Quellen zu den Gallischen Kriegen

J

Julia12345

Gast
Guten Tag,

welche Literatur Tipps gibts es zu den Gallischen Feldzügen von Caesar und welche Punkte sind an diesem Thema für euch besonders spannend? (Fragestellungen, Themen)

danke!
 
Hallo,

welchen Quellen berichten über den Gallischen Krieg von Caesar bzw. welche Quelle sind vorhanden außer caesars Werk?
 
Titus Livius (ein jüngerer Zeitgenosse - zu jung, um Caesar persönlich gekannt zu haben) hat darüber geschrieben, die entsprechenden Bücher sind aber nicht auf uns gekommen.
Plutarch (etwa 100 Jahre nach Caesar) hat in den Doppelbiographien (je ein Grieche wird mit einem Römer verglichen) einiges über Caesar geschrieben. Seine Vergleichsperson ist Alexander der Große.
Sueton (noch mal jünger als Plutarch) hält sich mit Informationen zum Gallischen Krieg stark zurück.
Cassius Dio bietet einiges (über 250 Jahre später), neigt aber zum Fabulieren.
 
Knappe, vermutlich primär auf Livius basierende, Informationen bietet Florus (I 45; um 120 n. Chr.).

Von Appians Darstellung des Gallischen Krieges sind leider nur ein paar Zitate, hauptsächlich in byzantinischen Schriften, erhalten.

Einzelnes, eher Anekdotenhaftes, bietet Frontinus.

Aus der Spätantike wäre Orosius zu nennen, der im 6. Buch seines Werkes einen halbwegs ausführlichen Überblick über den Gallischen Krieg bietet.
 
Zurück
Oben