Regensburger Reichstag 1471

Doch, es gab einen. Was genau dort passierte, schlag ich dir nach, sollte ich heute noch Zeit finden.

schonmal dies hier :) Der Reichstag 1471 wird auch als "Großer Christentag " bezeichnet.

Die unter Friedrichs Vorsitz abgehaltenen „Türkenreichstage“
1454/1455 in Frankfurt, Regensburg und Wiener Neustadt, auf denen
der päpstliche Gesandte Aeneas Silvius Piccolomini rhetorisch brillierte,
blieben folgenlos.143 Erst gegen Ende der 1460iger Jahre unternahm
Friedrich Anstrengungen zu einem „Türkenzug“, etwa mit der
Einberufung eines zur Vorbereitung dienenden Reichstages nach
Regensburg 1471 und der Gründung des St.-Georg-Ritterordens.........


auf Seite 38 des Links :
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975473662&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=975473662.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal dies hier :) Der Reichstag 1471 wird auch als "Großer Christentag " bezeichnet... auf Seite 38 des Links :
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975473662&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=975473662.pdf

Da steht auch (S.43), dass unter Führung Burgunds Kreuzzüge geplant waren.
Waren die Burgunder schon vor Karl dem Kühnen so expansiv? Gibt es heir im Forum was zu dem Thema Burgunds Expansionspläne im 15.Jahrhundert?


Aber zum Thema nochmal:

a) wer berief den Reichstag und mit welcher Legititmation ein?
b) Weshalb fehlt dieser Reichstag auf der Wikpedia-Liste (siehe oben)??
Vielleicht gibt es irgendwas, was den Schreiberling von wikpedia dazu veranlasste, diesen Regensburger RT. nicht in die Liste aufzunehmen?

H.T.
 
Burgund im 15.Jh.

@ Herbert T.
Direkt Themen gibt es dazu noch nicht.
Über die Such-Funktion, oben in der Leiste neben "Regeln" ist der Button "Suchen" zu finden. Ich habe bis jetzt nur indirekte Nennungen Burgunds in den Beiträgen gefunden.

Wenn Du Dich anmeldest, Herbert T., kannst Du aber selber Themen dazu aufmachen. Es gibt einige Mitglieder des Forums, die sich für die Zeit der Landsknechte und auch das 15.Jh. interessieren. Die Expansionspolitik Karl des Kühnen gehört da sicherlich dazu, ebenso interessant wäre, was das Erbe Burgunds den Habsburgern zum Bsp. genutzt hat.
 
b) Weshalb fehlt dieser Reichstag auf der Wikpedia-Liste (siehe oben)??
Vielleicht gibt es irgendwas, was den Schreiberling von wikpedia dazu veranlasste, diesen Regensburger RT. nicht in die Liste aufzunehmen?
.
Vermutlich wurde das einfach übersehen. Die Zusammensetzung der Liste wurde für das 16. Jahrhundert bereits diskutiert und auch Fehler gefunden, siehe dazu die Diskussionsseite des Artikels: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Reichstag_(HRR) . So ein Versehen kann man durchaus auch für 1471 vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Thema nochmal:

a) wer berief den Reichstag und mit welcher Legititmation ein?

Das steht doch klar und deutlich auf S.38 :fs:

Erst gegen Ende der 1460iger Jahre unternahm
Friedrich Anstrengungen zu einem „Türkenzug“, etwa mit der
Einberufung eines zur Vorbereitung dienenden Reichstages nach
Regensburg 1471 und
..........
 
Zurück
Oben