Reichskrone für Königs- oder Kaiserkrönung?

MacX

Mitglied
Hi,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Verwendung der Reichskrone des HRR:

Soweit ich weiß, wurde sie zur Krönung benutzt. Was sich mir nicht ganz erschließt: wurde bereits der deutsche König nach der Wahl mit ihr gekrönt oder erst der Kaiser in Rom? Oder beides?

Und wann wurde die Reichskrone überhaupt getragen? Auf sehr vielen zeitgenössischen Bildern tragen die Könige und Kaiser sehr unterschiedliche Kronen. Sind diese denn soetwas wie ihre privaten Alltagskronen?
 
Tja, also ich denke mal dass was du "Alltagskrone" nennst schon so in etwa hinkommt.Zu mindest bei Ludwig dem 14. auch Sonnenkönig genannt war das so(allerdings lebte der ja sowieso in einem größeren Prunk als je einer seine vorgänger).
Also meiner Meinung nach ist das auch ein zu vielschichtiges Thema denn es wird wohl jeder Herrscher unterschiedlich mit seiner Krone umgegangen sein.
 
Hi,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Verwendung der Reichskrone des HRR:

Soweit ich weiß, wurde sie zur Krönung benutzt. Was sich mir nicht ganz erschließt: wurde bereits der deutsche König nach der Wahl mit ihr gekrönt oder erst der Kaiser in Rom? Oder beides?
Ups! Diese Frage habe ich noch gar nicht gesehen - allerdings war ich am 31. 12. 07 um diese Zeit auch nicht mehr im Forum.
Also, was ich definitiv aus dem Stegreif sagen kann, ist, daß es bereits nach der Wahl zum König eine Königs-Krönung gab.
In der Frühzeit des Reiches waren zur vollen Machtentfaltung des neuen Herrschers oft eine ganze Serie von Krönungen notwendig. Lies dazu hier:
http://www.geschichtsforum.de/240165-post40.html
 
Wie Du bemerkt hast, gibt es eine Menge Kronen und ich denke hier ist jede Krönung unterschiedlich.
Aber da oft die Söhne schon zu Königen eines Teilreiches gekrönt wurden, als der Vater noch als Kaiser regierte ist dementsprechend die Königskrone eine andere, teilweise eine extra Anfertigung und nicht eine tradierte Krone.
 
Erst König dann Kaiser und nur die Macht in Italien sicherte die Kaiserkrone jedenfalls im 1. Reich.
 
Auf Wikipedia steht sinngemäß, dass mit der Reichskrone die meisten deutschen Könige gekrönt wurden.
Also vermute ich, dass die Krone zur Krönung herhielt, und danach wieder in der Schatzkammer verschwand... Zur Kaiserkrönung steht da allerdings nichts, und ich kann mir schwer vorstellen, dass der selbe Herrscher 2x mit der selben Krone gekrönt werden sollte.
 
Auf Wikipedia steht sinngemäß, dass mit der Reichskrone die meisten deutschen Könige gekrönt wurden.
Also vermute ich, dass die Krone zur Krönung herhielt, und danach wieder in der Schatzkammer verschwand... Zur Kaiserkrönung steht da allerdings nichts, und ich kann mir schwer vorstellen, dass der selbe Herrscher 2x mit der selben Krone gekrönt werden sollte.
Das glaube ich auch nicht, auch wenn ich dazu weder in meinen Unterlagen, noch bei google was finde.
Ich denke auch, es wird sowohl für jedes Teilreich, als auch für die Krönung zum Kaiser extra Kronen gegeben haben und für das deutsche Teilreich denke ich, daß im Laufe der Zeit sogar mehrere Kronen im Umlauf gewesen sein müssen, denn es gab ja auch mehrmals Doppelwahlen zum König, die sich dann feindlich gegenüberstanden und jeder mußte ja gekrönt werden.
So wie im folgenden Beispiel:

Doppelwahl 1198:

Philipp: 1198-1208
6. März 1198 im thüringischen Mühlhausen zum Deutschen König gewählt,
Krönung auf dem Reichstag am 8. Sept. 1198 im Dom zu Mainz mit den Reichsinsignien durch den Erzbischof Heimo v. Tarantaise u. Burgund.

Otto IV. 1198-1212
am 9. Juni 1198 zum Gegenkönig von Philipp in Köln gewählt.
Die Krönung fand am 12. Juli 1198 in Aachen statt.
Krönung zum Römischen Kaiser am 4. Okt. 1209
Deutsche Kaiser u. Könige

Edit:
Gerade hab ich ein paar Infos gefunden. Lies hier http://www.hdbg.de/bavaria/download/lehrer5.pdf
auf S. 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDF Datei ist sehr interessant. Werds mir bei Gelegenheit nochmal genauer durchlesen.
Bin gerade durch Zufall auf folgendes Bild von 1909 gestoßen

Reichskleinodien_%28Meyers%29.jpg


Da wird eine explizite "Deutsche Königskrone" aufgeführt.
In der Wikipedia Diskussionsseite wurde das folgendermaßen erklärt:

"Die auf der Abbildung im Meyer Lexikon gezeigte "Königskrone" und das Szepter existieren beide noch. Sie werden beide im Aachener Domschatz aufbewahrt (siehe z.B. Ernst G. Grimme, Der Aachener Domschatz [Aachener Kunstblätter, Bd. 42], 1972, S. 76, Nr. 51 und S. 88-90, Nr. 69). Die "Königskrone" gehört zum großen Büstenreliquiar Karls des Großen. Die genaue Herkunft der Krone ist unklar. Im 19. und frühen 20.Jahrhundert wurde sie- ebenso wie das Szepter - immer wieder mit einer Stiftung König Richards von Cornwall in Verbindung gebracht. Dieser hat 1262 eine Krone, Gewänder und ein Szepter nach Aachen gestiftet, die von seinen Nachfolgern bei den Krönungen in Aachen getragen werden sollten. Daher kam im 19.Jh. die Vorstellung, dass es sich hierbei um eine spezielle "deutsche Königskrone" gehandelt hätte, die bei den Krönungen in Aachen zum König des römisch-deutschen Reiches getragen wurde. In der jüngeren Literatur tendiert man dazu, die Krone als eine Stiftung Kaiser Karls IV. anzusprechen, der die Krone bei seiner Königskrönung 1346 oder 1349 getragen hätte. Eine Entstehung im 14. Jahrhundert wird heute kaum in Zweifel gezogen, ob sie tatsächlich selbst von Karl IV. getragen wurde, lässt sich aber nicht zweifelsfrei belegen. Das sogenannte Szepter wird heute als "Vortragestab in Szepterform" verstanden (um 1220 oder später). Für weitere Auskünfte bitten wir Sie höflichst, sich direkt mit der Aachener Domschatzkammer in Verbindung zu setzen[...]"

Also doch eher ein Irrtum... aber das Bild ist interessant. Die heilige Lanze fehlt allerdings
 
Auf Wikipedia steht sinngemäß, dass mit der Reichskrone die meisten deutschen Könige gekrönt wurden.
Also vermute ich, dass die Krone zur Krönung herhielt, und danach wieder in der Schatzkammer verschwand... Zur Kaiserkrönung steht da allerdings nichts, und ich kann mir schwer vorstellen, dass der selbe Herrscher 2x mit der selben Krone gekrönt werden sollte.

Neben der Reichskrone ließen sich die deutschen Könige stets weitere Kronen anfertigen, die sie bei zahlreichen öffentlichen Anlässen trugen. Die Reichskrone war schließlich nur für die Krönung da und wurde danach gut verwahrt - in Trifels, Prag, Nürnberg usw.

Diese deutschen Herrscherkronen wurden freilich immer wieder eingeschmolzen oder umgearbeitet, sodass man sie nur noch auf mittelalterlichen bzw. frühneuzeitlichen Herrscherdarstellungen sehen kann.
 
Hi,

ich hab mal eine Frage zu folgendem Bild:

Sigismund%28HRR%29.jpg


Das Bild zeigt Kaiser Sigismund. Ich habe auch irgendwo eine größere Version mit Text über dem Bild. Über dem linken Wappen steht "Heiliges Römisches Reich", über dem Rechten "Kaisertum".

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Wappen tatsächlich für das Reich und das andere für den Kaiser stehen soll...
Meine Vermutung ist eher die, dass links das HRR und Kaisertum und rechts das deutsche Königtum dargestellt werden sollen.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Ich finde leider kein einziges anderes Bild, das beide Wappen gleichzeitig abbildet.
 
Ich hab mal was zum Lesen ergoogelt:
Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

Erstmals wurde 919 das Ostfrankenreich als "regnum Teutonicorum" (Reich der Deutschen) bezeichnet.
Weilburg, Lahn, Weilburger Testament, Heinrich von Sachsen, Konrad, Heinrich I., König Adolf, Heinrich IV, Stadtgeschichte, Deutsche Geschichte, Franken, Frankenreich,

Zur Krone:
D I E* K R O N E* D E S* R E I C H E S
Könnt ihr ja mal lesen.

