Römerrüstung

G

Gast

Gast
hey leute,hat vielleicht einer von euch informationen über die rüstung der alten römer???
wir müssen ein referat halten, und brauch dringend material dazu!
Vielen dank
 
Wie im angegebenen Thema beschrieben ist die auf der Seite der Opladener aufgeführte Rüstung nicht die des "klassischen Römers" sondern findet vor allem in der zweiten Hälfte des 1. Jh. Verbreitung.
Im 2. Jh. n. Chr. verändert sich die Ausrüstung bereits wieder, weg vom Scutum, hin zum planen Ovalschild (oft auch als Parma betitelt, obwohl dies normalerweise die parma equestris, das kleine Rundschild bezeichnet), weg von der Segmentata (dem Schienenpanzer) hin zu Hamata (Kettenhemd) und Squamata (Schuppenpanzer), weg vom Pilum (spezieller Wurfspeer) hin zur Stoßlanze (etwa der Hasta).

Das im Asterix gezeichnete Bild ist also nicht "klassisch" sondern zeigt den Soldaten einer kurzen zeitlichen Periode, und die ist im Kontext mit Caesar, wie Themistokles anmerkte, historisch falsch.

Weit länger liefen Legionäre und Soldaten in römischen Diensten eben doch in der Lorica Hamata, dem vernieteten Kettenhemd umher.
 
mit "klassisch" wollte ich andeuten, dass dies das Bild ist welchen den meisten bei Legionär durch den Kopf rauschen dürfte.
 
Ich weiß, das Thema ist alt, aber was mich mal interessieren würde ist, ob es ein festgelegtes Muster für Kettenhemden gibt.
Ich habe nämlich selbst ein 4in1 Kettenhemd gemacht, das nach oben hin ausgerichtet ist, etwa so:

jetzt habe ich aber letztens jemanden getroffen, der meinte, das Muster wäre Mittelalter und nicht Antike, sondern dass die römer es seitwärts hätten:


Allerdings habe ich auch schon mittelalterliche Kettenhemden gesehen, die seitwärts waren.

Daher würde ich, bevor ich die Hamata unnötig umstricke, lieber erst einmal eure Meinung einholen.
Stimmt das, was mir gesagt wurde, oder kann ich das Hemd ruhig so lassen?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Wußte gar nicht, dass man so etwas beachten kann?
Würde eine auf Links ziehen des Hemdes nicht einfach die Laufrichtung ändern?
 
Würde eine auf Links ziehen des Hemdes nicht einfach die Laufrichtung ändern?

Nein, da die Laufrichtung nach oben und unten geht, wird sich bei linksdrehung nichts daran ändern, man muss das komplette strickmuster umdrehen.
Denk dir dabei zB die Ärmel bzw Schultern, da geht hier ja die Laufrichtung nach oben und andersherum würde sie nach außen zeigen, das geht nicht durch einfaches umkrempeln.
 
Hallo Legionär IV,

leider kann ich dir keine präzise Auskunft über die Ausrichtung römischer Kettenhemden geben. Meine verfügbare Literatur schweigt sich darüber aus. Die Originalfunde sind entweder nur Fragmente oder rostige Klumpen.

In dieser Artikelsammlung bin ich auch nicht fündig geworden: The Mail Research Society: Other Research Articles

Unser erfahrenster Kettenhemdbauer konnte mir auch keine genaue Auskunft geben, aber er ist der Meinung daß ein horizontal ausgerichtetes Kettenhemd sich besser dem Körper anpasst.

Die käuflichen Repliken, die ich kenne, sind übrigens auch alle horizontal "gestrickt".
 
Wie sehen denn die Hamata der Auxiliare auf der Trajanssäule aus? Da müsste man doch erkennen können wie rum die gestrickt sind?
 
Wennbei den gefundenen Fragmenten noch die Schließen dran sind, dann könnte man die Strickrichtung erkennen.
 
In einem Osprey-Buch (The Roman Army from Caesar to Constantine) ist ein bei Carlingwark-Loch gefundenes Kettenhemd abgebildet. Der Verfasser bemerkt zur Herstellung nur, dass es von unten nach oben zusammengesetzt wurde. Kann man da irgendetwas über die Stickrichtung ableiten?
 
daraus wäre ja eigentlich eine vertikale strickrichtung zu schließen, dann ist aber komisch dass alle shops nur eine horizontale verkaufen....
 
Ich hätte als totaler Vollnoob auch mal eine Frage bzgl. der Legionärsausrüstung. Ich habe mir vorhin auf YouTube "Kampf um Germanien" angesehen, in der es um die Varusschlacht geht. Die Sendung wurde offenbar seinerzeit auf ARTE gesendet.
In dieser Doku waren sämtliche Legionäre mit der Lorica Segmentata ausgestattet. War diese Art der Rüstung tatsächlich um 9 n. Chr. schon so stark verbreitet in der Truppe oder ist das eher vekehrt?
Außerdem sieht man bei den Legionären an den Beinen sowas wie stulpen. Sind das wirklich stulpen, oder eher Gamaschen oder einfach nur weit hochgezogene Socken bzw. Strümpfe?
 
Über die genauen Verbeitungen können wir nur spekulieren. Es wurden Fragmente in Kalkriese gefunden, somit ist sie existent. An einer Uniformierung darf aber mit recht gezweifelt werden, au s der reinen Spekulation heraus würde ich wandel von hamata zu segmentata auch nicht so früh als umgesetzt ansehen, sprich: weniger wäre besser gewesen in meinen Augen. Aber einen Fakt oder eine Quelle dazu benennen können wir leider nicht.
 
Zurück
Oben