Reisevorbereitung Wolgograd

Rancor

Neues Mitglied
Hallo,

Ich möchte voraussichtlich im nächsten Jahr Wolgograd besuchen.
Da ich alleine fahre und kein russisch spreche, habe ich mich entschlossen, mit dem Volksbund
deutscher Kriegsgräberfürsorge zu fahren.
Dort bekomme ich zwar eine Menge geboten, möchte mir aber auch ein Bild von der Umgebung Wolgograds zu machen.
War jemand schon mal da? Welche Erfahrungen wurden gemacht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort noch immer sehr viele Relikte des Krieges zu finden sind.
Ich freue mich auf jede Antwort.
Danke
 
Wenn es die Zeit erlaubt, ist eine Schiffsreise auf der Wolga der "letzte Schrei". Ansonsten finden sich in der Steppe noch mehr Gebeine als Du jetzt erahnen kannst. Auf jeden Fall ist die Landschaft unvergeßlich.
 
Ich kann dich nicht verstehen, heisst auf russisch.. nje pannumaju, bier heisst pivo, guten tag, sdraswutje. viel spass dort, sind nette leute
 
Ich kann dich nicht verstehen, heisst auf russisch.. nje pannumaju, bier heisst pivo, guten tag, sdraswutje. viel spass dort, sind nette leute


Eigentlich heißt Ja "nje pannumaju" : Ich weiß nichts


Tschüß = poka

bis später = na Ladna

Rucksack = Rucksack

dawai = weiter

bistro= schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Neein, der heißt Schubaka (denkt dabei an den wookie bei Starwars)

Rechtschreibung heisst Prawopicanje (von Prawo das Recht/richtig und Picath schreiben)
 
Warst Du schon da?
Ursprünglich wollte ich mit Zelt und Rucksack in der Steppe campen.
Nach Möglichkeit die Strecke nach Gumrak und Pitomnik zu Fuß erkunden.
Ein Bekannter, den ich im Internet kennenlernte, fuhr mit dem eigenen PKW nach Wolgograd. Sein Reisebericht war sehr abschreckend (weningstens der Teil, als er durch die Ukraine fuhr)
Ich möchte alles hautnah erleben. Mir geht es um die Eindrücke, die nicht in Büchern stehen.
Etwas Sorgen mache ich mir auch um den "aktiven" Kriegsschrott. Ich meine Minen und
Blindgänger.
Über die Wolga muß ich sowieso, allein schon deswegen, um auch mal in Asien gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben