RLB Reichsluftschutzbund

Friedhart

Neues Mitglied
Hallo,
wer kann mir helfen?
1. Wer bezahlte die Mitarbeiter des RLB, hier speziell Oberluftschutz führer, Leiter eines Kreisbüros mit Dienstwagen und Sekretärin?


2. Existieren noch Personalunterlagen, Personalakten, Unterlagen
über Beförderungen etc. des RLB und in welchem Archiv liegen
oder könnten sie vorhanden sein?

3. Wer kann oder könnte mir evtl. mit weiteren Informationen über
den administrativen Aufbau des RLB helfen?

Jofri



 
Der RLB war als eingetragener Verein zwar organisatorisch in das RLM eingegliedert, eine quasi-staatliche Behörde, anderen Behörden gleichgestellt, finanzierte sich jedoch aus dem eingetriebenen geringen Mitgliedsbeiträgen und einigen staatlichen Reichzuschüssen "für die Ausbildung der Zivilbevölkerung".

Bei 1 RM pro Kopf gab es Zwangsrekrutierungen ganzer Häuserblocks, deren Bewohner ohne Befragen "Mitglieder" wurden. Die Zuschüsse hatten geringere Bedeutung. Die Organisation war wohl ständig "Klamm".


Akten sind u.a. Im Bundesarchiv vorhanden: RL 41 Reichsluftschutzbund
BA-MA Bestand RL41: Reichsluftschutzbund.

Literatur u.a.:
Lemke, luftschutz in Großbritannien und Deutschland 1923-1939
Hampe, Der zivile Luftschutz im Zweiten Weltkrieg
 
Zurück
Oben