Reitergrab

Windhuk Lager

Mitglied
Hallo Leute

ich würde mich gerne einmal mit einem Verständnisproblem an euch wenden.
In der Umgebung unseres Hauses wurde kürzlich ein Reitergrab (wieder)entdeckt.
Die Funde wurden grob auf die Zeit zw. 1000v.Chr. - 500v.Chr. datiert.
Jetzt wurde auf einer alten Flurkarte (ca 185 Jahre alt) gerade dieses Flurstück mit dem Namen "Am Reitergrab" bezeichnet.
Ich muss dazu sagen das in unserer Umgebung Keltische und Germanische Funde keine Seltenheit sind.
Aber wie kann es sein das ein Reitergrab, so lange Zeit einem Flurstück seinen Namen gab um dann vergessen und wiederentdeckt zu werden?
Es kann meiner Meinung nach eigentlich unmöglich sein das die Bedeutung eines Grabhügels 2500 Jahre lang überliefert wird?!
Kann es eine kontinuierliche Überlieferung über so lange Zeit geben? eine Besiedelung der Umgebung war allerdings über die gesamte Zeit gegeben.
Wie erklärt ihr euch diese Situation?
Hab ihr vielleicht schon von ähnlichem gehört?
Gruß Steffen
 
Ort

@Steffen, nenne mir doch bitte deinen Wohnort, in dem das Grab aus der Vorrömischen Eisenzeit entdeckt wurde.

Der Flurname tradiert sich sicher nicht aus den vorchristlichen Zeiten bis heute. Aber, wenn dort irgendwann in der (frühen) Neuzeit bereits archäologische Funde gemacht worden sind, verwundert es doch nicht, wenn dies Eingang in die Benennung von Fluren und Parzellen gefunden hat.

Galgenpapst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos Reitergrab, ich missbrauch den Thread jetzt mal für eine weiterführende Frage.

Woher eigentlich der Pferde-Kult bei den Sachsen? Kann man den auf eine starke Wodansverehrung zurückführen?
 
Apropos Reitergrab, ich missbrauch den Thread jetzt mal für eine weiterführende Frage.

Woher eigentlich der Pferde-Kult bei den Sachsen? Kann man den auf eine starke Wodansverehrung zurückführen?

Allegmein geht er auf die Franken zurück...
Chilperich war wesentlich früher, wie die Gräber bei den Sachsen, dort hält sich der Brauch nur länger.
Verbindung zu Odin? Da ist mir nichts bekannt...
 
Allegmein geht er auf die Franken zurück...
Chilperich war wesentlich früher, wie die Gräber bei den Sachsen, dort hält sich der Brauch nur länger.
Verbindung zu Odin? Da ist mir nichts bekannt...
Aber die Franken haben das doch von Thüringern übernommen, oder nicht? Und die wiederum von den Hunnen oder den mit ihnen reitenden Völkern.
 
Aber die Franken haben das doch von Thüringern übernommen, oder nicht? Und die wiederum von den Hunnen oder den mit ihnen reitenden Völkern.

Da weiß ich nicht weiter...
:red:
Sicherlich wird es auch da weitere Verweise geben.
In der einschlägigen Literatur wird immer auf die Franken im Bezug auf die Sachsen verwiesen.
Die Thüringer haben sicherlich auch einen ganz besonderen Bezug zu den Stamm der Sachsen.
:D
Aktuell wäre hier:

"Pferdeopfer Reiterkrieger - Fahren und Reiten durch die Jahrtausende"
Pferdeopfer Reiterkrieger - Fahren und Reiten durch die Jahrtausende: Amazon.de: DVD & Blu-ray
 
Zurück
Oben