Reichstruppen in Ungarn

Brissotin

Aktives Mitglied
Repo:
OT: eine Frage an die Ö-Fachleute. Als der Sonnenkönig Südwestdeutschland verheerte, als das Kloster Hirsau brannte, und die Weiber von Schorndorf Mut bewiesen, waren die schwäbischen Kreistruppen in Ungarn. (Die Truppen kamen dann in Eilmärschen aus Ungarn, konnten aber nur noch die französische Nachhut stellen) Warum? Die Eroberungen gehörten doch dann Habsburg, nicht dem Reich. Was wollten Reichstruppen dann in Ungarn?

Um den Thread mit den Schlachten nicht zu verwässern, hier ein Platz für Antworten an der richtigen Stelle.

Ich tippe, habe noch nicht nachgeschlagen, darauf, dass die Landesdefension griff, da die Türken indirekt ja auch Österreich angriffen. Der Krieg verlagerte sich ja nur nach Ungarn, bei einem Einfall nach Österreich wäre das Reich in den Verteidigungsfall eingetreten Dann kommt gleich mal meine Frage, durfte das Reich als solches Prävientivkriege führen?
 
Ich denke auch, dass es an Verteidigungs-, aber auch Bündnisspflichten mit Österreich lag. So hat der bayrische Kurfürst Maximilian II. Emanual ja auch zum 1. Belgrad erobert.
 
Zurück
Oben