Reconquista (Geschichtsreferat)

F

Ferguison

Gast
Hallo zusammen,

ich muss am Dienstag ein Referat über die Reconquista (Rückeroberung von des von muslimen Besetzten Spaniens bzw. Portugals) halten. Das Ganze soll zwischen 20 und 45 Minuten dauern. Als Infoquellen habe ich bisjetzt den deutschen Wikipedia Text und den aus MS Encarta 2007 benutzt. Diese
enthalten zwar gute Grundinfos, allerdings sind sie meiner Meinung nach sehr unglücklich strukturiert.

Ich poste mal meine bisherigen Stichwörter (bin jetzt Anfang des 10. Jhd).
I. Einleitung
- Reconquista wörtlich „Zurückeroberung“
- darunter versteht man die Zurückerberung des von muslimen besetzen Spaniens/Portugals
- 711 Berber unter Tāriq ibn Ziyād / Beginn der Eroberung der iberischen Halbinsel
- Vorstoß bei Gibraltar
- Schlacht am Rio Guadalete / Berber gegen Westgoten / König Roderich fällt
- einige Jahre später (genaue Jahreszahlen ???) fast ganze Halbinsel unter muslimischer Kontrolle
da kaum Widerstand gegen die Invasoren herrschte (westgotischen Adeligen akzeptieren die Übernahme der Halbinsel, wenn ihr Besitz und ihre Privilegien unangetastet blieben)
- al-Andalus = der muslimisch beherrschte Raum

II. Beginn der Reconquista
- Muslime hatten unterschiedlich starkes Interesse an den einzelnen Regionen (?Beispiele?)
- Ausgangspunkt der Reconquista: Asturien und Kantabrien
- nach dem Sieg der Asturier 722 (Schlacht von Covadonga) formte sich das Königreich Asturien erstes Zentrum des Widerstands (im Kantabrischen Gebirge)
- im 9. Jhd Vorstoß von Asturien bis nach Galicien/Duero (?Karte?) ohne militärischen Einsatz. da es sich meist um herrschaftsfreies Niemandsland handelte
- parallel zu Asturien bildete sich auch in den Pyrenäen Widerstand (?wer genau/wo?)
- unterstützt wurden sie vom karolingischen Frankenreich
- Gerona 785 / Barcelona 801 zurückerobert
- Bollwerk gegen möglichen Angriff auf das Frankenreich

Wäre nett wenn ihr die mal so grob überfliegt und die Richtigkeit überprüft.

Desweiteren bin ich natürlich offen für weitere Quellen ;).

Ausserdem habe ich im Internet nach Kartenmaterial gesucht (und auch einiges gefunden). Ich denke diese Karte (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/nl/d/d9/Reconquista.jpg) bietet einen sehr guten Überblick über die Reconquista, allerdings bin ich mir vorallem bei dieser Seite (http://www.sabuco.com/historia/atlas hespaña.htm) absolut nicht sicher welche Karten ich davon übernehmen sollte (da mein Spanisch auch alles andere als gut ist :D). So wie ich das Gesehen habe, gibts es dort einige Karten bezüglich der Reconquista, es wäre nett wenn sich jemand das mal anschauen könnte und vielleicht die 1-2 sinnvollsten raussuchen könnte. (btw. gibt es eigentlich keine dynamische Karte für die komplette Reconquista - ich weiß 700 Jahre sind lang, aber das sollte doch möglich sein...)

Zum Abschluss bräuchte ich noch eure Meinung zu einigen Thesen, die ich versuche im Zusammenhang mit der Reconquista zu erarbeiten (der Lehrer sieht es sehr gerne wenn man das Referat mit einer oder mehreren These versieht, die man dann anschließend belegt). Also was haltet ihr davon? Kann man gebrauchen oder ist Schwachsinn?:

Ohne die Reconquista wäre Spanien im 16. Jahrhundert nicht zur Weltmacht aufgestiegen.

Die Hochzeit von Isabella und Leon war entscheidend dafür, dass Spanien zur Weltmacht aufstieg.

Die Auswirkungen der Besetzung Spaniens durch die Muslime sind heute noch spürbar.

