Raketentriebwerke

O

Odinstyle

Gast
von wem erfunden?
wann?
entwicklung usw...
ev. noch funktionsweise

links bitte oder textmaterial für präsentation.
 
Raketen funktionieren nach dem Rückstoßprinzip. Masse in Form von Flüssigkeit oder einem Gas wird unter hohem Druck und mit hoher Geschwindigkeit durch eine Düse ausgestoßen. Nach dem Newtonschen Prinzip von actio gleich reactio überträgt sich der Impuls der Gas-/Flüssigkeitsteilchen auf die Rakete und beschleunigt diese in die Gegenrichtung.

Gebaut wurden die ersten einfachen Raketen wohl von den alten Chinesen. Moderne Raketen sind im Wesentlichen ein Produkt der Waffenentwicklung in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts (z.B. die deutsche V1/V2, Wernher von Braun) und der Entwicklung der ersten Weltraumraketen in den USA und der SU nach dem 2. Weltkrieg, die letztlich auchauf den Vorarbeiten von Brauns fußen.

Sehr früh gab es auch schon, mehr oder weniger erfolglose, Versuche, Fluggeräte mit Raketenantrieb zu bauen.
 
Irgendein alter Grieche (Thales v. Milet ?) hatte schon in der Antike das Rückstossprinzip beschrieben und es anschaulich gemacht, indem er eine mit Wasser gefüllte Metallkugel zum kochen gebracht hatte. Diese Kugel hatte 2 gewinkelte Rohrstücke als Ausgang und war drehbar gelagert. Durch den Druck des Wasserdampfs rotierte die Kugel.
 
Zurück
Oben