radlager antike wagen

In der Vergangenheit wurden zur Verminderung von Reibungsverlusten
(zum Beispiel bei Wasserrädern) geräucherte Speckschwarten eingesetzt.
Die Knorpelartige Innenseite hat wohl ähnliche Eigenschaften wie bei
Unseren Gelenken. Warum nicht eine dünne Lage zwischen Rad und
Narbe?
Woher hast du diese Info?
In noch gar nicht so weit zurückliegenden Zeiten, als vom Schlachtvieh nicht nur die "edlen" Teile, sondern alles verwertet wurde, diente z.B. der Schweinenabel zum Schmieren, u.a. auch von Schlittenkufen.
Man sollte nicht annehmen, dass Materialaufwand, der für Prunkschwerter, -wägen oder ähnliche Luxusgegenstände getrieben wurde, auch für massenhaft benötigte Alltagsgegenstände möglich war.

Aber praktisches Erfahrungswissen kann hier nicht gegen akademische Buchgelehrtheit anstinken.:D
 
Immerhin.
Sag mal, kannst Du noch nicht einmal den Karl Valentin ins Chinesische übersetzen?
:D:D

Da muss ich leider passen. Das ist wohl ein Desiderat, denn man findet zumindest im Netz nicht viel. Google mal nach
"卡爾 瓦倫汀" und "麗莎卡爾施塔特"

Einen chinesischen Wiki-Artikel über Valentin gibt es nicht, der japanische ist sehr dürftig, nur der koreanische weiß ein bisschen über Leben und Werk zu erzählen: 카를 발렌틴 - 위키백과, 우리 모두의 백과사전

Ich will aber doch mal sehen, ob ich noch eine bessere Übersetzung auftreiben kann.
In die neue Shijing-Übersetzung von Rainald Simon (Ditzingen 2015) habe ich heute reingeschaut, neue Erkenntnisse ergeben sich erwartungsgemäß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben