Quellen zu Xanten

Dieses Thema im Forum "Völkerwanderung und Germanen" wurde erstellt von matze1899, 27. August 2008.

  1. matze1899

    matze1899 Neues Mitglied

    Moinsen liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich muss eine Hausarbeit über Xanten, genauer die CUT, schreiben und habe mehr oder weniger ein Quellenproblem:
    Gibt es (antike) Quellen, die direkt über die CUT oder Urbanität in Germanien berichten? Soweit ich weiß, schrieb bspw. Tacitus zu "allgemein" für meine Aufgabe, oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

    Matze
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Schon mal über eine andere Quellenform als die historiographische Quelle nachgedacht? Wie wäre es mit Inschriften? Der Online-CIL findet 205 zur CUT:
    http://compute-in.ku-eichstaett.de:8888/pls/epigr/epiergebnis

    Ich gebe zu: eine HA auf Basis epigraphischer Daten zu schreiben ist deutlich schwieriger, als die Auswertung historiographischer Texte.

    Wenn der Link, wie ich befürchte, nicht funktioniert, gehe über die Suchseite:
    http://compute-in.ku-eichstaett.de:8888/pls/epigr/epigraphik
    Du musst auf jeden Fall die Provinz und den Ort eingeben.
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Nach Sichtung der Inschriften muss ich allerdings zugeben, dass hier nur wenige verwertbare dabei sind. Offensichtlich viele Legionsgraffiti und wenige offizielle Inschriften.
     
  4. matze1899

    matze1899 Neues Mitglied

    Ok,

    danke für die Mühe und schnelle Antwort. Da es "nur" ein Nebenfach ist, wollte ich einen solchen Aufwand dann doch nicht betreiben :scheinheilig:.

    Aber fällt dir vll noch was anderes ein?

    Gruß Matze
     

Diese Seite empfehlen