Referat über den Reichstagsbrand

Roque

Neues Mitglied
Hi,
muss im Geschichts Leistungskurs recht bald eine ausformulierte Rede über den Reichstagsbrand halten. Habe den Text auch weitgehend fertig und meinem Lehrer schon einmal gezeigt. Der findet ihn in großen Teilen gut, würde sich aber einen spannenderen Beginn der Rede wünschen. Bisher beginnt die Rede bei mir mit einem Zitat aus der Reichstagsbrandverordnung.
Sehe selber ein, dass das nicht gerade toll ist, aber mir fällt einfach keine andere gute Idee ein die Rede zu beginnen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich ? Einen langweiligen Beginn aller "Guten Tag, ich erzähle euch heute was über den Reichstagsbrand...." will er auf jeden fall auch nicht haben. fände es sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
ja habe mich natürlich schon mit den Ursachen beschäftigt. ist ja auch ein sehr wichtiger Teil des Themas. wie gesagt der rest des Referates steht eigentlich. nur fehlt mir bisher der richtige Beginn für meine Rede.
 
ja habe mich natürlich schon mit den Ursachen beschäftigt. ist ja auch ein sehr wichtiger Teil des Themas. wie gesagt der rest des Referates steht eigentlich. nur fehlt mir bisher der richtige Beginn für meine Rede.


Soll es sich dabei nur um eine Rede handeln oder um ein "richtiges" Referat? "Richtiges" Referat wäre für mich eine Interaktivität mit der Klasse, also das Einbinden der Klasse in dein Referat (Du spielst praktisch Lehrer, hast freie Hand über Meldungen etc.).

Falls dir diese Möglichkeit gegeben ist, würde ich anfangs vielleicht die Klasse zum Reichstagsbrand befragen. Spontane Gedanken, Wissen usw.
So kann man schön Überleitungen zum Thema bekommen und ggf. auf Klassenkameraden verweisen, wenn du auf bestimme Aspekte zurückkommst. Das gibt eine gewisse Seriösität und wirkt auch viel besser.

Zwar weiß ich nicht, was dein Lehrer unter "spannend" versteht;) , aber falls es etwas sein soll, das einen Bruch erzeugt oder erstmal für den Kurs ungewohnt erscheint und aufmerksam, dann kannst du die Aussage des Generalstabschefs Halder bzw. Görings nennen, der (Hadler) bei den Nürnberger Prozessen aussagte, Göring habe 1942 geprahlt: "Der einzige, der weiß, was mit dem Reichstag los war, bin ich; ich habe ihn ja angezündet."
Göring bestritt diese Aussage.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
danke für die anregung. mit Rede ist ein wortwörtlich ausformuliertes Referat gemeint, das man eben dann auch genauso vorträgt wie es geschrieben wurde. die Idee mit der Befragung der Klasse passt hier also wohl eher nicht so gut hinein, da dies wohl eher bei einem freien Referat zu gebrauchen ist. Das Göring Zitat ist aber schon mal eine gute Idee. Werde da mal schaun was ich da noch an Hintergrundinfos finden kann und ob das passen würde. wäre für weitere ideen aber noch sehr dankbar.
 
Dann fang doch mit einer Frage an.
Was hat van der Lubbe bewegt, gerade dieses Haus (neben anderen) auch noch anzustecken? (Ob er es nun war oder nicht, spielt in dieser Fragestellung keine Rolle)

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Nutznießer
Van der Lubbe blieb bis zu seiner Hinrichtung am 10. Januar 1934 dabei, daß ihm niemand bei seiner Tat geholfen habe. Die Berliner Polizei kam zum gleichen Ermittlungsergebnis, doch die Politik konnte mit der Wahrheit nichts anfangen. Nationalsozialisten und Kommunisten bezichtigten sich öffentlich gegenseitig, das Feuer gelegt zu haben, um politisches Kapital daraus zu schlagen. Zumindest den Nationalsozialisten gelang dies noch vor dem Brandstiftungs-Prozeß durch die Einführung einer Notverordnung, die sich explizit gegen Kommunisten richtete.
[/FONT]
 
also glaube muss meine frage noch mal etwas konkretisieren: mir geht es nicht nur um einen prinzipiellen Einleitungsgedanken, sondern ganz konkret um die ersten zwei bis drei Sätze. Da ich ja nicht mit einer Begrüßung auf herkömmliche Art und Weise anfangen soll, muss ich ja schließlich meine Mitschüler durch einen anderen Beginn zum Thema hinführen und ihr Interesse erwecken.
 
Ein Krimi ist das immer noch, warum nicht so:

Der Reichstagsbrand ist der wohl bedeutendste politische Kriminalfall in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.
An der Frage, wer den Reichstag am Abend des 27. Februar 1933 in Brand gesteckt hat, hat sich seit den 60er Jahren ein heftiger Streit in der deutschen Geschichtswissenschaft sowie in der Öffentlichkeit entzündet, der bis heute fortdauert.


http://www.zlb.de/projekte/kulturbox-archiv/brand/
 
Ich will Dich nicht verunsichern, aber bist Du sicher, dass Du einen ausformulierten Text ablesen sollst? Normalerweise würde man ein Thesenpapier vorlegen und frei referieren. Beginnen kannst Du mit einer Frage oder These um das Interesse der Zuhörer zu wecken. Bsp:

Solltest Du aber nur einen ausformulierten Text vom Blatt ablesen, werden Deine Mitschüler Dir recht schnell nicht mehr zuhören. Stattdessen: Blickkontakt! Als Erinnerungsstütze kannst Du Dir Karteikarten vorbereiten.
 
ich bin mir sicher, dass ich einen ausformulierten Text ablesen soll. machen im Leistungskurs verschiedene Arten von Referaten. ein ganz freies, ein halb freies und eben eines mit einem ganz ausformulierten Text, den wir dann vortragen sollen. mein Lehrer meint nämlich, dass dies auch eine sehr wichtige Form des Referates sei und dass es in unserem Berufsleben später durchaus auch mal vorkommen könnte, dass wir ausformulierte Texte vortragen müssen. ist halt besonders wichtig bei Texten bei denen es auf den genauen Wortlaut ankommt, denn nur die Wenigsten können schließlich druckreif formulieren in einem freien Referat. bei einem freiem Referat würde mir der Beginn ja auch nicht so schwer fallen. bei einem ausformulierten Text aber eben schon.
 
ich bin mir sicher, dass ich einen ausformulierten Text ablesen soll. machen im Leistungskurs verschiedene Arten von Referaten. ein ganz freies, ein halb freies und eben eines mit einem ganz ausformulierten Text, den wir dann vortragen sollen. mein Lehrer meint nämlich, dass dies auch eine sehr wichtige Form des Referates sei und dass es in unserem Berufsleben später durchaus auch mal vorkommen könnte, dass wir ausformulierte Texte vortragen müssen. ist halt besonders wichtig bei Texten bei denen es auf den genauen Wortlaut ankommt, denn nur die Wenigsten können schließlich druckreif formulieren in einem freien Referat. bei einem freiem Referat würde mir der Beginn ja auch nicht so schwer fallen. bei einem ausformulierten Text aber eben schon.

Schau mal da:
http://www.nfhdata.de/premium/index.shtml

im forum unter "Anfragen Persönlichkeiten, Paul Carell, Der Spiegel, Reichtagsbrandprozess"

Das stellt wohl den neuesten Stand der Forschung dar.
Wigbert Benz hat die "Verquickung Carell-Spiegel-Alleintäterthese" neu untersucht.

Grüße Repo
 
habe nun nochmal bisschen nachgedacht und bin auf die Idee gekommen eventuell mit den Anschlägen vom 11. September anzufangen und dann von dort aus die Beziehung zum Reichstagsbrand herzustellen. Meint ihr das ist machbar oder zu weit hergeholt ? ich meine einige Parallelen (beides terroristische Anschläge, die Auslöser (naja beim Reichstagsbrand wohl eher Gelegenheit) waren für Änderungen in der Gesetzgebung, starker Bekämpfung bestimmter Vereinigungen und Ausbau der Macht der regierenden Personen.)
 
habe nun nochmal bisschen nachgedacht und bin auf die Idee gekommen eventuell mit den Anschlägen vom 11. September anzufangen und dann von dort aus die Beziehung zum Reichstagsbrand herzustellen. Meint ihr das ist machbar oder zu weit hergeholt ? ich meine einige Parallelen (beides terroristische Anschläge, die Auslöser (naja beim Reichstagsbrand wohl eher Gelegenheit) waren für Änderungen in der Gesetzgebung, starker Bekämpfung bestimmter Vereinigungen und Ausbau der Macht der regierenden Personen.)

