Römische Spuren am Rhein

Yerbouti

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich plane einen Ausflug mit einer Motorradgruppe zum Rhein.
Um bei den Banausen etwas Geschichtsbewußtsein zu wecken, würde ich gerne einige Überbleibsel aus der Römerzeit ansteuern.
Leider reicht mein heimatkundliches Allgemeinwisen dazu nicht aus.
Deshalb meine Frage:
Welche Plätze kann man zwischen Boppard und Bingen ansteuern, die sich in mittelbarer (30km) Rheinnähe befinden?

Ich danke schonmal im Voraus.

Ich war übrigens kürzlich in Bremm an der Mosel und habe mir das röm. Heiligtum angesehen. Schwach, ich war sehr enttäuscht von dem "Nachbau".
 
In Boppard selber gibt es ansehnliche Reste des römischen Kastells.

Bei Rheinböllen/Bacharach gibt es eine in den Stein gehauene römische "Eisenbahn" (ausgehauene Spurrillen für Karren), da müsste ich aber nochmal verschärft suchen, wo diese Piste liegt – und mit den Brommfietzen kommt ihr da wahrsch. nicht hin.

Ansonsten: Mainz … Reste des Aquaedukts, römisches Theater, Römerschiffe direkt daneben, Landesmuseum, Dativius-Victor-Bogen und Iuppitersäule, Heiligtum der Magna Mater unter der Römerpassage, Drusus-Kenotaph/Eigelstein. Römer satt.
 
Bedankt, die Angerstraße ist vorgemerkt.
Bacharach will ich sowieso ansteuern, die Stadt wirkt so historisch erhalten.
Das ist dann aber der äußerste Punkt. Größere Stadte sollen sowieso vermieden werden. Ideal wäre es, in den Weinbergen auf Gemäuer zu stoßen.
 
Die einzigen gut sichtbaren römischen Reste an dieser Ecke des Rheins sind tatsächlich die Kastellruinen von Boppard...
 
Zurück
Oben