RAF - Utopistische Weltverbesserer?

Möchte auch noch hinzufügen, dass die RAF einen Teil ihrer eigenen Aktionen ausdrücklich als "Terror" bezeichnete, z.B. in jener von 1971:
Archiv | Über den bewaffneten Kampf in Westeuropa - Infos zur Rote Armee Fraktion (RAF)

Und diese Leute durfte man aus Sicht der RAF mit dem Mittel des Attentats umbringen:

Der revolutionäre Terror richtet sich ausschließlich gegen Exponenten des Ausbeutungssystems und gegen Funktionäre des Unterdrückungsapparates, gegen die zivilen und militärischen Führer und Hauptleute der Konterrevolution. Die Einsicht, daß die Unterdrückung nicht den Launen der jeweiligen Charaktermasken des kapitalistischen Systems, sondern den ökonomischen Zwangsgesetzen dieser Formation selbst entspringt, ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit.
Dieses System verleibt sich nie Menschen ein, macht diese zu seinen Organen,wie diese sich auch persönlich mit ihrer Funktion im Unterdrückungsapparat identifizieren und so zu Feinden werden. Das System wirkt und handelt durch diese Feinde des Proletariats. Will man es zerstören, muß man seine Organe ausschalten. Einen anderen Weg gibt es nicht.


Meine persönliche Meinung ist, dass die RAF-Mitglieder sehr bewußt "Terroristen" waren. Sie wollten aktiv eine Gewaltspirale erzeugen, und sahen sich nicht als passive Opfer einer solchen Gewaltspirale.

Aus diesem Text geht auch hervor, dass die RAF durch Vernetzung und Bildung örtlicher Milizen Gebiete "erobern" wollte, die dem Zugriff der Polizei entzogen waren - was sie faktisch nie erreichte. Im nächsten Schritt sollte der Terror das Mittel der Massen werden, um ihre Politik durchzusetzen. Schließlich würden sich von der RAF als "Söldner" bezeichnete Sicherheitskräfte, Polizisten, Soldaten der Massenbewegung anschließen, wenn sie sähen, dass ihre Macht schwindet.
 
Zum Thema Herrhausen fällt mir da noch was ein.
Ist es jetzt eigentlich zweifelsfrei erwiesen das die RAF für die Ermordung von Alfred Herrhausen verantwortlich war?
Man hatte sich ja seinerzeit per Bekennerschreiben dazu bekannt.
Leise Stimmen stellten dies in Frage und brachten den Bundesdeutschen Verfassungsschutz oder die Stasi ins Gespräch.

Irre ich mich oder ist der Täter, bzw. die Auftraggeber immer noch unbekannt? Auf Wiki möchte ich mich in einer so heiklen Frage nicht unbedingt verlassen.
(...)Das scheint mir eine Theorie zu sein, die in einen mehr "investigativen" (um nicht zu sagen : spekulativen) Thread gehört.(...)

Ich spekuliere ja nur diverse Zeitungsmeldungen weiter :grübel:
RAF-Anschlag: Ermittler prüfen Stasi-Verwicklung in Herrhausen-Mord - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
(...)Unter Verdacht steht eine Spezialeinheit der Stasi, berichtet die US-Zeitung. Die Gruppe habe sich in den achtziger Jahren darauf spezialisiert, Terror-Anschläge im Westen zu planen, um das System zu destabilisieren. Unter anderem habe die Einheit 1982 erfolgreich einen Anschlag auf ein fahrendes Auto geprobt. Das "Journal" beruft sich auf Dokumente aus den Stasi-Archiven und Interviews mit deutschen Sicherheitsexperten und Polizisten.(...)
Fall Herrhausen: Stasi-Verwicklung bei RAF-Mord? - Der Terror der RAF - FOCUS Online
(...)Hintergrund der jüngsten Spekulationen ist ein Bericht der US-Zeitung „Wall Street Journal“. Demnach schließen Ermittler nicht aus, dass eine Spezialeinheit der DDR-Staatssicherheit in den Sprengstoffanschlag am 30. November 1989 auf den Wagen des früheren Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausens in Bad Homburg verstrickt war. Zu dem Mordanschlag hatte sich die Rote Armee Fraktion (RAF) bekannt.(...)

(...)Nach Angaben der US-Zeitung sollen die Experten im Fall Herrhausen vor allem überrascht gewesen sein von der technischen Präzision und der ausgeklügelten Vorbereitung der Tat. Trotz des RAF-Bekennerbriefs sei bis heute niemand dingfest gemacht worden. Die Stasi-Einheit sei zwar zwei Jahre vor dem Herrhausen-Anschlag aufgelöst worden, dennoch hielten deutsche Ermittler eine Verbindung für möglich.(...)
RAF: Neue Untersuchung im Mordfall Alfred Herrhausen - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
(...)Schon unmittelbar nach dem Mord von Bad Homburg kursierten Spekulationen, nicht die Linksterroristen, sondern Geheimdienstler seien verantwortlich. Allerdings waren sich die Verschwörungstheoretiker nicht einig: Sollten sie Stasi-Spezialisten für die Urheber des Schlages gegen den vermeintlichen „Oberkapitalisten“ halten? Oder doch eher westliche Agenten, die im Auftrag des „westdeutschen Establishments“ den Querdenker Herrhausen „aus dem Weg geräumt“ hätten, der zum Beispiel einen Schuldenerlass für Entwicklungsländer empfahl?(...)
Stand der Dinge im November 2009:
Die letzte heute noch inhaftierte Terroristin, Birgit Hogefeld, bestätigte jedoch die Verantwortung der dritten RAF-Generation indirekt, als sie dem „Spiegel“ gegenüber Spekulationen über die Beteiligung von Geheimdiensten zurückwies: „In den linksradikalen Zusammenhängen, die ich kenne, hatte dieser Unsinn nie eine Bedeutung.“
Die Terroristin Eva Haule sagte: „Hier noch mal klipp und klar: Die RAF war verantwortlich für die Aktionen gegen Alfred Herrhausen, Gerold von Braunmühl und Detlev Rohwedder.“
Dennoch gibt es eine Verbindung zum DDR-Geheimdienst: WELT ONLINE liegen Unterlagen aus der Birthler-Behörde zu Herrhausen vor. Laut einer Karteikarte der Stasi-Hauptabteilung XVIII, zuständig für die „Sicherung der Volkswirtschaft“, wurde der Deutsche-Bank-Chef 1985 und erneut am 1. Mai 1989 von MfS-Spezialisten abgehört.
Für eine Verstrickung der DDR in den Mord gibt es aber keine Indizien.
Aber offiziell ist das Thema immer noch nicht vom Tisch.
Von daher erlaube bitte diverse Spekulationen. Erst recht wenn "spekulativ" gefragt wird. ;)


In diesem Sinne,
es grüßt der Friese
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote Armee Fraktion

Hallo,

ich muss demnächst eine GFS ( Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, also ein referat was wie eine Klausur zählt) halten über die RAF. Jetzt wollt ich mal fragen, wie ich denn eine gute Einleitung machen könnte, um das Interesse der Zuhörer sofort zu bekommen und sie zu "fesseln". Ich dachte eventuell an einen Filmausschnitt aus dem "Baader Meinhof Komplex "Film, nur welche Szene, würdet ihr auswählen? 1967 und den Tod Benno Ohnesorgs, um quasi die Aktion zu zeigen an dem sich dasGanze entzündet hat, oder doch eher ein Interview mit Frau Meinhof, in dem sie meint das gewalt mit gewalt beantwortet werden muss?
.ich bräuchte da dringend euren Rat :)
Da ich halt viele Informationen hab und viel zu lesen, hab ich angst, dass alle sich total langweilen werden und abschalten-mir würde es genauso gehen-und das ganze dann nicht so gut verläuft. habt ihr tipps, was ich machen könnte? ich werde auf jeden Fall Folien auflegen mit Ensslin, Meinhof, Baader und dem Stammheimer Gefängnis, Fahndungsplakate. aber ich brauche irgendwas, mit dem ich die ganze aufmerksamkeit der schülertruppe bekomme.

