Römermonat

Lukrezia Borgia

Moderatorin
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Römermonat und Reichsmatrikularanschlag erklären?

Ist es so, wie ich vermute, dass Römermonate in erster Linie zu kriegerischen Zwecken und Reichsmatrikularanschläge für sonstige Ausgaben eingesammelt wurden?

Oder gibt es gar keinen Unterschied?
 
Ich muss zugeben dass ich hier auf sehr dünnen Eis steh, aber für mich bezieht sich der Römermonat für Ausgaben im Zusammenhang mit einem Italienzug des Kaisers. Wohingegen ich mit der Reichsmatrikel garnix besonderes Verbinden kann.
Sind denn beide "Ereignisse" zeitgleich bzw zeitnah zu datieren oder liegen da 100 Jahre dazwischen?
 
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich dachte, der Römermonat sei die Kriegssteuer der Reichsstände gewesen, welche sich aus der traditionellen Heeresfolge zur Romfahrt während des Mittelalters ableitete und die Summe darstellte, welche für den Sold eines Monats für das gesamte kaiserliche Heer benötigt wurde (bei einer Heeresgröße von 4000 Reitern und 20000 Fußknechten).
Und die Reichsmatrikel legte auf der Basis des Römermonats die für das Heer zu stellenden Truppenzahlen und die finanziellen Leistungen für den Unterhalt des Heeres fest - für jeden Reichsstand entsprechend seiner Größe und Bedeutung.

Beides gehört mW ins ausgehende Spätmittelalter bzw. in die frühe Neuzeit.

Aber wie eingangs erwähnt habe ich darüber auch kein sicheres Wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antworten. :bussi:

Auf dem Reichstag zu Worms 1521 wurde Karl V. eine Reichshilfe für seinen Zug nach Rom gewährt. Wieviel das war, wurde in einer Reichsmatrikel festgelegt (4000 Reiter und 20000 Fußsoldaten). Da man ein ausgeklügeltes Syste mitlieferte, wie diese Forderungen auf die einzelnen Stände umzulegen waren, wurde die "Wormser Matrikel" zur Grundlage des Steuersystems; man rechnete die Militäreinheiten einfach in Gulden um.

Nun habe ich eine Doktorarbeit aus dem Jahre 1974, die die Begriffe Römermonat, Reichsmatrikularanschlag und Kammerzieler nur so durcheinanderwürfelt und sie nebeneinanderstellt. Der Unterschied zwischen Römermonat und Kammerzieler ist klar, doch dass der Reichsmatrikularanschlag etwas anderes sein soll, verwirrte mich. Zuvor war ich der Meinung, dass Reichsmatrikulaturanschlag und Römermonat das gleiche sind und inzwischen bin ich auch wieder zu dem Standpunkt zurückgekommen, da in der anderen Literatur diese Unterscheidung nicht getroffen wird. In der Hoffnung, dass sich Rüdiger Conrad da etwas getäuscht hat, verschmelze ich die beiden Begriffe jetzt für mich einfach wieder. :poeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im Habkern nachgeschlagen? (vermutlich :D)
Der Unterschied fällt kaum auf, aber das eine ist wohl praktischer, das andere zeitgebundener, theoretischer Natur.
 
Schon im Habkern nachgeschlagen? (vermutlich :D)
Der Unterschied fällt kaum auf, aber das eine ist wohl praktischer, das andere zeitgebundener, theoretischer Natur.

Nein, noch nicht, weil ich ja gestern Abend daheim war, als die Frage auftauchte. Ich bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um das gleiche handelt, zumindest von der Höhe der Anschläge her.
 
Zurück
Oben