Recherche über Eugen IV. und die Katholisierung der zypriotischen Christen

Dieses Thema im Forum "Das Papsttum" wurde erstellt von Nimrud, 7. Juni 2013.

  1. Nimrud

    Nimrud Gesperrt

    Hallo,
    ich will eine Recherche über einen Papst machen.

    Und zwar ist es Papst Eugenius IV im Jahre des Herrn AD 1445.

    Ich will an seine Briefe und Texte rankommen.

    Es geht um die orthodoxen Christen von Zypern, die er katholisch machte. Da ist geschichtlich viel passiert, ich möchte darüber schreiben und das Wissen mit anderen teilen.

    Ich habe so eine Recherche noch nicht gemacht.

    Könnt Ihr mir sagen, wie ich an dieses Thema herangehe?

    Und noch eine Frage: Wo liegen denn die schriftlichen Notizen zu dem Papst?

    Wird alles in der Vatikanischen Bibliothek abgelegt? Dorthin habe ich leider keinen Zugang, da nur Dozenten oder Doktoranden mit Begründung dort Zugang erhalten.

    Quelle: http://www.vatlib.it/home.php?pag=criteri_di_ammissione

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die notwendigen Dokumente wirst du im Original wohl eher im Vatikanischen Geheimarchiv finden. Sito ufficiale dell'Archivio Segreto Vaticano – Città del Vaticano | Archivio Segreto Vaticano
    Aber auch dort ist der Zugang natürlich auf Leute, die ein ernsthaftes Interesse bekunden und die fachliche Eignung (paläographische und kodikologische Kenntnisse z.B.) nachweisen beschränkt. Bei Archivalien handelt es sich ja in der Regel um Dokumente, die nur ein- oder zweimal existieren und die bei unsachgemäßen Umgang schlicht für die historische Forschung verloren gehen.
    Für dich wäre also interessant, ob die Dokumente editiert sind und in einer Sprache vorliegen, mit der du auch etwas anfangen kannst und wenn sie editiert sind, ob sie auch online einzusehen sind, wie etwa die MGH (dort wirst du aber wohl eher wenig von Eugen finden).
     
  3. Nimrud

    Nimrud Gesperrt

    Danke für die Antwort, Quijotte.

    Wofür steht denn MGH?
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen