Recherche über Ur-Großonkel

ScreamingEagle

Neues Mitglied
Hallo ich bin's mal wieder,

mein Großvater hat mir für meine Facharbeit, über die OP "Overlord'',mal ein paar Dokumente über meinen Ur-Großonkel geschickt. Jetzt hab ich diese wieder gefunden und will jetzt mehr über das Schicksal meines Ur-Großonkel wissen.

So viel weiß ich über ihn.

-Name: Erich Mendler (6.1.1917-16.6.1944)
-Rang Oberleutnant
-Kommandeur über das Grenadierregiment 1058
-Gefallen am 16.6.1944 in St. Mere-Eglise

Also er hat ein Grab(weiß ich von einem Foto), nur das Problem ist ich weiß nicht wo. Bestimmt im Umland von St. Mere-Eglise. Vllt. kennt einer Friedhöfe für Gefallene Deutsche Soldaten im Umland von St. Mere Eglise??
Und kennt einer Websites(in Deutsch) wo über den Einsatz des Grenadierregiment 1058 in der Normandie berichtet wird oder Allgemein über
die Kämpfe um die besagt fr. Stadt. Oder vllt. hat einer Verwandte wo er weiss das sie in St. Mere-Eglise gekämpft haben oder sogar unter Erich Mendler gedient hat, ich habe nämlich auch eine Übersicht wo die einzelnen Soldaten die unter meinem Ur-Großonkel gedient haben aufgeführt sind.

Also ich bitte um links und vielleicht Erfahrungsberichten.
Seiten wo man was über im 2. WK gestorbene deutsche Soldaten finden kann wären auch nicht schlecht.

Diese Recherche ist mir echt wichtig.

Mfg ScreamingEagle

Wer jetzt denkt das ich irgendwelche Nationalsozialistische Hintergedanken habe irrt sich, ICH verurteile die Verbrechen der Nationalsozialisten aufs schärfste.

-EDIT- hab schon eine gute Seite gefunden http://www.faehrtensucher.com/51.html, weitere sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern vergessen...
Wenn Dich die militärische Karriere Deines Ur-Großonkels interessiert:

Antrag bei der WASt stellen.

Deutsche Dienststelle (WASt)

(Geduld mitbringen, dauert manchmal ein halbes Jahr. Es entstehen geringe Kosten. Mußte bei meiner letzten Auskunft 16,- zahlen)

Gruß

Cisco
 
@Cisco: Kann nicht sein das mein Ur-Großonkel in einer Gruft liegt, er hat ein ganz normales Grab. Leider ist auf den Bild zum größten Teil nur das Grab abgebildet, also entfallen schon mal Anhaltspunkte.
 
Gestern vergessen...
Wenn Dich die militärische Karriere Deines Ur-Großonkels interessiert:

Antrag bei der WASt stellen.

Deutsche Dienststelle (WASt)

(Geduld mitbringen, dauert manchmal ein halbes Jahr. Es entstehen geringe Kosten. Mußte bei meiner letzten Auskunft 16,- zahlen)

Gruß

Cisco
Je nachdem, in welchem Bundesland der schreiende Adler seine Facharbeit schreibt, ist ein halbes Jahr einfach zu lang.
 
Nein Nein El Quijote da hast du was falsch verstanden ich hab meine Facharbeit ja schon vor 2 Jahren geschrieben und da hat mir mein Opa kopierte Dokumente (die echten hat er) geschickt und jetzt nach 2 Jahren hab ich diese mal wieder vorgekramt und jetzt will ich halt mehr über meinen Ur-Großonkel erfahren. Mein Opa hat zwar noch seine Tagebücher, die mein Großvater mir schickt, aber ich will auch wissen was da an seinen Todestag passiert ist (also Kämpfe um Sainte Mere Eglise) etc.

Mich interessiert einfach seine Geschichte zur Zeit wo er in der Normandie stationiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine Tageschronik des Dritten Reichs von Manfred Overesch. Die darin enthaltenen Angaben werden dir allerdings sicherlich nicht ausreichen, ist halt doch aus der Vogelperspektive verfasst, wo Du Dich für die Froschperspektive interessierst.

Auszug der Angaben zum 16.6.1944:

"An der Invasionsfront treten deutsche Truppen zu einem Gegenangriff gegen den alliierten Brückenkopf östlich von Orne an, der jedoch kaum vorankommt und bald abgebrochen werden muss. Das Waldgebiet südlich Bavent wird gesäubert."
 
