Rede gesucht: "Ein Appell an alle Völker" Jospeh Goebbels, Genf 1933

mr. jones

Neues Mitglied
Liebe User,
ich bin im Rahmen einer Arbeits-Geminschaft in der Schule zum Thema Geschichte damit beauftragt worden, eine Rede von Joseph Goebbels zu finden und zu analysieren. Wie ihr der Überschrift wahrscheinlich schon entnommen habt, handelt es sich hierbei um die Rede "Ein Appell an alle Völker", die Joseph Goebbles 1933 in Genf vor dem Völkerbund gehalten hat. Leider habe ich diese Rede weder im Internet, noch in anderen mir vorliegenden Quellen finden können. Es wäre sehr nett, wenn ihr diese Rede oder einen Link oder den Titel und Verleger ect. eines Buches nennen könntet, in dem diese Rede vorkommt. Den Rest mache ich alleine, wenn ihr wolt kann ich euch das Ergebniss aber posten.
Sehr hilfreich wäre auch eine Beschreibung des Publikums, die die Beschreibung "Völkerbund" spezifiziert". Damit meine ich, in welchem Organ/Ausschuss des Völkerbunds diese Rede gehalten wurde, und welche Abgeordneten aus welchen Ländern in welcher Funktion zu welchem Anteil anwesend waren. Vorrangig wäre aber der genaue Text der Rede.

Nebenbei noch eine technische Frage:
Warum kann ich dieses Thema nicht im Unterthema "Drittes Reich" eröffnen ? (Ich habe noch keinen weiteren Beitrag zu diesem Forum geleistet.)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
mr. jones
 
https://www.nationalarchives.gov.uk/documents/education/socialism.pdf


Hier kannst Du die Rede als PDF herunterladen. Das "Original", die Veröffentlichung der Rede vom "German League of nations news service", als Fotoreihe und eine besser lesbare Transskription.

Die Rede wurde im Rahmen eine Pressekonferenz gehalten. Die Anwesenden werden also hauptsächlich Vertreter der internationalen Presse gewesen sein. Einen kann ich Dir nennen.

Ezriel Carlebach ? Wikipedia

In den Jahren 1933 und 1934 berichtete Carlebach fast ununterbrochen als Auslandsreporter für Haynt u. a. vom Zionistenkongress, vom International Congress of National Minorities sowie vom Auftritt Goebbels' als deutscher Hauptdelegierter beim Völkerbund in Genf am 29. September 1933.[16] Seine Rede Ein Appell an alle Völker war ein Eklat und die Pressekonferenz entsprechend gut besucht, dennoch führten Carlebach und Goebbels am Rande eine scharfe Auseinandersetzung über das Für und Wider von Genossenschaften am Beispiel des Haynt.

Vielleicht findest Du in einem Archiv den entsprechenden Artikel aus der Haynt oder kannst man kann Dir hier weiterhelfen:
Haynt: The Jewish Daily Newspaper 1908-1939

Die Rede ist in Englisch. Ob der mündliche Vorrtrag vor der Presse auf auf Englisch gehalten wurde, weiß ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich.
 
Hallo Mr. Jones,

die Rede ist unter dem Titel "Das nationalsozialistische Deutschland und seine Aufgabe für den Frieden" abgedruckt in: Josef Goebbels, Signale der neuen Zeit. 25 ausgewählte Reden von Dr. Josef Goebbels, München 1934, S. 233-249.
Vielleicht findest du den Band ja in einer Bibliothek in deiner Nähe. Ansonsten bestellt du ihn dir über Fernleihe.

Fabry

Edit: Seitenzahlen ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Rede ist unter dem Titel "Das nationalsozialistische Deutschland und seine Aufgabe für den Frieden" abgedruckt in: Josef Goebbels, Signale der neuen Zeit. 25 ausgewählte Reden von Dr. Josef Goebbels, München 1934, S. 233-249.

Als Hinweis:
Das ist eine nationalsozialistsche Propagandaschrift aus der Phase der Machtergreifung. (übrigens: merkwürdige Schulaufgabe, bei der die Quelle neben einer solchen Propagandaschrift aus NS-Zeiten nur auszugsweise in einer Dokumentensammlung und in einer Reden-Edition zu finden ist, daneben Goebbels Rede unwesentlich im Vergleich zu Hitlers dokumentierter Völkerbund-Rede vom selben Tag ist).

Hitlers Entscheidung, den Austritt aus dem Völkerbund vorzunehmen, war trotz programmatischer Vorgabe bis 1933 und gängiger NSDAP-Popaganda recht spontan.

Zum Kontext gehört, dass die NS-Regierung international durch Angebote des Westens unter Druck gesetzt worden war, was Anfang Oktober 1933 eskalierte; der Austritt sollte der Auseinandersetzung um die Angebote zuvorkommen. Hier ist der Kontext der Goebbels-Rede wichtig, sie war Flankierung der Rede Hitlers vom 14.10.1933, als Auftakt einer Pressekampagne (die war schon in der Gleichschaltung weithin beherrscht) bis zur Volksabstimmung über den Austritt. Mit einem "Apell an die Völker" haben beide Reden nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben