Referat über das Thema Rittertum

khemri

Neues Mitglied
hallo
ich bin neu hier und ich muss ein Referat über das Rittertum halten (mit Anschauungsmaterial)
könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich sagen sollte??
oder welche Bilder(von welcher Seite) ich verwenden sollte.
was ist das Rittertum eigentlich genau????
danke im Voraus;)
 
stimmt! [thx thx @timotheus]

interesant wär hier:
-zur verfügung stehende zeit
-genaue (unter)themen die behandelt werden sollen
-was hast du scohn an materialien?

:fs:
 
Ich hab bis Montag Zeit.
ich sollte das Thema gliedern. In welche Punkte das Rittertum zu gliedern, würdet ihr vorschlagen??
Das Rittertum ist so groß und mein Referat soll nur 10-15 min lang werden.
Was für technische Hilfsmittel könnte ich einsetzen:confused: Habt ihr eine gute Seite mit einem Bild, das ich rumzeigen kann:grübel:? Was ist das wichtigste beim Rittertum???

Schon mal danke;)
 
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du den Feudalismus erklärst(Schutzherr und Leibeigene)

Darauf hat mein Lehrer wert gelegt. Power Point ist zwar technisch gut, aber ich empfehle trotzdem Folie, da du da besser mit einem Stift auf die Punkte oder Schaubilder deuten kannst und du auch immer dein Publikum im Auge hast. Anstatt wie bei Power point manchmal nach hinten auf den beamer zu gucken kannst du einfach auf die folie auf dem Projektor schauen. Schreib die wichtigsten sachen an die Tafel, dann haben deine zuhörer immer eine kleine Denkpause und können was mitschreiben, das ist sehr Hillfreich. Stell dich in die Mitte hin und achte stets auf das gesammte Publikum. Versuch mit ruhiger stimme zu reden und nich mit ennergischer Stimme zu reden, sonst ist es schwer aufmerksam zuzuhören. Schreib zuerst immer die Überpunkte, also zum Beispiel 1. Entstehung 2. sonstwas ...... was halt deine überpunkte sind.


So das waren jetzt merh tipps zur präsa als zum inhalt, aber wir haben hier glaub ich ein paar tapfere studenten, iei dich damit versorgen können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar keiner von den tapferen Studenten, aber ich versuche es trotzdem einmal :winke:

khemri schrieb:
Ich hab bis Montag Zeit.

Na, dann ist es wenigstens kein "Schnellschuß" :rolleyes:

khemri schrieb:
Das Rittertum ist so groß und mein Referat soll nur 10-15 min lang werden.

Meines Erachtens wird das ein Referat eher von 15 min als von 10, und selbst dabei bleibst Du eigentlich noch allgemein... :grübel:

khemri schrieb:
...ich sollte das Thema gliedern. In welche Punkte das Rittertum zu gliedern, würdet ihr vorschlagen??

Zur Gliederung gäbe es mindestens zwei Möglichkeiten bzw. mußt Du diese beiden geschickt mitienander kombinieren...

1. Zeitliche Gliederung
- Anfänge des Rittertums (Herausbildung); hier muß unbedingt auf das Lehenswesen als Fundament eingegangen werden
- Blüte des Rittertums (Höhepunkt); hier muß das ritterliche Ideal bzw. müssen die ritterlichen Tugenden rein
- Niedergang des Rittertums (Ende); hier muß das gesellschaftliche und militärische Umfeld des Spätmittelalters (Erstarken der Städte, Niedergang der klassischen Lehensverhältnisse, Fußheere etc.) eingebunden werden

2. Aspektgliederung (mir ist keine andere Umschreibung eingefallen)
- Lebensweise: Adel, höfische Kultur, Standesdenken, Minne, Turniere
- Weltanschauung: Christentum (Wichtig: die christliche Weltsicht des mittelalterlichen Menschen, nicht die des Urchristentums oder die von heute!)
- Ehrenkodex: kriegerische Ideale, ritterliche Tugenden, Verhaltensideale, also Privilegien und Verpflichtungen

Eine Möglichkeit, diese beiden Gliederungen unter einen Hut zu bringen, könnte sein: Entwicklung von Lebensweise, Weltanschauung und Ehrenkodex im zeitlichen Kontext (der sich - vgl. 1. - veränderte)...

khemri schrieb:
Was ist das wichtigste beim Rittertum???

Eigentlich ist erst einmal alles wichtig, was mir unter 1. und 2. zur Themenbehandlung eingefallen ist, aber es gibt natürlich noch mehr. Allerdings fürchte ich, daß dies die erlaubte Zeit für Dein Referat sprengen würde... :grübel:

Last but not least (sorry für den Anglizismus): arbeite Dich durch den Text in dem von Wulfenkrieger genannten Link, um einen Überblick zu bekommen. Und zum zweiten hatte ich Dich ja in meinem vorigen Beitrag bereits darauf hingewiesen, daß es hier im Forum unter "Das Rittertum" schon mehrere Themen gibt, wo wichtige Punkte angesprochen wurden :fs:
 
Ich würde es in Anbetracht der Zeit so gliedern:
- Entstehung
- "Werdegang" eines Ritters (also Ausbildung etc)
- Ideale (Vorstellungen vom Ritter als Beschützer, als Soldat Christi etc)
- Ausblick auf die Wirklichkeit (Fehde)

wenn Zeit, dann noch was zum Niedergang.
 
timotheus schrieb:
Zur Gliederung gäbe es mindestens zwei Möglichkeiten bzw. mußt Du diese beiden geschickt mitienander kombinieren...

