Reichskirche

ich91

Neues Mitglied
Hallo..
Ich suche nach einer Definition von "Reichskirche".
Wäre nett wenn mir jdm eine geben könnte, aus der Defintion von Google werde ich leider nicht schlau..:S


Vielen dank!
 
Ich vermute, dass du damit die Reichskirche im Heiligen Römischen Reich zur Zeit der Ottonen und Salier meinst. In einer einfacheren Version als der diesbezügliche Wiki-Eintrag könnte man sagen:

Da sich die ottonischen und salischen Könige nicht auf die Unterstützung der großen weltlichen Adelsfamilien verlassen konnten, die oft auch gegen sie revoltierten, setzten sie Bischöfe und Äbte in hohe Staatsämter ein und übertrugen ihnen große Besitzungen. Im Gegenzug mussten die Bischöfe und Reichsäbte, die seit dem 11. Jahrhundert zunehmend dem Reichsfürstenstand angehören, den Reichsdienst leisten und den König auch militärisch oder durch Sachzuwendungen unterstützen.

Durch diese Maßnahme wollten die Könige und Kaiser dem Machtanspruch der Stammesherzöge begegnen, die sich gegen die zentrale Reichsgewalt auflehnten. Die Reichskirche wurde auf diese Weise zur wichtigsten Stütze des Königtums, bildete ein Gegengewicht zu den Herzögen und war Verfechterin der Reichseinheit.

Erst der Investiturstreit stellte dieses System in Frage, da dem König die Investitur von Bischöfen entzogen wurde, d.h. die Einsetzung der Bischöfe in ihr geistliches Amt.
 
Zurück
Oben