danke im voraus
 
Hallo,

ich muss demnächst eine GFS ( Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, also ein referat was wie eine Klausur zählt) halten über die RAF. Jetzt wollt ich mal fragen, wie ich denn eine gute Einleitung machen könnte, um das Interesse der Zuhörer sofort zu bekommen und sie zu "fesseln". Ich dachte eventuell an einen Filmausschnitt aus dem "Baader Meinhof Komplex "Film, nur welche Szene, würdet ihr auswählen? 1967 und den Tod Benno Ohnesorgs, um quasi die Aktion zu zeigen an dem sich dasGanze entzündet hat, oder doch eher ein Interview mit Frau Meinhof, in dem sie meint das gewalt mit gewalt beantwortet werden muss?
.ich bräuchte da dringend euren Rat :)
Da ich halt viele Informationen hab und viel zu lesen, hab ich angst, dass alle sich total langweilen werden und abschalten-mir würde es genauso gehen-und das ganze dann nicht so gut verläuft. habt ihr tipps, was ich machen könnte? ich werde auf jeden Fall Folien auflegen mit Ensslin, Meinhof, Baader und dem Stammheimer Gefängnis, Fahndungsplakate. aber ich brauche irgendwas, mit dem ich die ganze aufmerksamkeit der schülertruppe bekomme.

danke im voraus

@Noooomi

Ich würde den Film BMK nicht wählen, sondern vielmehr "Blackbox BRD".

BLACK BOX BRD - Ein Film von Andres Veiel

In diesem Film gibt es Sequenzen, die mehr über die bundesrepublikanische Geschichte aussagen als jedes Lehrbuch. Mir hat er jedenfalls sehr viel vermittelt. :winke:

Aber o.k., ist Geschmacks- und Ansichtssache.

M.
 
eine andere Möglichkeit wäre die Sicht der Angehörigen der Opfer.

2 Beispiele:

Corinna Albrecht und Julia Ponto "Patentöchter - im Schatten der RAF"
ISBN: 3462042777

oder
am 14.12.2011 kam im WDR der Film "in den besten Jahren"; wo eine Frau eines Polizisten zur Witwe wird. Ihr Mann wurde im Dienst von einem RAF-Mitglied erschossen. Die Frau kann weder vergessen, noch vergeben. (besonders, weil der Täter die Kronzeugenregelung in Anspruch nimmt und frei gesprochen wird)

ARD-Drama: Lob für RAF-Film "In den besten Jahren" - B.Z. Berlin - ARD, In den besten Jahren, Senta Berger
 
Danke!
Noch ne frage: ich habe jetzt vor meinen schwerpunkt auf die erste und zweite generation und deren aktionen zu legen. Aber es gibt sooo viele Infos, und ich glaube ich müsste mal anfangen, rauszuschmeissen, was zu sehr ins detail geht.
Also hier mal meine Gliederung ( findet ihr die so gut?!):
Die Rote Armee Fraktion (RAF)

1) Die Erste Generation der Baader-Meinhof-Bande (1968-75)
1.1. Entstehung
1.2. Ziele
1.3. Struktur
1.4.Frankfurter Kaufhausbrand 1968 und Folgen
1.5. Das Konzept Stadtguerilla
1.6 „Offensive72“
1.7. Fahndung und Haft
1.8. Narichtendienst „Info-System“
1.9. Stammheim-Prozesse 1975 und das Ende der Stammheimer 1976/77
2) Die Zweite Generation ( 1975-82)
2.1 Aktionen 1975/76
2.2. Terror -Jahr ,Angst und Schrecken „ Offensive 77“
3) Die Dritte Generation ( 1982-98)
4) Ein Fazit


Was würdet ihr eventuell herausnehmen, umändern?!
Was gehört für euch umbedingt rein in den vortrag?!

Lg Nooomi
 
Kommt darauf an, wie lange der Vortrag gehen soll. Bei der Gliederung brauchst du ja schon einiges an Zeit, wenn du alle Punkte abhandeln willst.

Müsste der Punkt Kaufhausbrand nicht früher angesetzt werden?
 
