Reparationsproblematik in der Weimarer Republik

derPaul

Neues Mitglied
Hi Leute :winke:

Ich soll in anderthalb Wochen einen Kurzvortrag über die Reperationsproblematik in der Weimarer Republik halten. Leider bin ich da auf eine Wissenslücke ( ;) ) von mir gestoßen, als ich folgende Frage gelesen habe:

Erörtern Sie die Beweggründe der Alliierten für ihre Politik, vor allem 1919 bis 1923. (aus: Kursbuch Geschichte - Neubearbeitung Sachsen - Von der Industriellen Revolution bis zur Gegenwart ; Cornelsen-Verlag)

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, damit mein Gedächtnis der letzten paar Geschichtsjahre wieder auf die Sprünge kommt ?

Liebe Grüße,
derPaul
 
Erörtern Sie die Beweggründe der Alliierten für ihre Politik, vor allem 1919 bis 1923. (aus: Kursbuch Geschichte - Neubearbeitung Sachsen - Von der Industriellen Revolution bis zur Gegenwart ; Cornelsen-Verlag)

Zwei Hinweise:

- Umfang der Kriegsschäden bei den Alliierten, insbesondere Frankreich
- Umfang der kriegsbedingten Verschuldung Frankreichs und Großbritanniens (ua. ggü. den USA).

dazu:
http://www.geschichtsforum.de/f39/franz-sische-wirtschaftsgeschichte-1860-1945-a-32155/
http://www.geschichtsforum.de/f62/versailler-friedensvertrag-23361/
http://www.geschichtsforum.de/f62/versailler-vertrag-zu-hart-und-weich-13487/index5.html
 
Keynes und seine frühen Analysen, auch seine Einflüsse und Prognosen im Rahmen der britischen Kriegsfinanzierung, wären gelegentlich ein eigenes Thema wert. :winke:
 
Zurück
Oben