Vor allem im letzten link liest sich das so, als ob es doch nur eine einzige Krone gab und wir alle irgendwo einen Denkfehler machen.
:grübel:

Hier noch ein link zu den Krönungen in Aachen.
Königskrönungen in Aachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichskrone des Heiligen Römsichen Reiches war das markanteste Herrschaftssymbol der deutschen Kaiser und Könige. Ihre achteckige Form symbolisiert Vollkommenheit. Die Krone besaß die Legitimationsfunktion der Herrschaft des Königs bzw. Kaisers. D.h.: Wer die Krone hatte, war der rechtmäßige Herrscher!
Deshalb wurde der Kronschatz, voran die Krone, immer in der Nähe behalten. Wenn der Herrscher von Kaiserpfalz zu Kaiserpfalz, z.B. von Aachen nach Goslar, reiste, gehörte mindestens die Reichskrone immer mit zum Gepäck. Welches dadurch noch strenger bewacht wurde.
Die Krone des Reiches gehört zu den „Nürnberger Kleinodien“. Alle Insignien, denen auch mehrere Reliquien angehören, darf der König besitzen. Nur das Reichskreuz nicht, da es dem Kaiser vorbehalten war.
Es gibt nur eine Reichskrone mit der der König bzw. Kaiser gekrönt wurde.
Aber es gibt Unterschiede bei der Königs- und bei der Kaiserkrönung.
(Beispiel Otto I.)
Der deutsche König wurde im Heiligen Römischen Reich gekrönt. Otto I. in der Pfalz von Aachen. Zuerst fand die weltliche Krönung statt indem die Herzöge, Grafen und obersten Heeresführer ihren Herrscher auf den Thron setzten, ihm die Hände reichten und ihm Treue und Hilfe gelobten. Danach wurde er vom Erzbischof von Mainz und dem Erzbischof von Köln gekrönt und gesalbt, welches die geistliche Krönung war. Als Otto I. 962 zum Kaiser gekrönt wurde, musste er nach Rom. Nur der Papst konnte ihn zum Kaiser ernennen (Johannes XII.). Eine weltliche Krönung war bei der Kaiserkrönung nicht erforderlich.
 
Die Reichskrone des Heiligen Römsichen Reiches war das markanteste Herrschaftssymbol der deutschen Kaiser und Könige. Ihre achteckige Form symbolisiert Vollkommenheit. Die Krone besaß die Legitimationsfunktion der Herrschaft des Königs bzw. Kaisers. D.h.: Wer die Krone hatte, war der rechtmäßige Herrscher!
Deshalb wurde der Kronschatz, voran die Krone, immer in der Nähe behalten. Wenn der Herrscher von Kaiserpfalz zu Kaiserpfalz, z.B. von Aachen nach Goslar, reiste, gehörte mindestens die Reichskrone immer mit zum Gepäck. Welches dadurch noch strenger bewacht wurde.
Die Krone des Reiches gehört zu den „Nürnberger Kleinodien“. Alle Insignien, denen auch mehrere Reliquien angehören, darf der König besitzen. Nur das Reichskreuz nicht, da es dem Kaiser vorbehalten war.
Es gibt nur eine Reichskrone mit der der König bzw. Kaiser gekrönt wurde.


Ich habe letztes Jahr auf dem Flohmarkt zufälligerweise ein sehr, sehr altes Büchlein erworben, das den Titel "Die Reichsinsignien" trägt und darin werden die Ausführungen von Geschichtsfan fast wortgetreu bestätigt.
Die Reichskrone ist demnach die Kaiserkrone und mit dieser krönt der Papst den Kaiser und ist das wichtigste Stück der Reichsinsignien.
In den ersten Jahrhunderten des Reiches befanden sich die Reichskleinodien in unmittelbarer Umgebung des Kaisers.
Kaiser Sigismund ließ die alten Insignien am 31.12.1424 nach Nürnberg bringen und hat sie auch nicht bei seiner Kaiserkrönung verwendet.
Und Kaiser Friedrich III. ließ sich eine neue Krone und ein neues Ornat anfertigen, welche auf seine Grabplatte im Stephansdom abgebildet sind.

Gruß....
 
Zurück
Oben