Ich habe mir gerade überlegt, ob ich nicht die Entwicklung mit den Prozessen der ersten Generation mit dem Endpunkt der Selbstmorde in Stammheim mit dem Terrorjahr 1977 verweben würde. Man kann die Geschichte der Stammheimer Prozesse und der Haft als separaten Punkt sehen, letztendlich führte diese Episode ja aber zu den Aktionen der Jahre 1975 - 77.

Auf der anderen Seite stellte die Zeit der Haft in Stammheim sicher die Phase dar, in der die erste Generation am meisten Sympathien in der Bevölkerung genossen hat.

Es hat halt jede Betrachtung immer zwei Seiten. Da ich den Vortrag ja nicht kenne, kann ich auch wenig über die Sinnhaftigkeit der Zuordnung der Stammheimer Geschehnisse sagen.

Evtl. könntest du auch noch die Struktur der RAF, also dein Punkte 1.2 und .3 als separaten Gliederungspunkt angehen, soweit das nicht nur die erste Generation betrifft. Ich würde mir auch einige Formulierungen noch einmal anschauen, den Begriff Bande hat die Boulevardpresse geprägt, je nach Klassenstufe und Intention dahinter kann das auch schiefgehen. Natürlich kann man Anschlagserien als "Offensive" sehen (vor allem solange es in Anführungszeichen steht), trägt aber dann schnell den Charakter eines Krieges bzw. einer sehr komplexen militärischen Operation.

Kurz einige spontane Gedanken von meiner Seite.

Kleiner Nachtrag zu der Einleitung: Ich finde eine filmische Einleitung ist grade in Schulen immer gut. Es gibt eine ganze Menge originales Filmmaterial gerade zur ersten Generation und von Ulrike Meinhof. Ich fand es immer interessant die Radikalisierung ihrer Aussagen zu verfolgen.

Es gab zu diesem Thema 1997 eine interessante Dokumentation "Im Fadenkreuz - Deutschland & die RAF". Die fand ich eigentlich ganz gut aufgemacht, da sie viele Facetten dieser Zeit und auch der Betroffenen zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite stellte die Zeit der Haft in Stammheim sicher die Phase dar, in der die erste Generation am meisten Sympathien in der Bevölkerung genossen hat.

Das könnte man theoretisch anhand von demoskopischen Daten analysieren, glaube nur nicht, dass z.B. Frau Noelle-Neumann (Institut für Demoskopie) eine derartige Zeitreihe damals erhoben hat, weil diese Haltung nicht stark ausgeprägt war.

Ob es wirklich Sympathie aus dem links-liberalen Spektrum der BRD für die RAF war, ließe sich zudem diskutieren. Meine These ist, es war eher ein Erstaunen oder auch Erschrecken über die Veränderungen der politischen Kultur, die nicht zuletzt durch die Art der innenpolitischen Reaktion verstärkt wurde.

Dieses wurde noch verstärkt durch die politische Bedeutungslosigkeit der RAF, die zu keinem Zeitpunkt eine breitere Legitimation für ihr militantes politisches Verhalten auf sich ziehen konnte. Bestenfalls in einzelnen, lokal und auch personell, sehr begrenzten!!!! Szenen von Unterstützern.

Es war auch die harte innenpolitische Reaktion des Staates, angesichts dieser eher symbolischen Herausforderung durch die RAF, die zu einer gewissen Solidarisierung für eine demokratische politische Kultur !!! und weniger für die RAF !!! führte. Dieser Strang der damailigen Entwicklung scheint mir wesentlich bedeutsamer für die damailige Stimmung wie die direkte Haltung zur RAF. Wie beispielsweise thematisiert in:

Deutschland im Herbst ? Wikipedia

Die Resonanzfläche dieser Irritationen im links-liberalen Milieu in Bezug auf die politischer Kultur bildete auch die Diskussion über die Notstandsgesetzgebung (ca. 1968) und ihrer Anwendung bei politischen Konflikten.

