Römerlager in NRW

yolo_13

Neues Mitglied
Hallo,
da ich zu diesem Thema nicht wirklich gute Antworten finden kann, frage ich einfach mal hier nach. Ich weiss, dass die Römer bis zum Rhein gekommen sind, aber nicht genau bis wo. Weiss einer in welchen Orten( heutige Städte) sie gekommen sind?
 
Und darüber hinaus, siehe die Römerlager an der Lippe und an der Weser (Hedemünden in Niedersachsen, Minden-Barkhausen in NRW), das Schlachtfeld von Kalkriese (Osnabrücker Land, Niedersachsen) und den Stapelplatz von Bentumersiel (Ostfriesland, Niedersachsen).
 
Hallo,
da ich zu diesem Thema nicht wirklich gute Antworten finden kann, frage ich einfach mal hier nach. Ich weiss, dass die Römer bis zum Rhein gekommen sind, aber nicht genau bis wo. Weiss einer in welchen Orten( heutige Städte) sie gekommen sind?

Zum Beispiel Xanten, Köln, Bonn und Trier

Diese und andere Orte wurden von Römern gegründet bzw. entstanden als römische Nachfolgesiedlungen bereits bestehender Siedlungen.
 
Es scheint so, als könne der LWL bei Bielefeld ein neues Römerlager nachweisen. Näheres gibt es morgen.

Ich erlaube mir, noch kurz aus den Medien einige Meldungen zu verlinken:

https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/roemerlager-entdeckt.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/roemerlager-bielefeld-sennestadt-100.html

Das im WDR-Beitrag aufgeführte Video paßt allerdings nicht zu dem Lager in Bielefeld, anscheinend ist hier ein älterer Beitrag aus 2011 zum Lager Olfen aufgeführt.
 
Ob es ein Durchgangslager auf dem Weg von der Lippelinie durch den Bielefelder Paß Richtung Minden war?

Obwohl, Sennestadt liegt dafür ein wenig zu weit östlich.
 
image.png

Das könnte es sein...
ca. 715m x 490m
 
Laut dem Radiobeitrag (s. Link zum WDR) soll es am 08. Mai weitere Informationen geben.

Bisher ist laut WDR die Größe von 25 ha, entsprechend 35 Fußballfelder, nachgewiesen, d. h. das Lager dürfte für 3 Legionen konzipiert worden sein. Die Zeitstellung ist augusteisch (ob man frühtiberisch ausschließen kann, dürfte m. E. abzuwarten sein.). Obwohl ein Marschlager, ist die Wallanlage wohl nicht eingeebnet worden. Das deutet darauf hin, dass der Lagerplatz mehrfach benutzt wurde.
 
Mich würde mal die Größe des Hügelgrabes (Tumulus) dort interessieren !
 

Anhänge

  • 2019-05-04.png
    2019-05-04.png
    274,8 KB · Aufrufe: 811
Das hatte ich doch noch im Hinterkopf - bei Augustdorf, nur ein Katzensprung vom neuen Lager entfernt, hatte man einen Gaius-Lucius-Denar gefunden.

Der ist auch in meiner Karte in Beitrag #13 verzeichnet. ;)

Einen Tagesmarsch vom neu entdeckten Lager entfernt scheint sich eine weitere Wall-Graben-Anlage zu befinden, die direkt auf dem Hauptkamm liegt:

x.jpg
 
Sicher, dass das ein Römerlager ist? In dem Areal scheint ja eine Quelle zu liegen und das ist geradezu redundantes und typisches Merkmal für die eisenzeitlichen Höhenburgen Westfalens.
 
Sicher, dass das ein Römerlager ist?
Keineswegs! Mir fiel es erst heute Vormittag auf, als ich die Gegend im Geländemodell betrachtete.
In dem Areal scheint ja eine Quelle zu liegen und das ist geradezu redundantes und typisches Merkmal für die eisenzeitlichen Höhenburgen Westfalens.
Ja, es ist durchaus denkbar, dass es sich hier um eine eisenzeitliche Anlage handelt. Erstaunlicherweise scheint sie bislang nicht bekannt zu sein. Das starke Lidarsignal deutet darauf hin, dass das Erdwerk im Gelände noch gut erkennbar sein sollte. Dann wäre die Anlage aber zu römischen Zeiten erst recht noch vorhanden gewesen und könnte möglicherweise nachgenutzt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben