Rechte der Juden?

lavatria

Neues Mitglied
Hallo!

Ich schreibe gerade an einem Geschichtsreferat über die Menschenrechte unter besonderer Beachtung der NS-Zeit. Kann mir jemand eine i-net-adresse nennen, auf der ich die Auflistung (mit Datum) der Rechte finde, die den Juden unter Hitler aberkannt wurden (z.B. Ausgangssperre, Verbot von Theaterbesuchen usw.)?
Ausserdem befasse ich mich mit der Internationalen Erklärung der Menschenrechte (v. 1948). Was mir nicht ganz klar wird, ist, wer diese damals eigentlich unterzeichnet hat, und ob diejenigen sich heute noch daran halten. Ich finde nämlich, dass die Menschenrechte zu oft mit Füssen getreten werden.

Danke schonmal!
lavatria

Ach ja... wie äußerte sich damals eigentlich die Rassen-Ideologie Hitlers? Wie musste "der Arier" sein, um als solcher anerkannt zu werden (ausser blond und blauäugig)?
 
Suche am besten mal nach den Stichworten "Reichstagsbrandverordnungen" und "Nürnberger Gesetze", so wirst du am besten auf gute Ergebnisse stoßen. Würd hierzu auch Wikipedia empfehlen. Teste mal die Suchbegriffe =)
 
lavatria schrieb:
Ach ja... wie äußerte sich damals eigentlich die Rassen-Ideologie Hitlers? Wie musste "der Arier" sein, um als solcher anerkannt zu werden (ausser blond und blauäugig)?

Der Volksmund hat die Frage wie folgt beantwortet:

"Blond wie Hitler, schlank wie Göring, flink wie Goebbels"
 
Die Rassen-Ideologie hatte verschiedene Urväter im 19. Jahrhundert (Chamberlain, Gobineau, von Liebenfels...), welche den Sozialdarwinismus insofern auslebten, dass man zu begründen versuchte, die nordische Rasse sei am wertvollsten. Die fantastische Begründung: Da im hohen Norden die Winter so hart sind, muss der Arier um sein Überleben kämpfen, und hat somit Anspruch auf den Titel der Herrscherrasse.
Die Rassenideologie Hitlers ist in sich vollkommen unschlüssig und Logik sucht man vergebens. Juden waren also eine eigene Rasse, und dazu noch die minderwertigste, die es angeblich gab. Schon eher Tier als Mensch. Gleichzeitig gab es die Weltverschwörungs- und Sündenbockideologie. Für alle Missstände wurde seit je her den Juden die Schuld in die Schuhe geschoben, z.B. Pest. Im NS waren die Juden also Schuld an Massenarbeitslosigkeit und -elend, und zugleich sowohl an Bolschewismus als auch Kapitalismus.
Der Arier zeichnete sich durch Kopfform, Körpergroße und Pigmentierung aus. Man maß die "arische Linie" zwischen Augen und Ohren etc etc. und suchte nach äußerlichen Merkmalen für das Ariertum. Wie bereits erwähnt hatten die NSDAP-Größen großes Glück, selber nie zu einer Überprüfung ihrer Abstammung herangezogen worden zu sein.
Arier wurde fälschlicher Weise mit dem Indogermanen gleichgesetzt, wobei der Arier ein sprachwissenschaftlicher und kein Rassenterminus ist.
Zur Wahrung der Reinheit des deutschen Blutes wurden außerdem noch Arisierung (also Ausschluss Undeutscher aus bestimmten Berufen) und Euthanasie (Sterilisation bzw. Ermordung von Menschen mit Erbkrankheiten) betrieben.
Ebenso dient ein rassenideologischer Aspekt als eine Art Erklärung für das Führerprinzip: So wie sich global die wertvollste Rasse durchsetzt, liegt der Anspruch auf die alleinige Führung des Volkes bei der rassisch hochwertigsten Person - der arische Adolf.

Als Propagandakind diente der Hitlerjunge Salomo, der als Muster-Arierkind diente. Und kein Mensch wusste, dass dieser eigentlich Jude war. Soviel zur Schlüssigkeit der Ideologie.
 
Zurück
Oben