(gerne auch Formulierungsverbesserungen ;))

Gruß,
ferguison
 
(http://www.sabuco.com/historia/atlas hespaña.htm)
[...]
So wie ich das Gesehen habe, gibts es dort einige Karten bezüglich der Reconquista, es wäre nett wenn sich jemand das mal anschauen könnte und vielleicht die 1-2 sinnvollsten raussuchen könnte. (btw. gibt es eigentlich keine dynamische Karte für die komplette Reconquista - ich weiß 700 Jahre sind lang, aber das sollte doch möglich sein...)

Die genannte Seite ist wirklich ausgesprochen gut, ich ahbe sie schon seit längerem in meinen Favoriten. Du könntest La conquista musulmana, 'die muslimische Eroberung' nehmen, dann zonas que pactan con los musulmanes, also 'Gebiete die mit den Muslimen Verträge schließen'. Dann könntest Du verschiedene Stufen der Entwicklung zeigen. El Califato de Córdoba, und al-Andalus en tiempos de Almanzor, Reinos de taifas, El dominio almoravide und Al-Andalus bajo los Almohades (Achtung, diese beiden Bewegungen/Dynastien sind vertauscht, richtig ist die von mir gegebene Reiehnfolge). Dann wählst Du die für Dich aussagekräftigste Karte, die mit Reconquista überschrieben ist aus und zuletzt die über La Guerra de Granada.

Zum Abschluss bräuchte ich noch eure Meinung zu einigen Thesen, die ich versuche im Zusammenhang mit der Reconquista zu erarbeiten (der Lehrer sieht es sehr gerne wenn man das Referat mit einer oder mehreren These versieht, die man dann anschließend belegt). Also was haltet ihr davon? Kann man gebrauchen oder ist Schwachsinn?:

Ohne die Reconquista wäre Spanien im 16. Jahrhundert nicht zur Weltmacht aufgestiegen.

Das ist das Thema in diesem Thread:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=5960

Die Hochzeit von Isabella und Leon war entscheidend dafür, dass Spanien zur Weltmacht aufstieg.
Wer ist León? Fernando wäre der richtige Name.

Die Auswirkungen der Besetzung Spaniens durch die Muslime sind heute noch spürbar.
Bauwerke, Sprache, und mittelalterliche Wissenschaft sprechen dafür. Auch eine gewissen Hassliebe gegenüber den südlichen Nachbarn, die sich in Rassismus auf der einen und Konversionen zum Islam auf der anderen Seite zeigen. Muss jetzt schluss machen, später mehr.

(gerne auch Formulierungsverbesserungen ;))

Gruß,
ferguison[/quote]
 
So hier noch ein Thread, eigentlich über die Schlacht von Las Navas de Tolosa, aber mit den "Eckdaten der Reconquista" (Beitrag 6):
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7003

Nun noch zu Deinem Thesenpapier:
I. Einleitung
- Reconquista wörtlich „Zurückeroberung“
- darunter versteht man die Zurückeroberung des von Muslimen besetzen Spaniens/Portugals
- 711 Berber unter Tāriq ibn Ziyād / Beginn der Eroberung der iberischen Halbinsel
- Vorstoß bei Gibraltar
- Schlacht am Rio Guadalete / Berber gegen Westgoten / König Roderich fällt
- einige Jahre später (genaue Jahreszahlen ???) fast ganze Halbinsel unter muslimischer Kontrolle
da kaum Widerstand gegen die Invasoren herrschte (westgotischen Adeligen akzeptieren die Übernahme der Halbinsel, wenn ihr Besitz und ihre Privilegien unangetastet blieben)
- al-Andalus = der muslimisch beherrschte Raum

