Anna_Bonazzi

Neues Mitglied
Reiseliteratur von europäischen Forschern über die Inka: Kennt jemand europäische Forscher aus dem 18. oder 19. Jh. (außer Alexander von Humboldt), die zu den Anden reisten (Peru, Bolivien, Chile, Argentinien) und über die Architektur der Inka schrieben? Auch gerne nicht deutschsprachig.
Vielen vielen Dank!
 
Es gibt da einen Georg M. von Hassel, der auf Spanisch unter Jorge M. von Hassel publiziert hat (La industria gomera en el Perú 1905; Apuntes de viaje en el Oriente Peruano, 1905). Er war wohl Ingenieur oder Ökonom und soll verschiedene indianische Sprachen, u.a. Quichwa/Quechua gesprochen haben. Ob der noch Europäer war (also in Europa geboren) oder bereits in Lateinamerika geboren, weiß ich nicht. Seine Publikationen über Perú stammen vom Anfang des 20. Jhdts. (aber seine Aufenthalte sind durchaus früher). Ob er identisch ist mit dem Georg Hassel, der 1926 über die Auslandsdeutschen von den Kreuzzügen bis in seine Gegenwart publizierte, weiß ich nicht, dafür spräche aber, dass es eine "historisch-wirtschaftliche Studie" ist. (Die Auslandsdeutschen. Ihr Schaffen und ihre Verbreitung über die Erde. Historisch-wirtschaftliche Studie von den Kreuzzügen bis zur Gegenwart. Berlin 1926)
 
Zurück
Oben