Ich finde das sehr weit hergeholt.
Beim Reichtagsbrand kann man sich schon vorstellen, das er selbstinszeniert war.
Willst du das auch vom 11. September behaupten?
 
Ich meine es sind zwei grundweg verschiedene Schuhe, der Reichstagsbrand und ein Anschlag, der gezielt darauf ausgerichtet war, Menschenleben zu zerstören. Ich würde eher andere, vielleicht zeitnahe Brände als Vergleich oder Einstieg heran ziehen, möglichst welche, über die mehr klar ist als beim Reichstagsbrand.
 
Ich meine es sind zwei grundweg verschiedene Schuhe, der Reichstagsbrand und ein Anschlag, der gezielt darauf ausgerichtet war, Menschenleben zu zerstören. Ich würde eher andere, vielleicht zeitnahe Brände als Vergleich oder Einstieg heran ziehen, möglichst welche, über die mehr klar ist als beim Reichstagsbrand.
naja aber es ist halt so, dass andere zeitnahe Brände wohl kaum so bekannt sind bei uns im Kurs wie die Anschläge vom 11. September. die einwände kann ich auch gut verstehen. aber ich könnte den vergleich dann im laufe des Textes revidieren und sagen, dass es durchaus ein paar Parallelen gibt, aber auch einige klare Gegensätze. So hätte ich halt wenigstens einen halbwegs interessanten Einfall und ein andere fällt mir nicht wirklich ein.
Oder kennt vielleicht einer von euch einen anderen Anschlag aus der modernen Geschichte der auch zumindest halbwegs bekannt ist und sich besser mit dem Reichstagsbrand vergleichen lässt ?
 
Ich möchte Dich nochmals auf den NFH aufmerksam machen, Wigbert Benz ist Geschichtslehrer und publiziert hauptsächlich in Schulbuchverlagen.


Ich würde davon ausgehen, dass Dein Lehrer diese neuesten Publikationen kennt. Wenn er Dich schon auf den Reichstagsbrand loslässt.


Da gab es auch letztes Jahr Leserbrief-Diskussionen z. B. in der Süddeutschen in die sich hochkarätige Historiker eingeschalten haben.


Aber kannst Du alles im NFH nachlesen.



Grüße Repo
 
Ich möchte Dich nochmals auf den NFH aufmerksam machen, Wigbert Benz ist Geschichtslehrer und publiziert hauptsächlich in Schulbuchverlagen.


Ich würde davon ausgehen, dass Dein Lehrer diese neuesten Publikationen kennt. Wenn er Dich schon auf den Reichstagsbrand loslässt.


Da gab es auch letztes Jahr Leserbrief-Diskussionen z. B. in der Süddeutschen in die sich hochkarätige Historiker eingeschalten haben.


Aber kannst Du alles im NFH nachlesen.



Grüße Repo
vielen dank erstmal. aber komme leider mit dem von dir geposteten Link nicht wirklich klar. es geht im Großen und Ganzgen darum, dass ein Autor unter einem Pseudonym einen Artikel im Spiegel geschrieben hat und van der Lubbe als Alleintäter geschildert hat. Das Brisante an dem Ganzen ist doch dann, dass dieser Autor NS Vergangenheit hat, oder liege ich da falsch ?
 
Ach so, Dir ist Carell kein Begriff.


Er hat weitgehend die These vom "sauberen Krieg" der Wehrmacht geprägt. Seine Bücher sind bis heute Bestseller, "Unternehmen Barbarossa" "Zitadelle" wirst du dem Namen nach vermutlich kennen, und etliche mehr.


Die "Alleintäterthese Van der Lubbe" hat der Spiegel vehement vertreten und Benz hat nun herausgefunden, dass die Spiegel-Serie zum Reichstagsbrand mindestens unter der "Patenschaft" Carells entstand.


Nachdem "der saubere Krieg der Wehrmacht" leider auch ein gezielt in die Welt gesetzter Mythos ist usw. usf. und wir es inzwischen leider besser wissen, liegt doch hier auch der Gedanken nahe, dass usw. usf.

Den mit der Nr. 2 gekennzeichnete Beitrag möchte ich Dir besonders empfehlen.


Grüße Repo
 
Zurück
Oben