birdofparadise

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich suche Quellen zum Thema "die ersten englischen Kreuzfahrer". Da ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche bin und bis jetzt noch nichts gefunden habe, hatte ich gehofft, dass mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen kann. Vielleicht hat sich jemand auch schon einmal mit einem ähnlichen Thema befasst und kann mir weitere Anregungen zum Thema geben.

Liebe Grüße,
birdofparadise
 
Was meinst du mit englisch? Angelsächsisch? Oder im Herrschaftsbereich der anglonormannischen Könige? Oder (weil häufig englisch und britisch fälschlich synonym verwendet wird) auch schottisch und irisch?
 
Im Gefolge Herzog Roberts (Kurzhose) von der Normandie sind einige Anglonormannen mit auf den ersten Kreuzzug gezogen. Das waren aber freilich keine gebürtigen Angelsachsen, sondern die Söhne der normannischen Eroberer von 1066. Der älteste mir bekannte angelsächsische Pilger (das waren Kreuzfahrer nämlich) zur Zeit der klassischen Orientkreuzzüge dürfte Saewulf gewesen sein, der über seine Pilgerfahrt nach Jerusalem, die er nur wenige Jahre nach 1099 unternahm, einen ausführlichen Reisebericht hinterlassen hat.
 
Zurück
Oben