Quellen zur Geburt Karls V.?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Welche zeitgenössisch. Quellen haben wir eigentlich zur Geburt Karls V.? Ich frage, weil die Legende geht, dass seine Mutter Johanna sich bei einem Abendessen oder Ball unpässlich gefühlt haben soll und den größten Herrscher seiner Zeit (das ist kein Urteil über seinen Charakter, sondern lediglich eine Beschreibung der von ihm „kontrollierten“ Gebiete) nicht nur auf der Toilette geboren haben soll, sondern angeblich sogar dachte, dass sie aufs Klo müsse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das öffentlich gemacht hätte, wenn das so passiert wäre, daher unterstelle ich, dass diese Legende von Karl-feindlichen Kräften (Frankreich, Reformatoren, andere) in die Welt gesetzt wurde, um den Kaiser lächerlich zu machen.
 
Zurück
Oben