Revolutionsvergleich 1789/1848/1918/1989

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich muss für den geschichtsunterricht einen vergleich zwischen der französischen revolution, der revolution von 1848, der novemberrevolution 1918 und der friedlichen Revolution in der DDR ziehen! Bin da ein wenig überfordert..Kann man die anderen drei revolutionen als gewaltsam bez.?? Wo bestehen noch Unterschiede! Hab im internet schon nach gegenüberstellungen von revolutionen gesucht,aber leider nichts gefunden! Wäre nett wenn mir jemand helfen könte, bzw. wichtige unterschiede (stichpunktartig) nennen könnte! Danke schonmal im Voraus!
Gruß Cora
 
Revolution 1848

Hallo!
Kann man sagen, dass die Revolution von 1848 friedlich abgelaufen ist? Die meisten haben sich ja damit begnügt den Fürsten die Märzzugeständnisse abzuringen! Es gab eigentlich nur wenig radikale(z.B. Hecker und Struve)!
Bei der Franz. Rev. ist es ja klar, dass diese durch die Schreckensherrschaft der Jakobiner gewaltsam abgelaufen ist, aber wie siehts z.B. mit der Novemberrevolution 1918 aus? War diese friedlich oder wie kann man diese in Bezug auf das gewaltpotential beurteilen! Hoffe ihr könnt mir helfen einen Vergleich zwischen diesen in bezug auf ihre Radikalität oder auch nicht zu ziehen!
Danke schonmal im Voraus.... Greetz
 
Zurück
Oben