Ratschlag benötigt: bekannte Reden im Wortlaut

Jaco

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wegen meines schulischen Bildungswegs (von einer Realschule über ein reines Oberstufengymnasium) in Verbindung mit seltsamen Lehrplänen, "war es mir möglich" durch meine gesamte Schulzeit zu kommen, ohne dass jemals die Antike in Geschichte thematisiert wurde.

Jetzt möchte ich allerdings für meinen besten Freund, seines Zeichens Geschichtslehrer, etwas organisieren und weiß selbst nicht weiter.

Da er bald heiraten wird, organisieren wir ihm einen Junggesellenabschied. Da wir von den üblichen banalen Erniedrigungen absehen wollen, haben wir uns entschieden etwas Anderes zu probieren.

Ein Punkt wird sein, dass er im kleinen Kreise in ein Cäsarenkostüm gesteckt wird und zu uns sprechen soll.
Wir wollen ihm vorher auch Zeit lassen selbst etwas aufzusetzen - aber auch etwas in der Hinterhand haben falls das nicht so klappt oder zu kurz gerät.


Hier wäre ich über etwas Hilfe sehr froh, da mir hier leider der Hintergrund fehlt.
  • Kennt ihr überlieferte Reden von Cäsaren, Senatoren oder berühmten Rhetorikern,
    die wir hier anbringen könnten? Was wir als Angesprochene darstellen sollen ist zweitrangig.
Es könnte eine Rede an Senatoren, an Truppen oder auch ans Volk sein.
Es könnte ein Tadel wegen Disziplinlosigkeit oder aber auch eine lustige Anekdote über eine Feier/Gelage sein.
Es könnte auch eine Rede über die Eingliederung eines besiegten Feindes ins römische Reich sein.


Über Hilfe in Form von Zitaten, Links oder (gängigen) Lehrbüchern wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
Von den Reden Ciceros wollen wir gar nicht erst anfangen, man könnte aber auch an die Rede Mark Antons aus Shakespeares "Julius Caesar" denken, etwas dieser Sorte ist für das Zielpublikum vielleicht verdaulicher, als sich an den Regeln Quintilians zu orientieren...
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Wir haben eine eingekürzte Version von Shakespear genommen.
War super.
 
Zurück
Oben