Referat über Germanen

J

Judith

Gast
Ich muss für Latein ein Referat über die Germanen, vorallem im Bezug auf Cäsar schreiben.
In der Schule übersetzen wir auch Bellum Gallicum und sind gerade bei dem Kampf mit den Helvetiern. Nur in allen Büchern, die ich gelesen habe kommen die Helvetier nirgendwo vor. Es ist immer nur von anderen Völkern die Rede und die erste Schlacht Cäsars gegen die Germanen war laut den Büchern mit Ariovist.
Jetzt wollte ich fragen, ob mit hier vielleich irgendjemand weiterhelfen kann?
Vielleicht habe ich ungenau gelesen, oder die Helvetier haben noch andere Namen?
Wenn jemand weiß, wo man im Internet gute Karten über die Lage der Germanen zur Zeit Cäsars findet, würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus!

Lg
Judith
 
wenn du ein Referat über die Germanen schreiben sollst,bist du dir sicher,wäre Ariovist ein Thema.Die Helvetier gehören zu den Kelten nicht zu den Germanen
 
Eine ausgezeichnete Übersicht zu diversen Aspekten (Gesellschaft, Wirtschaft usw.) dein Thema betreffend bietet:

Rafael von Uslar, Die Germanen vom 1. bis 4. Jahrhundert nach Chr. Stuttgart 1980.

R. v. Uslar ist Archäologe; es handelt sich aber um eine geschichtliche Darstellung. Das Büchlein (Klett-Cotta) mit knapp 100 Seiten enthält Graphiken, Karten, Plänen und Rekonstruktionen. Es handelt sich um eine Teilveröffentlichung des 'Handbuch der Europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte', die von Hermann Kellenbenz herausgegeben wurde. Zitat Rückumschlag: "... Der Abschnitt (gemeint ist der zeitliche Abschnitt, den das Buch behandelt. Anm. gp) reicht bis zur sog. Völkerwanderung, ihn prägen vor allem die Auseinandersetzungen mit den Römern."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Rolf Hachmann, Die Germanen. München/Genf/Paris 1971.

Alt aber gut - und illustriert. Der Autor ist ebenfalls Archäologe. Einige Kapitel ('Die antike Welt und die Germanen', 'Die Germanen am Rhein' ...) dürften dir in Beantwortung deiner Fragen behilflich sein.
 
Zurück
Oben