Deutsche Notstandsgesetze ? Wikipedia

In diesem Sinne wurde in diesem Milieu nicht die RAF als Problem wahrgenommen, da sie eigentlich ein marginales politisches Phänomen darstellte, sondern die Angst vor einer Einschränkung bürgerlicher, demokratischer Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Noch ne frage: ich habe jetzt vor meinen schwerpunkt auf die erste und zweite generation und deren aktionen zu legen. Aber es gibt sooo viele Infos, und ich glaube ich müsste mal anfangen, rauszuschmeissen, was zu sehr ins detail geht.
Also hier mal meine Gliederung ( findet ihr die so gut?!):
Die Rote Armee Fraktion (RAF)

1) Die Erste Generation der Baader-Meinhof-Bande (1968-75)
1.1. Entstehung
1.2. Ziele
1.3. Struktur
1.4.Frankfurter Kaufhausbrand 1968 und Folgen
1.5. Das Konzept Stadtguerilla
1.6 „Offensive72“
1.7. Fahndung und Haft
1.8. Narichtendienst „Info-System“
1.9. Stammheim-Prozesse 1975 und das Ende der Stammheimer 1976/77
2) Die Zweite Generation ( 1975-82)
2.1 Aktionen 1975/76
2.2. Terror -Jahr ,Angst und Schrecken „ Offensive 77“
3) Die Dritte Generation ( 1982-98)
4) Ein Fazit


Was würdet ihr eventuell herausnehmen, umändern?!
Was gehört für euch umbedingt rein in den vortrag?!

Lg Nooomi

@Nooomi

Wie tela schon schrieb, wie lang soll Dein Vortrag denn dauern?

Der ersten Generation widmest Du neun Unterpunkte, die zweite und dritte Generation möchtest Du in zwei Hauptpunkten und zwei Unterpunkten (zweite Generation) behandeln, damit hast Du ein methodisches Problem.

Wie Thane richtig schrieb, die RAF hatte keine "Ausstrahlung", in links-liberale Kreise schon gar nicht. Die "Unterstützerszene" war eine marginale gesellschaftliche Gruppe, allerdings mit hoher medialer Präsenz.

Also solltest Du, so wie Du schriebst, Themen "rausschmeissen" und Dir ein zwei Schwerpunkte setzen, ansonsten könntest Du Dich verzetteln.

Demographisch-statistische Auswertungen zur Unterstützerszene werden valide kaum beschaffbar sein, jedenfalls nicht in der Dir zur Verfügung stehenden Zeit und Mittel - oder möchtest Du Akteneinsicht in die Unterlagen des BfVS, den Staatsschutzämtern der Länderpolizeien, der Generalbundesanwaltschaft und dem zuständigen LG und OLG beantragen (?). O.K. in der Übertreibung liegt die Anschauung. ;)

Ich persönlich, was nichts heißen muß, würde mich auf das "Konzept der Stadtguerilla" und die Fragestellung: "Hat der Staat auf die RAF "überreagiert"" konzentrieren. Da hast Du die theoretische Grundlage "Stadtguerilla" und das gesellschaftliche Ergebnis auf den Versuch der Umsetzung dieses Konzeptes in Westeuropa. "Reaktion des Staates".

M.
 
Danke für eure Antworten. habe meine gliederung nochmal überarbeitet und überarbeitet, und hier ist jetzt meine (vorab) endfassung:
Die Rote Armee Fraktion (RAF)

1) Was ist die Rote Armee Fraktion?
1.1. Ziele
1.2. Struktur
2) Die Erste Generation (1968-75)
2.1 Entstehung : Benno Ohnesorg, Rudi Dutschke, Kaufhausbrand 1968, Baader-Befreiung
2.3. Das Konzept Stadtguerilla
2.4 „Mai-Offensive72“
2.5. Fahndung und Haft
2.6. Narichtendienst „Info-System“
2.7. Stammheim-Prozesse 1975
3) Die Zweite Generation ( 1975-82)
3.1 Aktionen 1975/76
3.2. Terror -Jahr ,Angst und Schrecken „ Offensive 77“
3.3. Das Ende der Stammheimer 1976/77
4) Die Dritte Generation ( 1982-98)
5) Ein Fazit

Wie gesagt möchte ich lieber auf die Erste und Zweite generation ausführicher eingehen, und vllt. noch ein tick ausführlicher bei der Ersten Generation, deswegen Viele Unterpunkte, wie Stadt Guerilla, Narichtensystem.. denn das ich ja schon nicht ganz unwichtig, oder?
Ich habe 40 min zeit für meinen vortrag und möchte die schüler irgendwie "begeistern", so wie das thema mich sehr interessiert und ich mich wirklich sehr intensiv damit jetzt auch beschäftigt habe.
 
