Revolution 1848: Verfassungskonflikte??

mcconnor

Neues Mitglied
hey kann mir einer was zu der polizei schreiben wegen der 48er revolution was nue war was sich verändert hat? ich finde leider nichtsim internet und muss einen kurzen vortrag hatlen ... danke im vorraus
 
Wenn du freundlich bittest, helfen wir dir!

Davon abgesehen: Niemand wird dir dein Referat schreiben! Wir können dir nur helfen, es selbst zu schreiben.

Wenn du dazu bereit bist, dann schlage ich vor, du schreibst uns mal die genau Aufgabenstellung, die du erfüllen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache kann ich Dir mitgeben: der Begriff der Polizei war damals umfassend gedacht. Er umfaßte auch Bereiche, die wir heute nicht zur Polizei zählen.
Ansonsten bitte ich Dich, Deine Frage zu präzisieren.
 
ich muß TGDarmstadt beipflichten, es wäre gut, wenn du deine Fragen noch etwas konkretisieren könntest.

Eines dieser Bücher sollte schon mal recht hilfreich sein:

Michel Foucault, "Überwachen und Strafen- Die Geburt des Gefängnisses"

Foucaults Werk ist ein Standardwerk zur Kriminalitäts- und Rechtsgeschichte und liest sich auch recht gut.

Dirk Blasius, Alltag und Kriminalität. Das ist ein ziemlich dünner Band, der sich aber vornehmlich auf den Vormärz konzentriert. Bei diesen beiden gibt es auch Kapitel, die sich mit der Entwicklung des Polizeistaates beschäftigen:

Kathrin Lange, "Gesellschaft und Kriminalität"

Martin Lange, "Räuber und Gauner ganz privat"
 
hey sorry hab das bitte vergessen :) also das problem ist wir haben die aufgabenstellung "verfassungskonflikte in der 48er revolution" und ich soll bei diesem thema das mit der polizei erzählen nur, die sache ist, unser lehrer hat usn nicht mehr gesagt als das was ich jetz geschrieben hab udn tipps gibt er auch nicht wir solen selbst recherchieren nur leider finde ich wirklich nichts :( wäre total liebw enn ihr paar stichpunkte oder sowas hättet :) danke schonmal im vorraus :)
 
Zurück
Oben