Räte am Vorabend der amerikanischen Revolution

Paullus

Mitglied
ihr kennt eh den film "Der Patriot" und die szene wo mel gibson im rathaus war oder was es auch 9mmer war wollte euch fragen wie es dort eigentlich historisch gesehen ábging

danke für antworten
 
ihr kennt eh den film "Der Patriot" und die szene wo mel gibson im rathaus war oder was es auch 9mmer war wollte euch fragen wie es dort eigentlich historisch gesehen ábging

danke für antworten

Ich finde es langsam aber sicher sehr mühsam.

Kannst du das so schreiben, dass man es versteht. Es gibt Satzzeichen und die helfen einem beim lesen. Schon mal was von Komma und Punkt oder Fragezeichen gehört?
 
Historisch ist da gar nichts. So oder so ähnlich könnte es in einzelnen Städten oder Orten gewesen sein. Die Szene, die du wahrscheinlich meinst, spielte sich in einer Kirche während eines Gottesdienstes ab.
Da wurde an den Nationalstolz appeliert, wie auch später in den USA.
Man kennt das ja aus "patriotischen Filmen" von diesem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr kennt eh den film "Der Patriot" und die szene wo mel gibson im rathaus war oder was es auch 9mmer war wollte euch fragen wie es dort eigentlich historisch gesehen ábging

danke für antworten

Wahrscheinlich wie in jedem Rathaus dieser Zeit in der zivilisierten Welt.
 
Nein, in Charlestown, waren sie im Rathaus, um über den Krieg abzustimmen. Ohr wisst eh wie es im Parlöament abläuft, dass es da verschiedene Sitze gibt und nur der redet der dran ist und keiner sagt ein "Hört, Hört" dazwischen wenn einer ein Argument ist und ich wollt fragen wie die Diskussionssitte bei denen damals in einem Rat (Rat-Räter, nicht zu verwechseln mit dem Volk der Räter) war.
 
@Paullus: ...wie die Diskussionssitte bei denen damals in einem Rat (Rat-Räter, nicht zu verwechseln mit dem Volk der Räter) war.

Vielleicht so wie alle Jahre wieder im Parlament von Südkorea. Die Fernsehbilder gehen dann um die Welt, wenn alles sich prügelt.
 
Der Plural des Rats ist dennoch Räte_. Also Rat > Räte. Und wenn man sich unsicher ist, behilft man sich mit Ratsherr > Ratsherren, Deputierter > Deputierte, Abgeordneter > Abgeordnete, Senator > Senatoren oder Parlamentarier > Parlamentarier.
 
Nein, in Charlestown, waren sie im Rathaus, um über den Krieg abzustimmen. Ohr wisst eh wie es im Parlöament abläuft, dass es da verschiedene Sitze gibt und nur der redet der dran ist und keiner sagt ein "Hört, Hört" dazwischen wenn einer ein Argument ist und ich wollt fragen wie die Diskussionssitte bei denen damals in einem Rat (Rat-Räter, nicht zu verwechseln mit dem Volk der Räter) war.

Sei mir bitte nicht böse, aber... Wenn du uns Fragen stellen möchtest, wäre eine einigermaßen angemessene Sprache schoneinmal das Mindeste :) Ich weiß ja, dass Kinder/Jugendliche untereinander da nicht so zimperlich sind, aber in der deutschen Schriftsprache haben Worte wie "ey, orr, etc." nichts zu suchen (ich gehe hier mal davon aus, dass du mit Ohr nicht das Hörorgan meintest, sondern dass es sich dabei um einen Ausruf handeln sollte, oder Vergleichbares), zumindest nicht, wenn man eine Frage stellen möchte und auch eine vernünftige Antwort möchte.
Dann... ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schule ist, aber bei uns hat man noch sehr viel Wert auf Grammatik gelegt.

Beispiele:
-man hat ein Argument, nicht man ist ein solches.
-wie meine Vorredner schon bemerkten ist der Plural von Rat Räte.
-Satzzeichen und Punktierung wurden ebenfalls schon genannt - auch da bedarf es einiger Arbeit,
-genauso, was die Rechtschreibung angeht (speziell Groß- und Kleinschreibung, aber wenn dir da mal ein Ausrutscher passiert, reißt dir hier nun auch niemand den Kopf ab)

Das Allerwichtigste allerdings ist, wenn du schon nach Diskussionssitten zu früheren Zeiten fragst, solltest du dich eventuell erst nocheinmal mit der hiesigen Diskussionssitte beschäftigen.