Ich und ein paar Freunde sind heute morgen schon damit beschäftigt darüber zu diskutieren ob denn utopistische Weltverbesserer im Zusammenhang mit der RAF etwas positives oder negatives ist.

Meiner Meinung nach heißt utopistische = realitätsfern /nicht umsetzbar/vom Boden abgehobene Weltverbesserer, also eher negativ.

Was meint ihr dazu? :)
 
Und wer entscheidet, was umsetzbar oder machbar ist? Die normative Macht des Faktischen, oder der kategorische Imperativ der Sachzwänge.....??????

Utopien sind wichtig für die Diskussion von Alternativen. Und nur wenn man Alternativen, auch wenn ihr Zeithorizont in der Zukunft liegt, kritisch hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile hinterfragt kann man über alternative Zukünfte sinnvoll entscheiden.

Und man gewinnt ein Kriterium dafür, ob man aktuelle Politik lediglich dem vermeintlichen Sachzwang unterwerfen kann, indem man ein Kriterium erhält, was grundsätzlich wünschenswert ist. Ansonsten degeneriert Politik zum "Durchwursteln" und erzeugt in ihrer Perspektivlosigkeit Politikverdrossenheit.

Das heist aber auch, daß das kein! Freifahrtschein für eine militante Umgestaltung einer Gesellschaft ist. Der gute Zweck heiligt nicht die unheiligen Mittel, weil das Ziel im Prinzip durch die Mittel diskreditiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
anfangs sicherlich, schließlich wollten sie die revolutionäre der dritten welt unterstützen und die menschen von ihrer konsumgeilheit abbringen...
der 2.ten Generation ging es dann ausschließlich nur noch um die gefangenen befreiung, eine bessere welt zu schaffen war für sie zweitrangig ^^

ich hab jetzt eine definition für weltverbesserer gefunden, in der gesagt wird, dass es menschen mit einem naiven verhalten und realitätsverlust sind!
 
ich hab jetzt eine definition für weltverbesserer gefunden, in der gesagt wird, dass es menschen mit einem naiven verhalten und realitätsverlust sind!

Der Weltverbesserer muss aber nicht zwangsläufig naiv und realitätsfern sein. Als Beispiel möchte ich Henry Dunant nennen, mit dem Stichwort Rotes Kreuz.
 
ich hab jetzt eine definition für weltverbesserer gefunden, in der gesagt wird, dass es menschen mit einem naiven verhalten und realitätsverlust sind!

Ja, das ist die Definition der modernen Pessimisten, die in der Zukunft höchstens den Untergang sehen und den aktuellen Ungerechtigkeiten allesamt das notwendige Übel. Häufig in Diskussionen gepaart mit dem Wort "Gutmensch". Die RAF hingegen zeichnete sich, wie alle Terrorgruppen, grundsätzlich durch die Einstellung aus, dass der Zweck die Mittel heiligt. Das philosophische Dilemma in das man sich da rein bewegt ist natürlich die Frage, ob man durch das Töten von Menschen wirklich eine gerechtere Welt erlangen kann.
 
Das philosophische Dilemma in das man sich da rein bewegt ist natürlich die Frage, ob man durch das Töten von Menschen wirklich eine gerechtere Welt erlangen kann.
... und die Frage, ob man durch das Töten von Repräsentanten einer Struktur ("den Bösen") auch die Struktur ändern kann, also durch das Töten von Adligen (Franz. Rev) oder Kulaken (Russ. Rev.) den Feudalismus bzw. durch das Töten von Juden (NS) oder von Bankiers (RAF) den Kapitalismus.
 
Zurück
Oben