Quellen zu "Sozialstaat, Sozialpolitik und Gesundheitswesen nach 1945 in Österreich"?

G

Gast

Gast
Hallo!
Sollte eine intensive Seminararbeit über das oben genannte Thema "Sozialstaat, Sozialpolitik und Gesundheitswesen in der Zweiten Österreichischen Republik" erstellen.
Wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo Quellen zu diesem Thema zu finden wären? Sei es Buch oder - eigentlich bevorzugt - Internet - alles recht! ...
Ich wäre für alles Konstruktive bzw. Hilfreiche sehr dankbar!!
Dank im voraus!
 
Im Internet findest du mit Sicherheit die Gesetzestexte, die das Sozialsystem in Österreich bestimmen: http://www.ris.bka.gv.at/

Ich bezweifle allerdings, dass sich Internet-Quellen für eine "intensive" Seminararbeit eignen. Als Einstieg eignet sich wohl Ernst Bruckmüllers "Sozialgeschichte Österreichs" - eigentlich ein wirtschaftshistorisches Standardwerk.

Für weitere Tipps wäre es hilfreich zu erfahren, in welchem Fach du die Arbeit schreiben mußt. Eine volkswirtschaftliche Arbeit brauch schließlich andere Fundamente als eine historische.
 
Antwort

In Geschichte muss ich die Seminararbeit machen. Eigentlich wird sie dann als Referat mit Powerpoint präsentiert, "intensiv" deshalb, weil halt viele Quellen verwendet werden sollten und das Referat so ca. 45 Minuten dauert.
Danke für den Tipp!
Ich werde mich gleich in die Bibliothek machen.
 
Anhand vom Bruckmüller kannst du gut nach Stichworten (z.B. in der österreichischen Historischen Bibliographie) weitersuchen. Wenn du mit Powerpoint präsentierst, kannst du ziemlich gut Zeitungsartikel zu den wichtigen Ereignissen diskutieren - die findest du online auf der Nationalbibliothek (ANNO, dort kann man auch nach Datum suchen).

Wenn du noch etwas allgemeines zur Sozialpolitk wissen willst: Christoph Badelt, A. Österle: Grundzüge der Sozialpolitik (in verschiedenen Auflagen, speziell für Österreich) oder Nullmeier, Frank (2000): Politische Theorie des Sozialstaats . Frankfurt/Main [u.a.]. Das Institut für Sozialpolitk auf der WU bietet auch einige Zusammenfassungen (unter Lehre).
 
Zurück
Oben