Referat über Wernher von Braun

G

Gast

Gast
Ich habe eine Frage. Zur Zeit behandeln wir im Geschichtsunterricht das Thema 2. Weltkrieg. Ich bekam von meiner Lehrerin den Auftrag ein Referat zu halten über "Die Abwanderung deutscher Wissenschaftler, anhand dem Beispiel von Wernher von Braun".

Da habe ich jetzt die Frage wie ich das am besten mache, ich habe zwar einiges über Wernher von Braun gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich das in verbindung mit der abwanderung anderer wissenschaftler verknüpfen soll.

Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich mein Referat aufbauen soll, klar als erstes erzähle ich was zu der Person Wernher von Braun, da es meine Hauptperson ist, aber wie mache ich dann weiter? Soll ich zuerst komplett alles über das Leben von Wernhervo Braun erzählen und dann die Abwanderung erklären, oder soll ich wenn ich bei dem Punkt in Brauns Leben angekommen bin wo er nach Amerika geht, die Abwanderung der anderen deutschen Wissenschaftler reinbringen?

Dann hätte ich noch eine Frage, könntet ihr mir vielleicht ein paar Quellen zu der Abwanderung (oder besser gesagt dem Aufkaufen) deutscher wissenschaflter durch die USA nennen, ich habe da nichts wirklich gutes gefunden. Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Pabene
 
... Dann hätte ich noch eine Frage, könntet ihr mir vielleicht ein paar Quellen zu der Abwanderung (oder besser gesagt dem Aufkaufen) deutscher wissenschaflter durch die USA nennen, ich habe da nichts wirklich gutes gefunden...

Über die Operation Overcast, d. h. das militärische US-Geheimprojekt aus dem Jahr 1945, um nach der deutschen Niederlage im 2. WK deutsche Wissenschaftler und Techniker und deren militärtechnisches Wissen für eigene Zwecke zu nutzen, gibt es einen brauchbaren Überblick auf der folgenden Seite:
http://www.biologie.de/biowiki/Operation_Overcast
Unter den Stichworten "Operation Overcast", "Operation Paperclip" und "Project Paperclip" findest du weitere Infos über Google.
 
Also ich würde in deinem Referat auf jedenfall diese Naivität(?) von Wernher mit reinbringen. Er war ja ursprünglich nur an Raketen interessiert. Als die Nazis seine Fähigkeiten entdeckten hat er ja dann von denen alle Mittel zum Raketenbau bekommen, die er sich vorher nur erträumt hatte. Dass seine Raketen dann aber für die Vernichtung von Menschen gedacht waren hat er ja immer verdrängt.
Er hat sich ja selber auch dazu geäußert(was er genau gesagt hat weiß ich icht). Da klang er glatt so als ob er erst nachdem er seine v2 gebaut hatte erfahren hatte, dass damit leute getötet werden sollen.
 
hey wie kann ich eigentlich ein thema erstellen? da kommt immer ne fehlermeldung wenn ich ein thema im forum 2. Weltkrieg erstellen will
 
Zurück
Oben