@Cisco: Kann nicht sein das mein Ur-Großonkel in einer Gruft liegt, er hat ein ganz normales Grab. Leider ist auf den Bild zum größten Teil nur das Grab abgebildet, also entfallen schon mal Anhaltspunkte.

Doch, er ist es.
Hier noch mal die Daten aus der Datenbank des Volksbundes:

Mendler, Erich
Oberleutnant
Geburtsdatum:6.1.17
Todes-/Vermißtendatum:16.6.44
Erich Mendler ruht auf der Kriegsgräberstätte in Mont-de-Huisnes (Frankreich)
Endgrablage: Gruft 46 Grabkammer 170

Und wenn du Dir den Text in dem link durchgelesen hättest, wäre Dir vielleicht folgendes aufgefallen:

"Mont-de Husines ist der einzige deutsche Gruftbau in Frankreich. Hier sind die Toten bestattet, die der Umbettungsdienst des Volksbundes 1961 aus den Départements Morbihan, llle-et-Vilaine, Mayenne, Sarthe, Loir-et-Cher, Indre-et-Loire, Vienne und Indre sowie von den Kanalinseln Guernsey, Jersey, Aldernay und Sark, mit Ausnahme der Toten des Friedhofes Fort-George in St. Peter-Port auf der Insel Guernsey, umgebettet hat."

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich selber an den Volksbund zu wenden.
 
Hallo,

zum 16.6.1944: zu diesem Zeitpunkt war St. Mere-Eglise bereits von US-Truppen eingenommen worden. Die 91. LL(Division, zu der das GR 1058 gehörte) hielt einen Abschnitt sw Picauville - östl. St. Jores.


Am 16.6.1944 begann ein Großangriff der US-Truppen in Ost-West-Richtung, um die Halbinsel und Cherbourg einzunehmen (nördlich Carentan/westlich St. Mere-Eglise)
Ose, Entscheidung im Westen, S. 139. Der Angriff wurde mit großer Wucht geführt, die 91. (LL)Division wurde in südwestlicher Richtung auf La Haye zurückgedrückt.
 
@Cicero jetzt finde ich mich langsam auf der Seite zurecht, aber wenn ich bei Gräbersuche die Daten eingebe findet er nix. Mache ich was falsch ???

-EDIT- Hat sich erledigt. Danke nochmals

Es wundert mich irgendwie das er jetzt so weit von Sainte Mere Eglise begraben liegt.
Aber naja der Anfang der Recherche ist getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich irgendwie das er jetzt so weit von Sainte Mere Eglise begraben liegt.

Die Gedenkstätte ist nach Umbettungen 1963 errichtet worden:
"Die deutschen Gefallenen lagen nach Kriegsende in den Departements Manche, Orne und Calvados in ca. 1 400 Gemeinden. Im Jahre 1956 begann der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit der Zusammenlegung der Toten auf sechs Friedhöfe in der Normandie. Die Anzahl der Gefallenen steht in Klammern. Es sind die Friedhöfe Champigny-St. André (19 809) St. Désir-de-Lisieux (3 735), Marigny (11169), La Cambe (21139), Orglandes (10 152) und Mont-de-Huisnes (11 956)."
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Arbeit für den Frieden

Nochmal ein Hinweis:
Dein Ur-Großonkel kann - wie oben dargestellt - nicht in St. Mere-Eglise gefallen sein, da dieses bereits am 16.6. hinter der Front lag. An dem Datum wäre in südwestlicher Richtung auf La Haye zu suchen.
Die Angaben bei WASt, Volksbund etc. sind immer nur als "ungefähr" anzusehen.
 
Nochmal ein Hinweis:
Dein Ur-Großonkel kann - wie oben dargestellt - nicht in St. Mere-Eglise gefallen sein, da dieses bereits am 16.6. hinter der Front lag. An dem Datum wäre in südwestlicher Richtung auf La Haye zu suchen.
Die Angaben bei WASt, Volksbund etc. sind immer nur als "ungefähr" anzusehen.

Also ich hab jetzt nochmal mein Großvater gefragt und mein Ur-Großonkel ist bei den Kämpfen um Sainte Mere Eglise durch eine Granate verwundet worden und ist dann, an seinen Verletzungen, im Lazarett gestorben.
 
Zurück
Oben