1. Zeitliche Gliederung
- Anfänge des Rittertums (Herausbildung); hier muß unbedingt auf das Lehenswesen als Fundament eingegangen werden
- Blüte des Rittertums (Höhepunkt); hier muß das ritterliche Ideal bzw. müssen die ritterlichen Tugenden rein
- Niedergang des Rittertums (Ende); hier muß das gesellschaftliche und militärische Umfeld des Spätmittelalters (Erstarken der Städte, Niedergang der klassischen Lehensverhältnisse, Fußheere etc.) eingebunden werden

2. Aspektgliederung (mir ist keine andere Umschreibung eingefallen)
- Lebensweise: Adel, höfische Kultur, Standesdenken, Minne, Turniere
- Weltanschauung: Christentum (Wichtig: die christliche Weltsicht des mittelalterlichen Menschen, nicht die des Urchristentums oder die von heute!)
- Ehrenkodex: kriegerische Ideale, ritterliche Tugenden, Verhaltensideale, also Privilegien und Verpflichtungen

Die Gliederung finde ich gut.:hoch:

Ich würde aber Teil 1 "Zeitlicher Überblick" und Teil 2 "Soziale Stellung und Alltag" nennen und Teil eins auf ganz wenige Daten begrenzen. Teil 2 ist ja viel spannender!
 
Auch wäre miner meinung nach interessant folgendes unterthema mit aufzunehmen "der ritter in film und fernsehen" oder so.:cool:
ziel von diesem thema ist es, rüberzubringen,wie ein ritter in den köpfen der leute heute aussieht [auch wäre möglcih ein blatt rumzugeben auf dem 3 ritter abgebildet sind und jeder soll ankreuzen,welchen er als "typscih" empfindet]
:fs:
 
Um's gaaaanz schwer zu machen, könnte man ja noch diese Dame dazustellen.

art2-warrior5.jpg

Wer würde sie nicht gerne ankreuzen? :D :D
 
Schelme :fs: :rolleyes: =)
Mal wieder ernsthafter: das mit dem (falschen) Bild des Ritters in den Köpfen würde meines Erachtens aber die Gefahr bringen, das Referat zeitlich zu sprengen.
Allerdings hatte ich vor kurzem hier bereits den Versuch unternommen, die Sachverhalte bezüglich Rüstung und Bewaffnung einmal etwas näher zu beleuchten.

In diesem Sinne

Timo
 
Ich würde den Ritter unter den 3 Aspekten Militär, Gesellschaft und Ideale/Ideologie vorstellen. Der erste Punkt ließe sich mit dem Niedergang verküpfen, den gesellschaftlichen Gedanken könnte man mit dem Lehnssystem (falls dieses nicht extra behandelt wird) und der Herausbildung des Ritterstandes verbinden. Und der letzte Punkt sollte ein Vergleich mit der Wirklichkeit und ganz kurz den christlichen Einflus beinhalten.
Das Ankreuzrätsel halte ich für einen guten Einstieg (ichhätte auch einen Bildvorschlag:http://www.mwscomp.com/movies/grail/g-knight.jpg
Jahreszahlen sind für Schüler relativ uninteressant (eigene Erfahrung)
Hat dein Lehrer noch gesagt worauf er besonderen Wert legt?
 
stimmt jahreszahlen sind eher ermüdend!
aber bei den bildern besteht natürlich die gefahr, dass dein vortrag durch die "begeisterung" der anderen für die bilder, untergeht!:grübel:
 
Ich hab noch mal nachgefragt. Es soll über den Anfang und das Ende des Rittertums , die Ausbildung zum Ritter und über Turniere sein.
 
Naja, dann...

khemri schrieb:
Es soll über den Anfang und das Ende des Rittertums...

... nimm hier noch die Blütezeit dazwischen und fasse das Ganze unter "Zeitlicher Überblick" zusammen...

khemri schrieb:
... die Ausbildung zum Ritter...

... belasse diesen Punkt am besten genau so...

khemri schrieb:
... und über Turniere sein...

... und handle dies unter einem Punkt, den Du bspw. "Lebensweise" nennen könntest, mit ab.

Damit hättest Du Deine Gliederung, wobei unter dem Zeitlichen möglichst wenig Zahlen und lieber mehr Zusammenhänge mit dem Lehenswesen/-system und den gesellschaftlichen Entwicklungen gebracht werden sollten. Und handle dies in kurzen Punkten ab, sonst bleibt nichts mehr für den Rest ;)
Die Punkte 2 und 3 sind wahrscheinlich am interessantesten, weswegen Du diesen auch besondere Aufmerksamkeit widmen solltest. Anm. zu 3.: Turniere sind nur eine Erscheinung der ritterlich-höfischen Lebensweise - und meines Erachtens nicht einmal die Wichtigste...
 
Zurück
Oben