Quellen zu den Kreuzzügen!!

JcL1987

Neues Mitglied
Hallo!

Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema der Kreuzzüge und habe jetzt das Glück, eine Seminararbeit über dieses Thema verfassen zu dürfen. Das genaue Thema lautet: Die Kreuzzüge - Schilderung des ersten Kreuzzugs aus Sicht christlicher und muslimischer Chronisten.

Als Chronisten habe ich mir folgende ausgewählt:
christlich:

Fulcher von Chartres
Ekkehard von Aura
Wilhelm v. Tyrus
Anna Comnena
Robert der Mönch
u. die Gesta Francorum

muslimisch:

Ibn-Al-Atir
Ibn-Al-Qualanisi
Imad-Ad-Din

Das Problem ist, dass nur sehr wenige Quellen online verfügbar sind und ich einfach mal anfragen wollte, wer von Euch mir Links oder vielleicht sogar .pdf-Dokumente zu den Quellen zur Verfügung stellen kann.

Danke im Voraus für die Hilfe

Viele Grüße

Johannes
 
Geht es Dir mehr darum, das die Quellen online verfügbar sind, oder ob sie auf deutsch ediert sind? Wenn es nicht nur um Onlineverfügbarkeit geht, dann würden mir evtl. noch ein, zwei Bücher einfallen.
 
Nein, natürlich ist es mir auch wichtig, dass die Quellen in deutscher Sprache vorhanden sind. Wenn du mir hier mit Links helfen könntest, wäre das sehr nett.

Viele Grüße
JcL
 
Wie gesagt, mit Links auf deutsch kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, nur Literatur kann ich empfehlen. So z.B. [SIZE=-1]Francesco[/SIZE] Gabrielis Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht. Aus den arabischen Quellen, 1976 (Auch auf Engl. und Ital.); oder Amin Maaloufs Der Heilige Krieg der Barbaren. Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber, 2002. Letzteres ist allerdings keine rechte Quellensammlung. Wilhelm von Tyrus liegt m.W. in einer Übersetzung aus den Zwanzigern vor.

Den hier kennst Du vermutlich schon, oder? http://www.fordham.edu/halsall/sbook1k.html#The First Crusade
 
Hallo JcL1987,

JcL1987 schrieb:
... natürlich ist es mir auch wichtig, dass die Quellen in deutscher Sprache vorhanden sind.

nebem dem Link, den Dir El Quijote bereits geben konnte, kenne ich diesbezüglich - also was Online Verfügbarkeit betrifft - in deutscher Sprache die Sammlung von Manfred Hiebl...

http://www.manfredhiebl.de/Erster-Kreuzzug/erster-kreuzzug.htm

Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man durch Anklicken der jeweiligen Namen zunächst zum entsprechenden Abschnitt springt und dort dann die Überschrift dieses Abschnittes anwählen muß, um zu den Texten zu gelangen.
Die Texte allerdings machen grundsätzlich einen guten Eindruck (ich bin jedoch nicht alle durchgegangen), wenn auch nicht alle frei verfügbar sind (z.B. das dritte Buch von Fucher de Chartres ist vollständig nur per Order incl. Entgelt zu haben)...

Ich hoffe, dies hilft Dir trotzdem etwas weiter.

In diesem Sinne

Timo
 
Hallo,

danke Timotheus für deine Hilfe, ich befinde mich bereits in Kontakt mit Herrn Hiebl. Ich hoffe dennoch, dass Amin Maaloufs "Der Heilige Krieg der Barbaren" genügen wird um die Kreuzzüge überzeugend aus Sicht der Araber zu schildern. Ich hatte bereits Mailkontakt mit den Verantwortlichen vom dtv-Verlag, die mir versicherten, dass das genannte Buch trotzdem mit Quellenangaben versehen ist.
Ich möchte mich außerdem für den mir noch unbekannten Link zur englischsprachigen Seite bedanken, dort werden übersichtlich alle wichtigen Quellen aufgelistet.

Ich freue mich auch auf weitere Vorschläge und Links.

Danke im Voraus

Viele Grüße

Johannes
 
Wenn dir die orientalischen Quellen auch im Franzözischen reichen sollst du http://gallica.bnf.fr aufsuchen, weiter Recherche, dann in Mots du titre Recueil des historiens des croisades. Historiens orientaux reingeben. In dem ersten Band findest du auf den Seiten 189 ff den al-Athir, die Edition setzt im 2. Band fort. Imad ad-Din ist im 4. Band. Ich bin mir nicht sicher ob auch Ibn al-Qualanisi dabei ist. Wenn du vielleicht eine genauere Auskunft über die sonstigen Quellen brauchst, kann ich dir nur empfehlen die älteren Editionen um das Jahr 1900 haben sehr viele nützliche Hinweise (Hagenmeyer-Fulcher, Ekkehard, Gesta francorum-Brehier). Ich würde sehr gerne meine Kentnisse mit dir teilen falls du Interesse hast. (ich studiere Geschichte und interessiere mich für die Kreuzzüge).
 
Hallo JcL1987,



nebem dem Link, den Dir El Quijote bereits geben konnte, kenne ich diesbezüglich - also was Online Verfügbarkeit betrifft - in deutscher Sprache die Sammlung von Manfred Hiebl...

Quellentexte zum ersten Kreuzzug

Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man durch Anklicken der jeweiligen Namen zunächst zum entsprechenden Abschnitt springt und dort dann die Überschrift dieses Abschnittes anwählen muß, um zu den Texten zu gelangen.
Die Texte allerdings machen grundsätzlich einen guten Eindruck (ich bin jedoch nicht alle durchgegangen), wenn auch nicht alle frei verfügbar sind (z.B. das dritte Buch von Fucher de Chartres ist vollständig nur per Order incl. Entgelt zu haben)...

Ich hoffe, dies hilft Dir trotzdem etwas weiter.

In diesem Sinne

Timo

Hallo Timo,

hast Du Dir die Homepage von Hiebl mal komplett angesehen? Der Mensch erinnert mich an Paul.
Erschreckend.

http://www.manfredhiebl.de/

Viele Grüße,

Crawford
 
Hallo mal wieder.


Ich suche noch eine Quelle für meine Hausarbeit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


Ich benötige die altfranzösische Fortsetzung der Chronik des Wilhelm von Tyrus:
Die "Estoire d'eracles".

Dabei geht es mir um die Stellen zum Deutschen Spital/Orden während dem 3. Kreuzzuges und dem Kampf um die Sepultur mit den Johannitern (v.a. in Bezug auf den Tod Friedrichs von Schwaben).


Im Freiburger Sonderlesesaal könnte ich zwar die altfranzösischen Texte anschauen, was mir aber nicht wirklich viel bringen wird, da ich normales Französisch nur extrem langsam mit meinem dicken Pons übersetzen kann, und ich wohl bei Altfranzösisch endgültig scheitern würde.

Kennt zufällig jemand von euch eine Übersetzung einer der Manuskripte ins Englische oder Deutsche, die wenigstens das Jahr 1190 beeinhalten?
 
Zurück
Oben