Quellenangabe - Bosnien-Herzegowina

Dieses Thema im Forum "Sonstiges in der Neuzeit" wurde erstellt von Eftelya, 23. März 2012.

  1. Eftelya

    Eftelya Neues Mitglied

    Hallo zusammen,


    ich weiß leider nicht wie ich folgende Quelle in meinem Literaturverzeichnis an geben soll.

    Habe es aus dem Buch Erde und Blut von Ben Kiernan.
    In seinem Quellenverzeichnis wird die Quelle wie folgt angegeben:

    Nersessian, >>Contours<<, S.236f. und 275f.; zu den ersten Gerichtverfahren s. William A. Schabas, >>Was Genocide Committed in Bosnia and Herzegovina?<<, Fordham International Law Journal, 25 (2001/02), S.23-53.


    Ich verstehe da gar nicht mehr was woher kommt :/

    Das ganze steht nur für das Zitat: "einen der am umfassendsten akzeptierten". Kann mir jemand sagen was woher ist? Ist das ein Sammelband? Journal steht ja bekanntlich für Zeitung, soll ich das dann nach dem bibliographier-Schema machen, wie es für Zeitungen gilt?


    LG
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Es handelt sich um zwei verschiedene Angaben. Bei dem ersten handelt es sich offenbar um eine Monographie, bei dem zweiten um einen Artikel in Band 25 der genannten Zeitschrift.

    Da du aber nicht in die ursprünglichen Texte schaust, musst du ein "zitiert nach Kiernan etc." hinzufügen.

    Dieses "zitiert nach" ist immer ein wenig unsauber, besser ist es in die Originale zu schauen, aber wenn die nicht zu Hand sind, muss es eben beim "zitiert nach" bleiben.
     
  3. Eftelya

    Eftelya Neues Mitglied

    Ja, so ähnlich habe ich es auch verstanden. Aber es ist ja nur ein "Kurz-Zitat"; warum sind dann also 2 Angaben?..
     
  4. Eftelya

    Eftelya Neues Mitglied

    So weit komme ich schon:
    Neressian, David: Contour. In: Schabas, William (Hrsg.): Was Genocide Committed in Bosnia and Herzegovina? (nach unseren Vorgaben müsste hier jetzt aber der Verlagsort, Erscheinungsdatum und Seiten angegeben sein. Die habe ich jetzt aber nicht weil ich es ja auch einem anderen Buch habe.) (und jetzt noch) zitiert nach (?) Kiernan, Ben: Erde und Blut (etc.) ??


    Kann mir das vllt mal jemand zumindest an einem Beispiel vormachen?..


    Wäre nett, lg
     
  5. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Schabas gibt es hier: http://ir.lawnet.fordham.edu/cgi/vi...AZvhZTc8wg#search="schabas genocide comitted"

    Angaben zu Nersessian hier: The Contours of Genocidal Intent: Troubling Jurisprudence from the International Criminal Tribunals - Tags: GENOCIDE JURISPRUDENCE

    Wenn Verlag, Ort und Datum in deinem "anderen" Buch nicht angegeben werden, würde mich das allerdings stutzig machen. I. d. R. finden sich detaillierte Literaturangaben auf den letzten Seiten dieser "Bücher", die man dann einfach abtippen kann. Ansonsten würde ich Deine Einstiegsliteratur als unseriös bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2012

Diese Seite empfehlen