Rechtliche Stellung der Frau

Anubis

Neues Mitglied
Wie war die rechtliche Stellung der Frau im Byzantinischn Reich ? Vor und nach der Justinianische Rechtsreform ?
 
Kennst Du das Buch:
Die Kaiserinnen Roms. Von Livia bis Theodora
von
https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_Temporini-Gräfin_Vitzthum
?


Ich habe das Buch leider nicht hier, da es sich in meiner anderen Wohnung in einem anderen Bundesland befindet. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich ea gelesen habe. Aber das Kapitel über https://de.wikipedia.org/wiki/Theodora_I. sollte zumindest als Ansatzpunkt für Deine Frage brauchbar sein. Wobei in dem Buch sicherlich die hochgestellten Frauen am Kaiserhof den Schwerpunkt bilden.

Aus den dort in den Fußnoten genannten Werken sollte sich ein passendes Buch zu Deinem Thema finden lassen.
 
Zurück
Oben