Rechnungsbücher im Mittelalter

RagnaOrk

Neues Mitglied
Weiß jemand von euch, wo man ein mittelalterisches Rechnungsbuch finden könnte?

Mich interessiert eines für ein höfisches Fest. Wieviel haben die damals bei einem fest gegessen und getrunken? Wie war die Speiseabfolge? Und so weiter.
 
Weiß jemand von euch, wo man ein mittelalterisches Rechnungsbuch finden könnte?

Mich interessiert eines für ein höfisches Fest. Wieviel haben die damals bei einem fest gegessen und getrunken? Wie war die Speiseabfolge? Und so weiter.

Das Mittelalter ist eine lange Zeitspanne. Kannst du deine Frage einwenig genauer eingrenzen.

Welche Zeit?

Welche Region?

Welcher Hof?

etc.
 
Weiß jemand von euch, wo man ein mittelalterisches Rechnungsbuch finden könnte?

Mich interessiert eines für ein höfisches Fest. Wieviel haben die damals bei einem fest gegessen und getrunken? Wie war die Speiseabfolge? Und so weiter.

@RagnaOrk

Wie ursi in #2 schon schrieb, da mußt Du Eingrenzungen vornehmen, insbesondere auf Region und Zeit. Dann muß archivgeschichtlich geprüft werden, wo sich die Archivalien, in Deinem Fall "Rechnungsbücher", befinden.

Was zum einlesen in das Thema, beachte auch den Anmerkungsapparat:

Die Frankfurter Messen im Mittelalter - Google Bücher

M. :winke:
 
Weiß jemand von euch, wo man ein mittelalterisches Rechnungsbuch finden könnte?
Ich würde mal bei einem Staatsarchiv in Deiner Nähe anfragen. Wichtige Dokumente, und ich würde ein solch altes mal locker dazu zählen, haben die Archive oft bereits digitalisiert oder wenigstens in Kopie vorliegend, so dass Du auch nicht mehr an das Original ran musst.

Nach meiner Erfahrung wird die schriftliche Quellenlage ab dem 14.Jh. erheblich besser.
Es gibt eine Reihe an Kochbüchern mit Rezepten der mittelalterlichen Küche, welche darin zusammengetragen wurden. Vielleicht ist sowas auch sinnvoll für Dich. http://books.google.de/books?id=Lv0...ook_result&ct=result&resnum=1&ved=0CEAQ6AEwAA

Das Buch ist vielleicht auch interessant:
http://books.google.de/books?id=2r1L_QOniRoC&printsec=frontcover&dq=Kochbuch+Mittelalter&vq=%22Das+Kochbuch+des+Mittelalters%22&source=gbs_citations_module_r&cad=3#v=onepage&q&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, stimmt.

Zeit: 13. oder 14. Jahrhundert.

Region: Mitteldeutschland

Hof: idealerweise die Wartburg oder der Hof des thüringischen Landgraf Ludwig IV. und dessen Gemahlin Elisabeth. Aber das wäre zuviel des Glückes.

Beim Staatsachiv Thüringen habe ich schon angefragt und warte auf deren Antwort.
 
Knapp daneben, aber es gibt ein Rechnungsbuch (auch z.T. über Googlebooks einzusehen), worin es auch um die Rechnungen für Gastereien und ähnliches geht.

Claudia Feller: "Das Rechnungsbuch Heinrichs von Rottenburg" Oldenbourg/Böhlau-Verlag, 2010
Der Adelige um den es hier geht, starb 1411.
Vielleicht guckst Du Dir das einfach mal in einer Bibliothek an, ob Du aus dem Inhalt schlau wirst. (Habe es nur überflogen, es sind nicht alle Seiten in der Vorschau einzusehen.)
 
Im Haupt- und Staatsarchiv Weimar wirst Du wohl nicht fündig werden, aus entfernter Sicht:

Archivportal Thringen

Überblick der Bestände, das ist nicht Dein Zeitraum.

Aber bei der Suche nach Ludwig IV. bin ich auf das Gothaer Archiv gestoßen, schau mal hier:

Archivportal Thringen

Vllt. hilft der Tipp.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben