gewerbeaemter, Patentamt, Zoll etc. ebenfalls Archive fuehren und ob und wie man an diese gelangen koennte. Gerade bei der Anmeldung eines Gewerbes bzw. und der regelmaessig durchgefuehrten Ueberpruefung muessen doch seitens der Aemter einige Dokumente anfallen, die auch fuer den Historiker von Interesse sein koennten.
Selbstverstaendlich werde ich mich direkt an selbige Aemter wenden, aber ich dachte, vielleicht hat hier ereits jemand eine Idee bzw. kennt vllt. noch weitere moegliche Qulellen, die sich meiner Erkenntnis bisher entzogen haben.

Viele Gruesse
Jetleechan
 
Interviews, falls man ein solches bekommen koennte, waeren sicherlich hiflreich

Da bieten sich Pressearchive an. Auch Kommunalarchive haben i. d. R. die lokalen Zeitungen archiviert.

Mich wuerde interessieren ob offizielle Stellen wie Gewerbeaemter, Patentamt, Zoll etc. ebenfalls Archive fuehren und ob und wie man an diese gelangen koennte.

Auch hier lohnt eine Anfrage bei den entsprechenden Kommunalarchiven. Die Wirtschaftsarchive der IHK sind sicher ebenfalls interessant. Vgl. Regionale Wirtschaftsarchive ? Wikipedia
 
Um zu sehen, was die Ämter überhaupt erfassen, könntest du dir im ersten Schritt die laufenden Systeme anschauen. Über www.bundesanzeiger.de und www.handelsregister.de kommst du online problemlos ran. Such dir irgendeine GmbH aus deiner Nachbarschaft aus und schau, was du dazu findest. Vielleicht hast du Glück, und siehst, daß der arrogante Porschefahrer von nebenan schon dreimal insolvent war.

Du wirst sehen, daß die Daten hochspannend, aber recht rudimentär sind. Geschäftsführerbestellungen, Namensänderungen, Adresswechsel, im Bundesanzeiger seit etwa 15 Jahren GmbH-Bilanzen. Viel mehr ist es nicht.

Und anschliessend überlegst du dir, ob du dafür in Archive abtauchen willst.
 
Guten Tag,

ich wurde gerne ein paar Fragen zu moeglichen Quellen der Unternehmensgeschichte stellen, da sich hier auf dem Forum sicherlich einige Leute befinden, die sich sehr gut auskennen.
Neben Unternehmensarchiven, die (hoffentlich) mit vergangenen Erzeugnisse der Buchfuehrung, Strategiepapieren, internen Weisungen u.a. aufwarten, frage ich mich, welche weiteren Quellen es denn so geben koennte. Interviews, falls man ein solches bekommen koennte, waeren sicherlich hiflreich, wenn auch die Auswertung hierbei nochmal ein Stueckchen schwieriger werden koennte.
Auch Unternehmensarchive unterliegen mit Sicherheit einer gewissen "Verzerrung" was die Auswahl der Archivgaben angeht.
Mich wuerde interessieren ob offizielle Stellen wie Gewerbeaemter, Patentamt, Zoll etc. ebenfalls Archive fuehren und ob und wie man an diese gelangen koennte. Gerade bei der Anmeldung eines Gewerbes bzw. und der regelmaessig durchgefuehrten Ueberpruefung muessen doch seitens der Aemter einige Dokumente anfallen, die auch fuer den Historiker von Interesse sein koennten.
Selbstverstaendlich werde ich mich direkt an selbige Aemter wenden, aber ich dachte, vielleicht hat hier ereits jemand eine Idee bzw. kennt vllt. noch weitere moegliche Qulellen, die sich meiner Erkenntnis bisher entzogen haben.

Viele Gruesse
Jetleechan

Unternehmen sind gar nicht so leicht zu erforschen, vor allem wenn es sich um kleine und mittlere Unternehmen handelt. Das liegt daran, dass m.E. die Traditionspflege im Gegensatz zu staatlichen Institutionen und Vereinen viel später einsetzt.
Dazu kommt aber auch, dass staatliche und kommunale Archive häufig erst in neuerer Zeit anfingen, gezielt auch Unterlagen zu Firmen sammeln, und natürlich auch nicht direkt Zugriff auf die internen Unterlagen haben.
Zum Teil wurde das, z.B. in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg durch die Gründung von landesweit operierenden Wirtschaftsarchiven kompensiert, die z.T. durch die IHKs finanziert werden.
Natürlich gibt es auch in den normalen "amtlichen" Archiven etliche Unterlagen, in denen sich indirekt Hinweise auf Unternehmen finden. Es ist etwas mühsam, alles zusammenzuklauben, aber es geht. Wichtige Quellen:

- Handelsregister - werden bei den Amtsgerichten geführt, landen später in Staatsarchiven
- Bauaufsichtsakten - hier werden alle Baumaßnahmen abgenommen, sie enthalten dann meist auch Pläne etc.
- Zeitungsannoncen - besonders für das 19. und frühe 20. Jahrhundert eine sehr wichtige Quelle, da sie häufig der einzige Weg der Selbstdarstellung waren.
- Gewerbeaufsichtsakten - für Gaststätten etc.
- Zivilprozessakten - selbsterklärend, hier erfährt man manchmal auch etwas über innere Strukturen und Vorgehensweisen

Außerhalb der archivischen Welt lohnt es sich auch mal, bei alten Familienunternehmen direkt nachzufragen, die rein aus Stolz alte Fotos, Inventare, Hauptbücher etc. aufbewahren.

