RAF(mündliches Abitur 2012)

abi2012

Neues Mitglied
Guten Tag :)
Ich darf in 13 Tagen meine Geschichtepräsentation fürs Abi halten und bin mir noch nicht zu 100% über die Bedeutung meines Themas bewusst,dass da wäre "RAF- utopistische weltverbesserer oder konvergente revolutionäre"! utopistische wäre ja realitätsfern und weltverbesserer jemand der idealen nachjagt und konvergent heißt ja so viel wie hinführende Revolutionäre also pol. Veränderer!Hab ich das jetzt richtig verstanden,dass ich meine Präsentation darüber abhalten soll ob denn die RAF wirklich was bewirkt haben(Revolutionäre) oder ob sie einfach vor sich hingeträumt haben (Weltverbesserer). Im voraus schon man DANKESCHÖN für eure hilfe :)
 
Im Zuge dieses Themas kannst du dich sehr gut mit dem Begriff Stadtguerilla, dem RAF-Sympathisantenkreis, der Unterstützung die die RAF, auch von außen erfahren hat und der allgemeinen Stimmung in Deutschland auseinandersetzen. Dazu solltest du in Selbst- und Fremdsicht unterscheiden.
 
Mein Lehrer hat mich gerade gebeichtet,dass er das thema falsch aufgeschrieben hat:)
Es heißt konsequente Revolutionäre,dass macht mehr sinn!
 
Die Frage ob die RAF etwas verändert hat, darf man getrost mit ja beantworten.
Inwiefern dies identisch mit eigenen Zielen war dürfte man eher mit neinbeamtworten. Einen Nutzen zum Umbau des politischen Systems haben wohl eher die "Gegner" gezogen.
 
Es war aber immer das erklärte Ziel der RAF, dem "Schweinesystem" die demokratische Maske vom Gesicht zu reißen, damit es sein wahres Gesicht zeige.

Die Gegenreaktion gegen de RAF ging tatsächlich in Richtung "weniger Demokratie", so dass die RAF doch eigentlich ihr Ziel erreicht hat.

Dadurch solte dann das geknechtete Volk seine wahren demokratischen Bedürfnisse erkennen und sich zur Revolution erheben. Dies blieb aus.

Der erste Teil des Plans aber, der antidemokratische nämlich, hat einen gewissen Erfolg gehabt. Dies sehe ich allerdings nicht als Verbesserung der Welt an.
 
Nun, ob die RAF tatsächlich etwas verändert hat, wage ich doch zu bezweifeln.
Im Prinzip war die RAF eine zwar blutige aber wirkungslose Episode in der Geschichte dieser Republik.
Die meisten Veränderungen im Hinblick auf mehr staatliche Präsenz bei der inneren Sicherheit sind dem NahOst-Terrorismus geschuldet und nicht der RAF (obwohl es hier einige Querverbindungen gab, wie die Landshutentführung zeigte).
Die meisten gesellschaftlichen und politischen Veränderungen sind der 68er-Bewegung in ihren nicht-terroristischen Varianten und deren Nachfolgern geschuldet.
Was mir an unmittelbaren Auswirkungen einfällt sind eigentlich nur das Kontaktsperregesetz .

Die RAF war immer eine Minderheit,die eine absolute Minderheitenposition vertrat,
und selbst innerhalb der ultralinken Szene umstritten war.Dazu folgendes Zitat:
Die negativen Auswirkungen der RAF-Scheiße sind vielerorts erkennbar, CDU/CSU im besonderen, Regierung im allgemeinen und RAF-Kacke im einzelnen scheinen verheiratet zu sein: um den politischen Klassenkampf zu hemmen!“ – Rudi Dutschke

Aus diesem Grunde konnte sie keine langfristige Wirkung entfalten
 
Nun, ob die RAF tatsächlich etwas verändert hat, wage ich doch zu bezweifeln.
Im Prinzip war die RAF eine zwar blutige aber wirkungslose Episode in der Geschichte dieser Republik.
Die meisten Veränderungen im Hinblick auf mehr staatliche Präsenz bei der inneren Sicherheit sind dem NahOst-Terrorismus geschuldet und nicht der RAF (obwohl es hier einige Querverbindungen gab, wie die Landshutentführung zeigte).
Die meisten gesellschaftlichen und politischen Veränderungen sind der 68er-Bewegung in ihren nicht-terroristischen Varianten und deren Nachfolgern geschuldet.
Was mir an unmittelbaren Auswirkungen einfällt sind eigentlich nur das Kontaktsperregesetz .

Die RAF war immer eine Minderheit,die eine absolute Minderheitenposition vertrat,
und selbst innerhalb der ultralinken Szene umstritten war.Dazu folgendes Zitat:


Aus diesem Grunde konnte sie keine langfristige Wirkung entfalten


An konkreten Reaktionen des Staates wäre z.B. noch die Einführung der computergestützten Rasterfahndung zu nennen. Überhaupt wäre der personelle und technische Ausbau des Bundeskriminalamts unter Leitung von Horst Herold in den Jahren 1971-1981 ohne den Terror der RAF wohl so nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,aber beides sehe ich als rein operative Maßnahmen,die früher oder später ohnehin erfolgt wären, da es ja noch andere Bedrohungen der inneren Sicherheit wie Nahost-Terrorismus oder steigende organisierte Kriminalität gab .
Als gesellschaftlich-politische Wirkung würde ich beides nicht einordnen.
 
RAF

Ich muss mich in der nächsten Zeit mit dem Thema: RAF: Auswirkungen auf die Jugend beschäftigen. Verurteilte die Jugend die Handlungen der RAF oder war doch eine klammheimliche Freude vorhanden. Kann mir da jemand weiterhelfen oder eventuell auch mir Materialien, die dieses Thema beinhalten, empfehlen?
 
Zurück
Oben