II. Beginn der Reconquista
- Muslime hatten unterschiedlich starkes Interesse an den einzelnen Regionen (?Beispiele?)
- Ausgangspunkt der Reconquista: Asturien und Kantabrien
- nach dem Sieg der Asturier 722 (Schlacht von Covadonga) formte sich das Königreich Asturien erstes Zentrum des Widerstands (im Kantabrischen Gebirge)
- im 9. Jhd Vorstoß von Asturien bis nach Galicien/Duero (?Karte?) ohne militärischen Einsatz. da es sich meist um herrschaftsfreies Niemandsland handelte
- parallel zu Asturien bildete sich auch in den Pyrenäen Widerstand (?wer genau/wo?)
- unterstützt wurden sie vom karolingischen Frankenreich
- Gerona 785 / Barcelona 801 zurückerobert
- Bollwerk gegen möglichen Angriff auf das Frankenreich
- Gängige Jahresangaben für die Eroberung der iberischen Halbinsel sind die Jahre 711 - 718.
- Die Unterstützung des karolingischen Frankenreiches ist eher relativ. Bei Tours und Poitiers (auch dazu gibt es ausreichend Beiträge hier im Forum) waren die Franken zunächst selber bedrängt, die Mauren standen schon tief in ihrem Land, bei dem Zug der sich gen Zaragoza bewegte, kamen die Karolinger als Hilfe der muslimischen Statthalter Zaragozas, die gegen ihre Emire in Córdoba auflehnten. Am Ende plünderten sie das baskische (christliche!) Pamplona, weshalb sich die Basken bei Roncesvalles in einen der berühmtesten Hinterhalte der Weltgeschichte legten, der hinterher die Grundlage zum Rolandslied wurde. Dieses allerdings verfälscht die Ereignisse bis zur Unkenntlichkeit. Als dann einige Jahre später Karls Sohn Ludwig der Fromme die Marca Hispánica eroberte, da war das auch weniger im Interesse der Pyrenäenkönigreiche sondern vielmehr Eigennutz. Allerdings entwickelten sich später aufgrund des karolingischen Desinterresses für diese Marca Hispánica formell abhängige, tatsächlich aber unabhängige und eigenständige Herrschaften.
 
Ich finde diese Karten hier auch nicht übel:
z.B. http://www.historyonmaps.com/ColourSamples/Reconquista.html
aus dieser Seite,
http://www.historyonmaps.com/Main.html
http://www.historyonmaps.com/ColourSamples.htm
wo es noch viele weitere schöne zur Weltgeschichte gibt. Auch schwarzweiße.

Hier
http://www.orientphil.uni-halle.de/sais/material.php?s=ws200506&v=islamische_geschichte1&n=10
weitere kurze Infos und interessante Aspekte vorwiegend in Kapitel 4 inkl. ein paar Karten.


Und hier der Hammer: Geschichte Nordafrikas und Andalusiens
hier
http://www.orient.uni-freiburg.de/fmoll/rebstock/andalusien/zf_view
kannste dir ne komplette Vorlesung reinziehen (>15 Stunden!), einfach Downloaden, und mit dem Windows Media Player oder ähnlichem abspielen.
Hier eine weitere Gliederung mit den aufgeführten Inhalten:
http://www.orient.uni-freiburg.de/fmoll/rebstock/andalusien/index.html
Hier ne Übersicht, auch anderer Profs:
http://www.orient.uni-freiburg.de/fmoll/index.html
Im ersten Link ist auch ne gute Chronologie enthalten, im zweiten nur als Postscript Datei, deshalb auch der erste Link.

Er behandelt in der ersten Datei die Gliederung des Unterrichts, und fängt dann auch schon bald an mit dem römischen Reich, byzantinischen Reich, den Vandalen, Sueben, Alanen usw. an. Sehr interessant.
Es werden neben allgemeiner Geschichte zu Anfang, eher später auch speziellere Themen behandelt, z.B. die Islamisierung, kulturelle Adaption der autochthonen Bevölkerung, soziale Differenzierung, Machtverhältnisse, usw.
Leider kann man in den ersten Dateien nicht springen, bzw. vorspulen. Aber man kann sich behelfen, indem man doppelte oder vierfache Geschwindigkeit bei dem Player wählt. So kommt man auch schnell zu den Stellen, die einen eher interessieren.
Bei den weiteren Dateien kann man dann auch schnell was überspringen oder vorspulen, was wichtig ist, da auch Originaltexte gelesen werden, was nicht für viele interessant ist. So kann man dann schnell dahin springen, wo er die Heereszüge auf der Karte erläutert, usw. ;)

Hier ein dreiteiliger Aufsatz zur Schlacht von Tours und Poitiers, falls noch gewünscht.

Und auch hier im Forum wirste sicher noch einiges finden.

Adios, LG lynxxx
 
Zurück
Oben