Römische Sprichwörter

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von Gast, 13. September 2009.

Schlagworte:
  1. Gast

    Gast Gast

    Kennt ihr römische Sprichwörter zu den punischen Kriegen?
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam - Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    Hannibal ad Portas - Hannibal steht vor den Toren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2009
  3. megatrend

    megatrend Aktives Mitglied

    Punica fides
    was in etwa vorgetäuschte Treue heisst: die Römer waren von den Puniern in Sachen Treue enttäuscht worden.
     
  4. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Vincere scis, Hannibal victoria uti nescis!

    Zu siegen verstehst du, Hannibal- nicht aber den Sieg auszunutzen!"

    Hannibals General Maharbal zu Hannibals Weigerung, Rom nach dem Debakel bei Cannae zu belagern.
     
  5. Cephalotus

    Cephalotus Aktives Mitglied

    Hmmm, ich kenne das als Hannibal ante portas (so wie Papa ante portas von Loriot :winke:)
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das hätte aber ein gebildeter Römer nie gesagt.
     
  7. Cephalotus

    Cephalotus Aktives Mitglied

    Der bin ich ja auch nicht... :D
     

Diese Seite empfehlen