Große Firmen unterhalten natürlich Archive, die ihren eigenen Reiz haben, weil neben den Papierunterlagen häufig auch die Muster von Produkten etc. aufbewahrt werden. Im Archiv von BMW befindet sich etwa ein riesiges Depot für alle möglichen Auto- und Motorradtypen, auch zahlreiche Spezialausführungen, die u.a. für Präsentationen, z.b. bei Fanclubs, aufbewahrt werden.
 
Es sind schon eine Reihe weitere Möglichkeiten genannt worden, in denen dich die Untergeschichte spiegelt.

@JetLeechan:
Um welche Aspekte einer Unternehmensgeschichte geht es denn genau? Geht es "nur" um die wirtschaftliche Lage des Unternehmens, oder zB um Anteilsfragen, Einflussnahmen, Havarien, Altlasten (-> Katastererfassungen, Gutachten), Bergbau mit Bergämtern, Betriebs- und Abschlussbetriebsplänen, geologischen Gutachten, Genehmigungsverfahren, Bescheide zu Umweltaspekten, staatliche Förderung mit Zuschussbescheiden o.ä., Arbeitskämpfen, Betriebsräte, Insolvenzvorgänge, Archive von Banken, börsennotierte Gesellschaften mit Going Publics oder Anteilsemissionen, periodische Prüfungsberichte (hier gab es vor kurzem zB eine Dissertation zu Unternehmen im Dritten Reich), usw.
 
Erstmal vielen Dank fuer all die guten Hinweise.

@silesia
Es geht um japanische Unternehmen in Deutschland und die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute. Allerdings ist dieses Wissen auch allgemein sehr nuetzlich fuer mich.
Womit genau ich mich beschaeftigen werde weiss ich noch nicht ganz, ich wollte mir zunaechst einen Ueberblick ueber zugaengliche Quellen verschaffen und Literatur zusammentragen.
Zurzeit ist fuer mich alles interessant
 
Dann solltest Du auch hier nachfragen:
Über die JIHK

Es gibt eine Reihe von deutsch-japanischen Wirtschaftsverbänden, die recht gut über ihre Mitglieder informiert sein dürften. Vielleicht auch die Düsseldorfer IHK mal kontaktieren.
 
@JetLeechan

In Ergänzung zu den Tipps meiner Mitdiskutanten. Banken haben, z.B. die Deutsche Bank, historische Archive, Stichworte dafür sind "Uralt-Unterlagen", Terminus für Bankunterlagen vor 1945 und die sog. "Wuschl-Unterlagen", Akten betreffend die Währungsumstellung 1948.

https://www.deutsche-bank.de/de/content/company/historisches_archiv.htm

Dort z.B. Deutsch-Asiatische Bank.

Wenn das japanische Unternehmen Geschäftskontakte z.B. mit der Deutschen Bank hatte, finden sich im historischen Archiv Unterlagen (Kreditakten, Handakten etc.). Für die Zeit nach 1945 wird das schwieriger, da müßtest Du konkret in den Bankarchiven nachfragen, ob Du Bankakten einsehen darfst.

Bankakten haben m.E. eine großen Vorteil, sie enthalten die Geschichte der Unternehmensentwicklung sehr komprimiert und in hoher Aggregation.

M.
 
.......
Mich wuerde interessieren ob offizielle Stellen wie Gewerbeaemter, Patentamt, Zoll etc. ebenfalls Archive fuehren und ob und wie man an diese gelangen koennte. Gerade bei der Anmeldung eines Gewerbes bzw. und der regelmaessig durchgefuehrten Ueberpruefung muessen doch seitens der Aemter einige Dokumente anfallen, die auch fuer den Historiker von Interesse sein koennten.
....

Für Patentrecherchen lässt sich https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger nutzen.
Das reicht durchaus weit zurück und beinhaltet auch erloschene Patente.
 
Wenngleich Du in Deiner Frage Dich ganz auf archivalische Quellen konzentrierst, würde ich Dir empfehlen, auch die zeitgenössischen Zeitungen und Zeitschriften durchzusuchen. Wenn Du Glück hast, findest Du darin viel mehr nützliche Informationen als in Archivalien, deren Nützlichkeit und Aussagekraft manchmal überschätzt wird.
 
Zurück
Oben