Recherche zum 13. Jahrhundert

Cornelia

Neues Mitglied
Meine Frage bezieht sich weniger auf konkrete Tatsachen, sondern eher auf das Auffinden selbiger: Wie und wo finde ich zuverlässige Quellen zu den verschiedensten Themen des 13. Jahrhunderts?
Da ich Germanistik-Studentin bin, ist mir Literatur-Recherche durchaus vertraut, allerdings empfinde ich die Menge der Such-Ergebnisse in der Gechichte manchmal schlicht überwältigend. Ich gehe davon aus, dass es in der Geschichts-Wissenschaft gewisse Standard-Werke zum Mittelalter gibt, die der Einführung oder einem groben Überblick dienen. Die Gefahr für mich als Fachfremden sehe ich allerdings darin, dass man doch leicht in den populärwissenschaftlichen Bereich abrutscht und einem die wirklich zuverlässigen Quellen entgehen. Daher meine Frage an alle, die sich in der Materie auskennen: Gibt es eine Bibliographie zum 13. Jahrhundert? UND: Wie komme ich an Informationen, die bisher nicht in Publikationen zu finden sind? Zum Beispiel interessiere ich mich sehr für den Raum Frankfurt a.M. im Mittelalter und erwarte keine sonderlich große Textflut. Gibt es Geschichtsvereine, die ich mit meinen Fragen nerven kann? Darf ich als Nicht-Geschichtler in ein Archiv?
Ich freue mich über alle Hinweise :winke:
 
Meine Frage bezieht sich weniger auf konkrete Tatsachen, sondern eher auf das Auffinden selbiger: Wie und wo finde ich zuverlässige Quellen zu den verschiedensten Themen des 13. Jahrhunderts?

Was hast Du für einen Quellenbegriff, den des Historikers(1) oder den des Journalisten(2)?

(1) Ein bestenfalls zeitgenössisches Zeugnis
(2) Jede Information zu einem Thema egal ob zeitgenössisch oder nicht

Der Opac der Regesta Imperii sollte Dir aber schon mal weiterhelfen:
RI Opac
Dort auch den Systematischen Thesaurus beachten, wo Du gezielt auch nach zeitlicher Zuordnung suchen kannst.

Darf ich als Nicht-Geschichtler in ein Archiv?

Sicher. Aber an die HSS des Mittelalters wirst Du wohl nicht so leicht herankommen.
 
Hui, an ein Quellenverständnis hab ich gar nicht gedacht ^^
Ich habe wohl ein historisches Quellenverständnis, das gerne um Kommentare und Erläuterungen ergänzt werden darf, von Leuten, die sich damit auskennen. Will heißen: Aus einer zeitgenössischen Quelle kann ich aufgrund fehlenden historischen Wissens nicht so viel herauslesen oder gar verstehen, wie ein Historiker. Daher hatte ich ja auch nach Einführungen gefragt, die Quelleninterpretationen liefern oder unterstüzen.
Den Opac werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen. Vielleicht kann mir dann hier jemand bei der Interpretation oder dem Verstehen gewisser Zusammenhänge helfen. ^^
Die Archive sind mein aller letzter Ausweg, denn da werde ich ja gefesselt und geknebelt ins kalte Geschichtswasser geschmissen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Da ich Germanistik-Studentin bin, ist mir Literatur-Recherche durchaus vertraut, allerdings empfinde ich die Menge der Such-Ergebnisse in der Gechichte manchmal schlicht überwältigend. Ich gehe davon aus, dass es in der Geschichts-Wissenschaft gewisse Standard-Werke zum Mittelalter gibt, die der Einführung oder einem groben Überblick dienen. Die Gefahr für mich als Fachfremden sehe ich allerdings darin, dass man doch leicht in den populärwissenschaftlichen Bereich abrutscht und einem die wirklich zuverlässigen Quellen entgehen. Daher meine Frage an alle, die sich in der Materie auskennen: Gibt es eine Bibliographie zum 13. Jahrhundert?
Für konkrete Punkte ist das Lexikon des Mittelalters sehr hilfreich.
Viele Germanisten haben doch Geschichte als Zweit/Neben/Hauptfach. Gibt es in deinem Bekanntenkreis keinen Kommilitonen, der sich mit der Geschichtsabteilung eurer Unibibo auskennt?
 
Kurioserweise studiert mein Freund Gerschichte, aber er ist so auf die Antike fixiert, dass ich ihm mit Fragen nach dem Mittelalter gar nicht kommen brauche ^^ Ja, klar, er musste auch MA Seminare belegen, aber ich denke, ich bekomme brauchbarere Hinweise, wenn ich hier direkt die MA-Interessierten fragen kann und er nicht ewig in irgendwelchen Unterlagen sucht und dann doch das Wichtigste vergisst ^^
In die ULB kann ich ja auch ohne Anleitung marschieren, aber welche jetzt die gelungenste Einführung zum 13. Jahrhundert (oder halt zum Mittelalter) ist, verrät mir der Buchrücken noch lange nicht. Ich hoffe da auf Erfahrungswerte eurerseits :D
Und schließlich dient das, was hier vielleicht zusammengetragen wird, auch anderen Mitgliedern, die vielleicht mal im selben Bereich etwas recherchieren müssen/ sollen/ dürfen...
 
Das hier wird dir gefallen, und das Werk des 2006 verstorbenen Göttinger Historikers Ernst Schubert gibt es als PDF Datei im Internet. Einfach mal googlen, und viel Vergnügen bei der Lektüre:

Ernst Schubert, Alltag im Mittelalter Darmstadt 2002
 
Eine ältere Sammlung von Kommentaren findest Du als Reprintversion unter:
LORENZ, Ottokar: „Deutschlands Geschichtsquellen im Mittelalter seit der Mitte des dreizehnten Jahrhunderts.“; unveränderter Nachdruck der Bände I und II, Wilhelm Hertz Verlag, Berlin 1886 und 1887; Weltbild Verlag GmbH, Augsburg 1999 ISBN 3-8289-0332-0
 
Ich freue mich über alle Hinweise :winke:

Eingrenzung tut not. Einige Gesichtspunkte sind ja schon genannt, andere sind offen:

  • Zeit: 13. Jh.
  • Raum: Großraum Frankfurt a. M.
  • Bereich: politische Geschichte? Sozial- und Wirtschaftsgeschichte? Alltagsgeschichte?
  • Textsorte: Einführung? Quellenkunde/Bibliographie? allgemeine Darstellung? populäre Darstellung?
Wenn Du in Frankfurt oder Umgebung wohnst, gibt es viele Anlaufstellen, z. B. das Seminar für Geschichte an der Uni oder das entsprechende Fachlektorat der UB oder den Landesverband Hessen im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands. Das sind in der Regel alles liebe und hilfsbereite Menschen mit Spezialwissen zum Frankfurter Raum.

In aller Regel ist es auch für Laien nützlich, selber eine kleine Schneise zu hauen: Es gibt außer Schubert immer noch die gediegene Einführung von Heinz Quirin und fürs hohe Mittelalter die von Horst Fuhrmann. Noch relativ frisch in meinem Regal: "Dreizehntes Jahrhundert 1198-1273" von Wolfgang Stürner (10. Aufl. des Gebhardt, Bd. 6) mit schönem Quellenverzeichnis (S. XXIII bis L).

"Informationen, die bisher nicht in Publikationen zu finden sind"? Gibt's bestimmt, aber da heißt es sehr, sehr tief graben - oder auf den Zufall vertrauen. (Auf irgendeinem Dachboden kauert vielleicht auch der Ergänzungsband zu "Zettels Traum"...)

PS: Eine ältere Ausgabe des "Lorenz" gibt es auch als PDF-Datei im Internet, und für den Zeitraum davor auch den "Wattenbach".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Vielen Dank schonmal zu den vielen Hinweisen.

Informationen die nicht in Publikationen zu finden sind: Das ist vermutlich unglücklich ausgedrück. Ich meinte damit Sachverhalte, über die sich eben noch niemand lang und breit ausgelassen hat (z.B. die Straßennamen Frankfurts um 1245, die man vielleicht in einem Stadtplan, aber nicht als Hauptaspekt in einer Einführung findet.) Schwer zu beschreiben, was ich mir darunter vorstelle. Da mein Wissen über das 13. Jahrhundert momentan noch aus Romanen und populärwissenschaftlichen Sachbüchern stammt, sind Einführungen oder allgemeinere Darstellungen vermutlich am sinnvollsten. Ich stehe gerade ziemlich am Ende meines Studiums, so dass ich mir grade kein privates Hobby-Studium erlauben kann. Insofern darf sich die Literatur gerne leicht lesen... ^^

Es geht mir dabei eher um die Sozialgeschichte der unteren Schichten, sprich (kleine) Handwerker, Tagelöhner, Bettler, evtl. Huren, Mägde, Knechte, usw.

"Alltag im Mittelalter" konnte ich leider bisher nicht als pdf finden, nur Rezensionen oder Kommentare.
Gibt es eine Sozialgeschichte des Mittelalters? Da dürfte es ja dann auch Abschnitte/ Kapitel/ o.ä. zum 13. Jahrhundert geben.

Danke nochmal und bitte alles posten, was euch dazu noch einfällt ^^ :D
 
"Alltag im Mittelalter" konnte ich leider bisher nicht als pdf finden, nur Rezensionen oder Kommentare.
Gibt es eine Sozialgeschichte des Mittelalters? Da dürfte es ja dann auch Abschnitte/ Kapitel/ o.ä. zum 13. Jahrhundert geben.

Ich hab auch mal kurz nachgeschaut - das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
http://esa.bibliothek.uni-regensburg.de/888/

Allerdings bringt das auch nur den Studierenden an der Uni Regensburg etwas.
 
Gibt es eine Sozialgeschichte des Mittelalters? Da dürfte es ja dann auch Abschnitte/ Kapitel/ o.ä. zum 13. Jahrhundert geben.

Danke nochmal und bitte alles posten, was euch dazu noch einfällt ^^ :D

Was mir ad hoc dazu einfällt ist:
FLECKENSTEIN, Josef: "Herrschaft und Stand. Untersuchungen zur Sozialgeschichte im 13. Jahrhundert.; Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1977

Ich rate Dir Stadt-, resp. Ortsgeschichte in Deine Suche einzubeziehen. Das dürfte eher zum gewünschten Ziel führen, denn die Sozialgeschichte des 13. Jh. wirst Du nirgends finden.
Gerade bezüglich der "[...] unteren Schichten, sprich (kleine) Handwerker, Tagelöhner, Bettler, evtl. Huren, Mägde, Knechte, usw. [...]" waren die Handhabungen unterschiedlicher Gebote, Verbote, Auflagen, etc. lokal begrenzte Erscheinungen ohne universellen Charakter.
 
Zurück
Oben