Reformation in Spanien?

Gab es in Spanien um 1600 Protestanten

  • Ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Frage

Neues Mitglied
Ich habe eine Frage an alle Mitglieder des Geschichtsforum:Gab es in Spanien um 1600 Protestanten ?
 
Ich habe eine Frage an alle Mitglieder des Geschichtsforum:Gab es in Spanien um 1600 Protestanten ?
In der 2. Hälfte des 16.Jh. war der offiziell souveräne Rest des Königreichs Navarra in den Pyrenäen berühmt für die Unterstützung des Protestantismus (Hugenotten) in Frankreich. Am Hofe Henri III de Navarre in Pau war ein Sammelbecken der hugenottischen Bewegung. Um 1600 war Henri III, der als Henri IV König von Frankreich wurde, schon zum Katholizismus konvertiert, aber der Raum Südfrankreichs blieb dennoch in der Prägung, da sich Henri IV eigentlich für einen Ausgleich einsetzte und Zugeständnisse an die Reformierten machte (Edikt von Nantes 1598). Ich denke in der Richtung könnte man wohl Anhaltspunkte finden.
 
In der 2. Hälfte des 16.Jh. war der offiziell souveräne Rest des Königreichs Navarra in den Pyrenäen berühmt für die Unterstützung des Protestantismus (Hugenotten) in Frankreich. Am Hofe Henri III de Navarre in Pau war ein Sammelbecken der hugenottischen Bewegung. Um 1600 war Henri III, der als Henri IV König von Frankreich wurde, schon zum Katholizismus konvertiert, aber der Raum Südfrankreichs blieb dennoch in der Prägung, da sich Henri IV eigentlich für einen Ausgleich einsetzte und Zugeständnisse an die Reformierten machte (Edikt von Nantes 1598). Ich denke in der Richtung könnte man wohl Anhaltspunkte finden.

Der Spanischlehrer von Heinrich IV., der von Johanna III. von Albret zur Erziehung ihres Sohnes engagiert worden war, war Antonio del Corro, ein ehemaliger Hieronymianer.
 
@ ElQuijote

Würdest Du Navarre, ich las Deine Beiträge leider zu spät, eine Wirkung auf Spanien im 16.Jh. zutrauen? Ich meine, die alte gemeinsame Geschichte muss doch auch hier in dem Bezug Spuren hinterlassen haben.

Leider habe ich mich maximal oberflächlich mit Henri III de Navarre überhaupt beschäftigt.:red:
 
"Protestanten in Spanien?"

Die Frage ist ja eigentlich unmöglich. Mit "Protestanten" sind zur fraglichen Zeit nur deutsche Reformierte gemeint. Das Wort ist abgeleitet von der Protestation der evangelischen Stände am Reichstag von Speyer im Jahre 1529. Oder willst du fragen, ob um 1600 deutsche Protestanten in Spanien lebten? Vielleicht an der Costa Brava?

In Spanien gab es um die Reformationszeit tatsächlich reformatorisch gesinnte Leute. Die wurden weniger als Lutheraner sondern eher als Erasmianer bezeichnet. Erwähnenswert ist auch die Bewegung der Alumbrados (auch Iluminados oder Espirituales genannt), die allerdings mehr eine mystisch-spirituelle, denn eine evangelische Bewegung war. Bereits 1525 wurde in Spanien ein Edikt gegen die Alumbrados erlassen und sie wurden entsprechend von der Inquisition verfolgt.

Malefix, der Spanierfreund
 
Mir ist von einem Autodafé in Sevilla bekannt, dass dort 1559 achtzehn Luteranos verbrannt wurden. Und Cipriano de Valera wurde "por luterano" drei Jahre später in effigie verbrannt.
 
Mir ist von einem Autodafé in Sevilla bekannt, dass dort 1559 achtzehn Luteranos verbrannt wurden. Und Cipriano de Valera wurde "por luterano" drei Jahre später in effigie verbrannt.

Genau, "luteranos" galt als Oberbegriff für alle als neugläubig verdächtigte. Darunter fielen nebst den eigentlichen Luteraner auch erasmistas, Calvinisten und Anglikaner. Zwischen 1558 und 1562 kam es zu besonders heftigen Verfolgungen (Valladolid, Sevilla).

Verlgeiche auch Marcel Bataillon, [SIZE=-1]Erasme et l'Espagne. Paris 1937.[/SIZE]
 
Spanische Reformation

Hallo.

Ich suche Informationen über die Spanische Reformation was sehr schwer ist da es darüber fast nichts im internet zu finden gibt. Kann mir bitte jemand sagen wo ich informationen darüber finden kann. Ich muss ein Referat darüber halten und wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schonmal jetzt
 
Ja El Quijote ich habe das richtige Thema.
Klaus P. Wenn man "Reformation" und "Spanien" bei Google als Suchbegriffe eingibt, erhält man eine Reihe von Treffern, z. B. diesen. Hab ich schon gemacht und das selbe gefunden aber sonst nichts. Trotzdem danke.
 
Ich suche Informationen über die Spanische Reformation ...
Eigentlich ein sehr interessantes Thema! Wenn man, ausgehend von den Links von ElQ und Klaus, weiter recherchiert, stösst man darauf, dass insbesondere Erasmus eine wichtige Figur für die Entwicklung des spanischen Katholizismus gewesen ist.

Erasmus ging, ein wenig grob formuliert, einen "dritten Weg" [1] zwischen Papst und Luther, wobei er sich von letzterem insbesondere dadurch unterschied, dass er an der Idee der Universalkirche und der respublica christiana festhielt. Er setzte sich dabei notgedrungen zwischen viele Stühle, aber während "die Kirche der Gegenreformation sein Werk auf den Index setzte, so daß es nur in den 'italienischen Häretikern' noch wirkte, fand es in Spanien in der Naturrechtslehre der Schule von Salamanca einen Nachhall" (RGG, Bd. 2, S. 536).

Man kann das Thema auch gut für einen Vergleich mit den deutschen Verhältnissen nutzen! Neben der Tatsache, dass die "katholischen Könige" Spaniens bestimmte kirchliche Mißstände bereits von sich aus angingen und auch beseitigten, spielte natürlich die Staatsverfassung eine entscheidende Rolle: Während das HRRdN politisch zersplittert war, ging Spanien aus dem Zeitalter der Reconquista weitgehend geeint und mit schon ausgeprägten absolutistischen Herrschaftsformen hervor.

Luthers Schriften, später auch Calvins, gelangten auch nach Spanien, und zwar durch Händler, Soldaten und Beamte [2]. Aber die staatliche Reaktion darauf kam sehr früh und unmißverständlich. Vor allem Don Alonso Manrique de Lara, Erzbischof von Sevilla und (1523-1538) Generalinquisitor, warnte schon 1520/21 davor, gegenüber der lutherischen Bewegung gleichgültig oder nachlässig zu sein, weshalb Staat und Staatskirche sehr bald vereint gegen die Dissidenten vorgingen. Es dauerte freilich noch ein halbes Jahrhundert, bis diese mit Stumpf und Stiel ausgerottet waren; zu ihren Häuptern in Valladolid hatte immerhin und erstaunlicherweise auch Augustin Cazalla, Hofprediger und Kaplan Karls V. gezählt. [3]

[1] Lesenswert, wenngleich in diesem Punkt kritisch z. B. Erasmus als Ketzer - Google Bcher
[2] The encyclopedia of Christianity - Google Bcher
[3] Für Liebhaber alter dicker Bücher: Geschichte der Ausbreitung und ... - Google Bcher und Beitracge Zur Geschichte Des ... - Google Bcher
 
Zurück
Oben