Referat über Merowinger

Chlodwig

Neues Mitglied
Hey Leute,

Ich habe durch Zufall dieses interesante Forum gefunden und habe eine große Bitte an euch! Ich muss in 4 Tagen ein Referat über die Dynastie der Merowinger halten. Wenn ich könnte würde ich selber ein Referat mit PowerPoint zusammenstellen aber dafür finde ich keine zeit da ich viel zu tun habe! Eine Schularbiet und 2 Tests in den nächsten 5 Tagen. Da schaff ich es nichtd as Referat auch noch zu gestalten...

Ich bitte darum dass mir jemand hilft! Ohne Hilfe schaff ichd as nimma. Ich wäre dankbar wenn mir jemand Material schicken könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch schon etwas ausgearbeitet. Die geschichte in einem Word Dokument oder vielleicht sogar eine PowerPoint Presentation. Ich wäre euch sehr dankbar!


Ihr seid meine letzte Hoffnung. Wer euch sehr verbundenw enn ihr mir eventuell Material auf mein Postfach: [EMAIL GELÖSCHT] sendet! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, aber da gibt es ein paar Dinge...:
1) sind die meisten Lehrer durchaus nachfühlende Menschen, denen man mitteilen kann, dass man aus guten Gründen das Referat verschieben muss.
2) ist Ghostwriting teuer. Ich weiß nicht, ob Du Dir das leisten kannst.
3) ist ein Referat ein Vortrag, Du solltest also relativ frei sprechen - wie geht das, wenn Du keine Ahnung vom Thema hast, weil andere Deinen Text erstellt haben?
 
dann hab ich das falsch formuliert..natürlich informiere ich mich über das thema und muss es lernen..

Ich bitte nur um Material..Ich finde zum Beispiel keine Weltkarte wo die Länder eingegernzt oder gekennzeichnet sind wo die Merowinger gelebt hatten...solche Hilfe bräucht ich.. einige Fakten oda so...
 
Hallo Chlodwig,

hier im Forum findest du ja schon eine Menge über die Entstehung der Merowinger-Dynastie.

Hier findest du einen kleinen Ablauf der Geschichte.

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=91403

Hier etwas "Katenmaterial"

http://www.tu-dresden.de/sulcifra/frankreich/ma/gesch/merowinger.htm

An sonsten musst du mal bei wikipedia gucken.

Wichtig währe:

Die Bildung der Franken.
Die Anfänge d. Merowinger Dynastie (Chlodio, Merowech und Co.)
Chlodwig I. und seine Eroberungen und ganz wichtig : Seine Abkehr vom alten Glauben.
Die ewigen Bruderzwiste seiner Söhne und Enkel. Dabei auch wieder wichtig: Die Geschichte mit Brunhilde und Fredegunde.
Die immer stärker werdenden Hausmeier.
Dagobert I. als letzter eigenständiger Herrscher.
Der Niedergang d. Merowinger und der Staatsstreich der Karolinger.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Literaturempfehlung:
Scheibelreiter, Georg: Die Bekehrung des Merowingerkönigs Chlodwig 496. In: Ders., Höhepunkte des Mittelalters. Darmstadt 2004, S. 13 - 32.
 
danke an euch beide...ihr habt mir weitergeholfen..

@merowech: danke für deine links!..ich glaub ich sollte das hinbekommen
 
Zurück
Oben