Quellen – Sparta, Athen

Romba

Neues Mitglied
Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Ich suche Quellen, also Werke wo die athenische und spartanische Erziehung vorkommen. Nun habe ich festgestellt, dass in der Sekundärliteratur die Quellen erwähnt werden, ich aber diese nicht finde. :-(
Wo kann ich diese Quellen finden? Online wäre sehr gut.
Vielen Dank :)




LG. Romba
 
Schau mal nach Xenophon, Staat der Lakedaimonier übersetzt als Die Verfassung der Spartaner von Stefan Rebenich (Darmstadt 1998). Online vielleicht auf englisch oder in einer Uraltübersetzung des 19. Jhdts. bei Google Books.
Ebenso die Kyropaidia desselben Verfassers, wobei es hier nicht um die Erziehung eines Atheners oder Spartiaten geht, sondern um die Erziehung des persischen Königs Kyros/Kūruš. Aber immerhin ist Xonophon Athener gewesen.
Ob man in der Athenaion politea des Aristoteles was zur Erziehung findet, weiß ich nicht, aber das könntest du ja versuchen herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben