Quellen zum Bauernkrieg

mikymouse

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine erste Fragen. Weiß jemand, wo es (Text-)quellen zu der Haltung der Adeligen/Geistlichen (außer Luther) gegenüber der Bauern gibt? Ich bräuchte sie für eine Hausarbeit.

MfG
 
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine erste Fragen. Weiß jemand, wo es (Text-)quellen zu der Haltung der Adeligen/Geistlichen (außer Luther) gegenüber der Bauern gibt? Ich bräuchte sie für eine Hausarbeit.

MfG


Zimmermann, Der große deutsche Bauernkrieg, (hat garantiert Deine örtliche Bib) ist noch immer das Standardwerk

Dann ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Militär+Geschichte" der Bauernkrieg das Titelthema, (ich habe den Artikel allerdings nicht gelesen)
 
Dann ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Militär+Geschichte" der Bauernkrieg das Titelthema, (ich habe den Artikel allerdings nicht gelesen)
Ich auch nicht, aber ich rate vom Kauf ab. Ich habe vor Jahren einmal einige wenige Ausgaben gelesen, die Themen wurden nur ganz oberflächlich und auch relativ knapp abgehandelt. Sofern sich seit damals die Zeitschrift nicht verändert hat, ist sie als Grundlage für eine Hausarbeit nicht geeignet.
 
Ich auch nicht, aber ich rate vom Kauf ab. Ich habe vor Jahren einmal einige wenige Ausgaben gelesen, die Themen wurden nur ganz oberflächlich und auch relativ knapp abgehandelt. Sofern sich seit damals die Zeitschrift nicht verändert hat, ist sie als Grundlage für eine Hausarbeit nicht geeignet.

Vermutlich geht es um eine Hausaufgabe.
Ich kenne einen der Autoren dort. Und der ist klein Flachwasserkapitän.
 
Mag sein. Aber die Themen, die ich damals dort gelesen hatte (u. a. Alexander der Große), wurden so banal abgehandelt, dass die entsprechenden Wikipedia-Artikel mehr Tiefgang bieten. Es kommt wohl auch auf den Autor an.
 
Schön für einen Kontrast mit Luthers Wider die stürmenden Bauern wäre dieser Text eines Franziskanermönchs:
Manch schön Gebäud gerissen ein / Mönch, Pfaffen, Nonnen, Karthäuse / Verjagt, beraubt, geplündert / Und Gottestdienst und Ehr verhindert / Der Heiligen Bild in Stück gehauen / Dem Adel ihre Schloss belagert / Ihr Zins, Rent und Dienst verweigert.... / Das ist das Evangelion / Das ihr von Luther glernet hon / der euch ha bracht in diese Not / Den Kopf tut ziehen aus der Schlingen / So er den Harnisch höret klingen... Hätt Luther nie ein Buch geschrieben / Deutschland wär wohl zufrieden blieben / Und nicht in solche Not gesetzt....
Leider habe ich mir keinen Quellenverweis dazu gesetzt und weiß daher nicht mehr, woher genau dieser Text stammt.
 
Zurück
Oben