Ansonsten könnten wir uns alle mehr als nur ein Bisschen veräppelt vorkommen und das Gefühl haben, du würdest unsere Nerven überstrapazieren, was bedeutet, wir würden dich behandeln wie die Dorfbewohner den Jungen, der immer "Wölfe!" schrie (ich hoffe, der Wink wurde verstanden) - nämlich wie Luft.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber... Wenn du uns Fragen stellen möchtest, wäre eine einigermaßen angemessene Sprache schoneinmal das Mindeste :) Ich weiß ja, dass Kinder/Jugendliche untereinander da nicht so zimperlich sind, aber in der deutschen Schriftsprache haben Worte wie "ey, orr, etc." nichts zu suchen (ich gehe hier mal davon aus, dass du mit Ohr nicht das Hörorgan meintest, sondern dass es sich dabei um einen Ausruf handeln sollte, oder Vergleichbares), zumindest nicht, wenn man eine Frage stellen möchte und auch eine vernünftige Antwort möchte.

Warum so kompliziert, wenn es einfach geht. Es handelt sich schlicht um einen Tippfehler: "Ihr" war gemeint.
 
Moderatorenhinweis

Hallo miteinander,

es wurden soeben von uns einige Beiträge gelöscht, in denen in eine Metadiskussion abgeglitten wurde.

Aus diesem Grund erfolgt hier eine kurze Durchsage:

@Paullus:
Es wurde von uns honoriert, daß Dein letzter Beitrag die Vorschläge schon aufgegriffen hat.
Versuche bitte, Dich auch zukünftig um Lesbarkeit und Verständlichkeit Deiner Beiträge zu bemühen...

@alle anderen Mitglieder:
Wir bitten Euch im Gegenzug darum, hier nicht mehr die Metadiskussion um die wiederholt festgestellte mangelhafte Verständlichkeit der Beiträge von Paullus weiterzuführen.
Man kann nämlich sicher honorieren, daß er seinen Stil schon merklich verbessert hat. Auch wenn man dabei noch Fehler finden mag, bemüht er sich immerhin inzwischen doch um die Vermeidung dieser.
Tippfehler fallen unter die Kategorie "Pech" und sind uns anderen - ich nehme mich davon ebenfalls keineswegs aus - sicher auch schon unterlaufen.

In diesem Sinne

Timotheus
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
Historisch ist da gar nichts. So oder so ähnlich könnte es in einzelnen Städten oder Orten gewesen sein. Die Szene, die du wahrscheinlich meinst, spielte sich in einer Kirche während eines Gottesdienstes ab.
Da wurde an den Nationalstolz appeliert, wie auch später in den USA.
Man kennt das ja aus "patriotischen Filmen" von diesem Land.
Also ich kann mir das schon vorstellen, dass das ungefähr so im Parlament ausgesehen haben mag. Leider kenne ich kein Gemälde, welches das Parlament dieser Kolonie (dieses späteren Bundesstaates) zeigt, aber es hat Ähnlichkeiten mit einer Abbildungen des englischen Parlaments aus dem 18.Jh., das ich kenne.

Grundsätzlich möchte ich betonen, dass die Ausstattung oft in dem Film sehr gut gemacht ist. An anderer Stelle erwähnte ich schon das Smithonian Institute als namenhafter Ratgeber.

Eigentlich ist die Frage, ob das damals im Parlament von Charlestown so hätte abgelaufen sein können sehr interessant. Es wird doch wahrscheinlich Mitschriften eines Schriftführers oder ähnliches gegeben haben.
 
Also ich kann mir das schon vorstellen, dass das ungefähr so im Parlament ausgesehen haben mag.
Sicher. aber es ging ja hier auch um den Film.
Ein Parlament kann gar nichts entscheiden, wenn das Volk nicht dahintersteht. Da bedurfte es schon Überzeugungskraft, um alle Gewehr bei Fuss stehen zu lassen.
Das sagt mir kein Buch, sondern mein Verstand.
 
Zurück
Oben