Radikale Linke um 1848

G

Gast

Gast
Zeit so ca. 1848, also Nationalversammlung.
Es soll eine Verfassung ausgearbeitet werden. Und zwar würde ich gerne wissen welche Grundrechte die linken Radikalen da Vertreten, wie ihre Staatsform aussehen hätte können, welche Gebiete sie gefordert hätten (insbesondere Österreich) und welche Stellung sie in der Zentralgewalt hatten.
Es müssen irgendwo ja eigentlich auch positive Dinge dabei gewesen sein.
Lg
 
Zeit so ca. 1848, also Nationalversammlung.
Es soll eine Verfassung ausgearbeitet werden. Und zwar würde ich gerne wissen welche Grundrechte die linken Radikalen da Vertreten, wie ihre Staatsform aussehen hätte können, welche Gebiete sie gefordert hätten (insbesondere Österreich) und welche Stellung sie in der Zentralgewalt hatten.
Es müssen irgendwo ja eigentlich auch positive Dinge dabei gewesen sein.
Lg

Such doch mal im Netz unter : "Fraktion Donnersberg" . Das war die Partei der äußersten Linken im Parlament.

Einen Buchtip kann ich Dir noch geben:
"Die Revolution v. 1848 " Eine Dokumentation herausgegeben v. W. Grab
im Nymphenburger-Verlag. ISBN: 485-03082
Da steht auf Seite 135/ 136 das Parteiprogramm dieser Fraktion . Zum Tippen bin ich jetzt zu müde ;)

Doch noch was gefunden :

http://de.wikipedia.org/wiki/Donnersberg_(Fraktion)
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Hof
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Ziel ist erstmal eine Republik, die ewig hält. ABer den Text verstehe ich nicht so. Warum darf Prußen nicht ganz so eng dran genäht werden?
 
Danke für die Links!
IUch denke ,al, ich werde mir das Buch mal ausleihen! lol
Lg =o)
 
Zurück
Oben