Rassismus in den USA

maxiking

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss in Geschichte demnächst eine größere Arbeit über die Diskriminierung der Schwarzen in den USA schreiben.
Dazu wollte ich zuerst eine Übersicht erstellen. Diese müsste die wichtigsten Daten von den wichtigsten Prozessen enthalten.
Ich habe schon viel gesucht im Internet, aber leider ohne Erfolg.

Hat einer von Euch so eine Übersicht?
Wäre total lieb:winke:


Liebe Grüße
 
Such mal unter Rosa Park, Martin Luther King (heute gibt es gerade eine Doku auf ARTE), Malcom X, Black Panther Party, Freedom Ride oder Rassentrennung.
 
Ein weiteres wichtiges Stichwort für die Suche: Jim-Crow-Laws, das sind die Gesetze, mit denen die Rassentrennung unter dem Motto 'seperate but equal' institutionalisiert wurde. Damit sollten sich auch Informationen über Prozesse finden lassen, die solche Gesetze bzw Praktiken zum Gegenstand hatten.

Wenn du die Übersicht auf die Prozesse gegen die Rassendiskriminierung begrenzt, gibst du aber nur eine Übersicht, wie sich das Ende der institutionalisierten Diskriminierung darstellt und es fehlt zb der gesamte Bereich, wie sich diese Gesetzgebung entwickelte, im Laufe der Zeit verschärft wurde etc.
 
erstmal Danke:winke:


hätte jemand von euch vielleicht nur so eine kleine Übersicht?:D
Die Informationen suche ich mit ja noch alle selber zusammen, aber damit ich halt einmal den Verlauf habe:)
 
Wir stehen hier ja auf dem Standpunkt, daß jeder seine Hausaufgaben schon selbst anfertigen muß, sonst geht ja auch der Lernfaktor dabei unter Null. :D

Zum anderen ist dein Plan einer Übersicht über Gerichtsprozesse im Zusammenhang mit der Darstellung der Rassentrennung ein durchaus exotisches Vorhaben, so daß nun wirklich nicht jeder dazu etwas fertig in der Schublade hat. Da es mittlerweile 'etwas' her ist, daß ich mich mit dieser Thematik eingehender befaßt habe, kann ich dir auch keine Veröffentlichung nennen, in der eine solche Übersicht erschienen wäre.

Warum willst du diese Übersicht überhaupt in die Arbeit einfügen? Du hast dein konkretes Thema ja nicht benannt, sondern nur grob beschrieben, daß du über die Rassendiskriminierung schreibst. Wie ist das Thema denn genau eingegrenzt?
Sofern es nicht dein Thema ist, die Beendigung der Rassendiskriminierung darzustellen, halte ich das Anfertigen einer solchen Übersicht für unnötig und eher schon am Thema vorbei. Also wäre es - auch im Hinblick auf weitere Literaturtips - schon günstig, wenn du dein konkretes Thema nennst.
 
wie gesagt, ich schreibe einen längeren Aufsatz!
Und ich suche niemanden der mir meine Hausaufgaben macht:motz:

Ich suche eine Übersicht an der ich mich entlangarbeiten kann...

Zum Beispiel: 1706-1750: Aufstand hier und da :fs:
 
Nochmals Danke:)

also mein Thema ist den Prozess der Diskriminierung der Schwarzen in den USA zu beschreiben:(

Das ist ein ganz schön komplexes Thema:D

aber ich werde mich da schon durchfressen^^
 
also mein Thema ist den Prozess der Diskriminierung der Schwarzen in den USA zu beschreiben:(

Das ist ein ganz schön komplexes Thema:D

Ja, das ist sehr komplex, wenn es über die Aufzählung von Daten und Fakten hinausgehen soll.

Welchen Umfang soll die Arbeit denn haben und wieviel Zeit hast du?
 
@maxiking: wie Ingeborg schon schrieb, es wäre wirklich hilfreich wenn du dein genaues Thema einstellst, bzw. alle wesentlichen Rahmenfaktoren nennst.
 
also mein Thema ist den Prozess der Diskriminierung der Schwarzen in den USA zu beschreiben:(

Das ist ein ganz schön komplexes Thema:D

Allerdings ein komplexes Thema...

Okay, dann war mein Hinweis auf die Jim-Crow-Gesetze durchaus weiterführend. Du solltest dich außerdem mit dem Begriff des Rassismus befassen und wissen, was zb institutionalisierter Rassismus ist.

Ein weiterer Punkt, den du aufgreifen kannst, ist die Beschreibung der Diskriminierungsstrategien als 'separate but equal', bei dem du zb untersuchen (und werten) kannst, inwiefern dies überhaupt umgesetzt wurde/werden konnte (dazu gibt es auch bereits Threads hier im Forum, in denen dies angesprochen wird - du bist ja nicht der erste mit dem Thema hier :D ). Theoretisch sollte ja ein 'duales System' bestehen, in dem Schwarze und Weiße getrennt voneinander existierten (Schulen, Krankenhäuser, Universitäten, Kirchen - bis hin zu Sitzplätzen im Bus und Parkbänken; allerdings wurden die jeweiligen Einrichtungen durchaus unterschiedlich mit Finanzmitteln bedacht.

Hast du schon sowas wie eine provisorische Gliederung? Dann stell doch mal ein.
 
jaa die grobe Gliederung steht:yes:

1) Einleitung ( beinhaltet was ich genau beschreibe und wie ich vorgegangen bin)
2)Gründe für die Diskriminierung
3)Die Entwicklung/Prozess/Jahreszahlen
4)Diskriminierung heute


alle anderen Punkte hab ich, nur Punkt 3 fehlt:rofl:
 
Zurück
Oben